Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Nicht Vorrankommen beim Bankdrücken

Guten Tag,
    ich trainiere nun seit ca. 6 Monaten. Die ersten 3 Monate ca. nach einem Ganzkörperplan vom Studio, dann für ca 1 1/2 Monate nach einem 3er Split und die letzten 1 1/2 nach dem Wkm Plan. Ansonsten bin ich 18 Jahre alt und wiege ca. 77 Kg.
    Mein Problem ist nun, dass ich, seit dem ich trainiere, beim Bankdrücken die geringsten Fortschritte gemacht habe. Ich drücke mittlerweile 50kg für 6-8 Wiederholungen und maximal mit einer 60kg. Ich habe nun keinen direkten Vergleich, jedoch wurde mir von etwas länger Trainierenden gesagt, dass dies relativ niedrige gewichte für ein halbes Jahr Training sind. Meine Frage ist nun, stimmt das? Und wenn ja, wie soll ich am besten vorgehen? Nach langem und intensivem Einlesen bin ich hier auf den WKM Plan gestoßen und bin mir auch sonst keinem Fehler bewusst. Ernährung sollte nicht das Problem sein, ich dachte auf Gesundes, Eiweißreiches etc. und esse ausreichend.
    Eventuell hat noch jemand in diesem Trainingsstadium die gleichen Erfahrungen machen können oder weiß Rat, da mich dieses Thema intensivst beschäftigt.
    Vielen Dank!

Gesperrt
    deine pläne jucken mich um diese uhrzeit ned...versuch einfach am anfang des trainings mehr zu drücken, als am letzten tag. wenn du 6-8 wdh auf 50kg schaffst, dann dürften 2 wdh zu 52.5 oder 55 drin sein. zur not fragste jemanden, ob er hinne steht und uffpasst.
    schock den körper mit höherem gewicht und er wird reagieren...und probier das für zwei sätze...gut möglich dass der 2.satz dann lockerer von der hand geht, weil der körper bischen mehr ressourcen zur verfügung stellt...

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Größe, andere Kraftdaten?

BD Leistung ist nicht gut, aber je nach dem was du am Anfang gedrückt hast...

Ansonsten:
    Kann du das Gewicht regelmäßig steigern (beim BD, andere Übungen)?
    Wie siehts mit der Brustmuskelentwicklung/Trizeps aus, wächst die wenigstens?

Welche Übung machst du vorm BD und nach dem BD?
    Hast du dir die richtige Technik angeeignet oder drückst du ohne Spannung und lässt die Hantel auf die Brust abprallen etc.?

Bankdrücken ist nicht schwer, aber ein paar Kniffe sollte man doch beachten um sich besser steigern zu können.
    als anregung was die Körperspannung, rausheben etc. betrifft- geringer Bewegungsumfang für Bodybuilder uninteressanter

Neuer Benutzer
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke die Technik war bzw ist relativ sauber, Brust und Trizeps haben sich äußerlich definitv verändert.
    Edit:

Daten:
    -1,89 Groß
    -zuvor keinen Sport getrieben also mit ca 30kg BD angefangen
    -Training nach WKM, also TE1 mit BD im wechsel mit TE2 jeden 2. Tag (ab und an 2 Tage Pause)
    -Steigerungen sind seit Trainingsumstieg auf WKM ca. 2,5-5 kg bei eigentlich jeder Übung (vorher nicht alle der Grundübungen gemacht)

Sportstudent/in Avatar von fips16
    lass das mit dem bankdrücken ich selbst hatte auch mal eine bd durststrecke..

einfach mal übungwechseln

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Jonnywayne
    Ich denke die Technik war bzw ist relativ sauber, Brust und Trizeps haben sich äußerlich definitv verändert.
    Edit:

Daten:
    -1,89 Groß
    -Training nach WKM, also TE1 mit BD im wechsel mit TE2 jeden 2. Tag (ab und an 2 Tage Pause)
    -Steigerungen sind seit Trainingsumstieg auf WKM ca. 2,5-5 kg bei eigentlich jeder Übung (vorher nicht alle der Grundübungen gemacht)

Ein Grund zur Sorge ist das jetzt aber noch nicht, hast dich ja konstant gesteigert, ich empfehle immer gerne Pyramide abwärts, damit erhöht sich i.d.R. das mögliche Maximalgewicht.

75-kg-Experte/in
    dein Trainingsgewicht ist nicht schlecht. Wenn du jetzt schon 100kg drücken würdest, könntest ja iwann auch die 200kg packen, das schaffen aber die wenigsten. Die meisten sind nach 3-5Jahren bei 100kg, und du hast doch innerhalb eines halben Jahr um 20kg gesteigert, also dürftest du in 3Jahren bestimmt auch die 100kg packen. Außerdem wiegst du wenig, dass heißt, du kannst auch weniger drücken. Ich bspw. wiege 95kg und drücke nach 7Monaten 70x5. Aber das liegt am Gewicht. es gibt auch keinen bei uns im Studio, der definiert aussieht und weit über 100drückt, dies tun halt nunmal nur die sogenannten fetten Schweine. Aber einfach mal versuchen 55kg aufzulegen.

Gesperrt
    Ja, die meisten Leute drücken 100Kg nach 3-5 Jahren. Die meisten Leute trainieren auch grundsätzlich falsch....
    Wenn du in regelmässigen Abständen von 2-3 Wochen dein Arbeitsgewicht um ca. 2.5Kg erhöhen kannst, sollten 100Kg nach ca. 1.5 Jahren zu schaffen sein....
    Einfach mal das Gewicht einwenig steigern und schauen wie es ausschaut.

Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Zitat Zitat von Jonnywayne
    Edit:

Daten:
    -1,89 Groß

Kannst du daraus keinesfalls schließen.