-
Discopumper/in
Abwechslung der Übungen
Hi Leute wollte mal fragen ob es sinnvoll ist z.b. wenn man jede 2. Woche seine Übungen wechselt z.b. 2 Wochen Kurzhanteltraining dannach 2 Wochen Langahnteltraining? Ich habe Anfangs immer jede Woche genau die selben Übungen gemacht und spürte irgendwann einfach keinen richtigen Reiz mehr dannach hab ich Angefangen alle 2 Wochen die Übungen zu wechseln und der Reiz war wieder richtig spürbar sieht ihr in dem ganzen einen Sinn?
-
 Zitat von marcobrotherer
Hi Leute wollte mal fragen ob es sinnvoll ist z.b. wenn man jede 2. Woche seine Übungen wechselt z.b. 2 Wochen Kurzhanteltraining dannach 2 Wochen Langahnteltraining? Ich habe Anfangs immer jede Woche genau die selben Übungen gemacht und spürte irgendwann einfach keinen richtigen Reiz mehr dannach hab ich Angefangen alle 2 Wochen die Übungen zu wechseln und der Reiz war wieder richtig spürbar sieht ihr in dem ganzen einen Sinn?
Ja, das ist tatsächlich sinnvoll. Ob es wirklich jede 2. Woche sein muß, wage ich zu bezweifeln. Evtl. jeden Monat.
Aber Abwechlsung ist auf Dauer unverzichtbar, um neue Reize zu setzen.
-
Gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Im Grunde sollte man regelmäßig seine Übungen wechseln, sofern man sich nicht mehr steigern kann. Allerdings muss man dabei wissen, dass die anfängliche Steigerung des Gewichts bei der Alternativübung nicht auf Muskelzuwachs zurückzuführen ist, sondern rein koordinationsbedingt.
Allerdings solltest du vielleicht mal deinen ganzen Trainingsplan sehen lassen. Außer bei Ausnahmen, wie Rudern oder Bankdrücken gibt es relativ wenige Übungen, bei denen man einfach Langhantel gegen Kurzhantel tauschen kann.
Kniebeugen z.B. mit Kurzhantel ergibt mMn keinen Sinn.