-
Abwechslung
Hallo ich bin 16 Jahre alt und trainiere mittlerweile 1 jahr, aber erst seit 5 monaten im Center. Mit dem Training klappt eigentlich alles wie geschmiert habe auch keine disziplinsprobleme. Auf die Ernährung achte ich ungefähr seid einem halben jahr. ich bin hardgainer und konnte anfangs natürlich ohne auf die ernährung zu achten kaum bis gar nicht aufbauen. nun seit ich im center bin und meine kalorienzufuhr immer weiter erhöht habe, habe ich wirklich für meine verhältnisse große erfolge. schön und gut mein ziel ist es nicht ein top bodybuilder zu werden ich möchte einfach einen ansehnlichen körper haben und habe einfach spaß an dem reiz des bodybuildings. mein problem liegt in der ernährung. zuerst einmal möchte ich aufzählen wie bei mir ein typischer tag aussehen würde:
2 brötchen + 2 eier
100 gr müsli mit milch
8 fischstäbchen mit kartoffelbrei
100 gr müsli
4 eier + 2 scheiben käse mit brot
500 gr yoghurt
500 gr quark
aaaaalso ich weiß es würde deutlich gesünder gehen mit weniger fett etc darum gehts mir aber nicht so ich möchte halt ersma masse aufbauen und dann nach und nach gesünder essen. ich gehe noch zur schule und deshalb erfordert das ganze viel disziplin. mein problem ist dass ich wenig zeit habe um mir etwas zu kochen und daher immer zu den fischstäbchen greife und abends halt zu rühreiern. mir fehlen alternativen die genauso schnell zuzubereiten sind und auch schmecken. ich konnte heute keine fischstäbchen mehr sehen und auch keine eier mehr da sich das ganze in letzter zeit so oft wiederholt hat. mir ist mitlerweile ziemlich schlecht und ich kriege das nich mehr runter. bin kurz davor das ganze mit dem viel essen einfach sein zu lassen und nur noch zu trainieren. ich will keine maschine werden die in diesem ernährungszeugs gefangen ist. Noch vor 3 monaten hab ich wirklich gerne gegessen aber mittlerweile fühle ich mich so in einem zwang drin dass ich nichts mehr runterkriege. wie kann das viele essen wieder leichter für mich werden? sicherlich muss ich viel vielfältiger und gesünder essen aber ich bräuchte einfach alternativen zu käsebrot, rührei, fischstäbchen die ich mir leicht beschaffen/ zubereiten kann ich weiß das klingt verrückt und ich frage mich im mom ob ich eigentlich verrrückt bin... ich mache mir vor jedem essen so druck dass ich das jetzt schaffen muss weil ich sonst masse verlieren würde
-
75-kg-Experte/in
"2 Brötchen", oder "8 Fischstäbchen" sind keine genauen Mengenangaben.
Zurück zu deinem Problem.
Gesund ist für Masse kein muss, hilft dir allerdings die Gewichte zu bewegen (Stichwort: Fitness).
Hardgainer bist du noch lange nicht, nur weil du mit wenig Nahrung wenig Muskeln aufbaust, aber auch das ist ein anderes Thema.
Als ich mich vor 5 Jahren das erste mal mit dem Thema befasst habe wusste ich mir auch nicht zu helfen, bzw was zu kaufen im Supermarkt, aber ich lasse dich mal an meiner Erfahrung teilhaben :>
Brot / Brötchen mit Aufschnitt heißt nicht, ne gute Scheibe Wurst oder mal üppig zwei Scheiben, sondern 100-200g Aufschnitt aufs Brot. Gute Salami, guter Käse und du bist mit 20-25g Eiweiß (pro 100g) dabei. Geht schnell auf die Hand und ist auch in der Schule geil.
Nussmischungen! Viel Eiweiß, aber auch viel gesund ( :> ). Ist im Supermarkt günstig zu haben und oft auch mit Früchten / Schokolade gemischt, macht die Sache also noch besser. Perfekt für die Schule!
Burger selber machen. Damit meine ich nicht mit Gürkchen hier und Tomate dort, sondern fix Burgerscheiben aus der Tiefkühltruhe in die Pfanne und dann mit Ketchup und ner Scheibe Käse zwischen das Brötchen. Arbeitsaufwand entspricht gefühlten 5 Minuten, aber Eiweiß hast du ´ne Menge!
Shakes: Mixer kaufen, Shake Sticky lesen und loslegen!
Will dir hier kein Buch schreiben, sonst liest du es garnicht weil es zu lang erscheint, also verweise ich einfach mal auf diverse andere Stickys die richtig gute Sachen bereithalten.
PS: Mein <3 Frühstücksgetränk. Orangensaft + lösliche Haferflocken + Dextrose -> in den Becher -> Deckel druf -> schütteln -> trinken!
Edit :
Was deine Psyche angeht, dass du keinen Bock mehr hast zu essen, das kommt und geht mit den Dingen die du isst. Iss wonach dir ist. Eigne dir Wissen an, woraus du auswählen kannst an Nahrungsmitteln und orientier dich grob an einer Menge für den Tag, z.b. 1kg feste Nahrung. So brauchst du keinen festen Ernährungsplan und es fühlt sich nicht so gezwungen an.
-
vielen dank ermal.
zum thema viel essen. noch vor 2-3 jahren habe ich relativ wenig gegessen mittlerweile kann ich denke ich relativ viel essen. ich denke mal das liegt daran dass sich mein körper irgendwann an das viele essen gewöhnt hat und ich einfach mehr essen kann. aber wenn ich hier sachen lese wie das manche sich morgens vor der schule/arbeit um halb acht 250! gr haferflocken mit nem halben l milch reinhauen falle ich ein bisschen vom glauben ab. im moment gehe ich in der woche leider nicht vor 12 uhr schlafen da ich erst um 8 uhr abendesse und danach ja noch quark und yoghurt mir reinhaue. vielleicht liegt es daran dass mir jeden morgen tierisch schlecht ist und ich froh bin wenn ich 2 toast runterkriege. also wenn man so will kann man sich das viele essen sozusagen antrainieren? oder kann ich machen was ich will und ich werde nie soviel essen wie andere? also mein thema war früher wie gesagt nie dass ich zuviel gewicht hatte sondern zu wenig
mfg
-
Sportstudent/in
 Zitat von buiz
vielen dank ermal.
zum thema viel essen. noch vor 2-3 jahren habe ich relativ wenig gegessen mittlerweile kann ich denke ich relativ viel essen. ich denke mal das liegt daran dass sich mein körper irgendwann an das viele essen gewöhnt hat und ich einfach mehr essen kann. aber wenn ich hier sachen lese wie das manche sich morgens vor der schule/arbeit um halb acht 250! gr haferflocken mit nem halben l milch reinhauen falle ich ein bisschen vom glauben ab. im moment gehe ich in der woche leider nicht vor 12 uhr schlafen da ich erst um 8 uhr abendesse und danach ja noch quark und yoghurt mir reinhaue. vielleicht liegt es daran dass mir jeden morgen tierisch schlecht ist und ich froh bin wenn ich 2 toast runterkriege. also wenn man so will kann man sich das viele essen sozusagen antrainieren? oder kann ich machen was ich will und ich werde nie soviel essen wie andere? also mein thema war früher wie gesagt nie dass ich zuviel gewicht hatte sondern zu wenig
mfg
ich geb dir jetzt mal einen tipp: wenn du keinen hunger hast, dann iss auch nichts!! löse dich von diesem gedanken, immer auf teufel komm raus essen in dich reinstopfen zu müssen. sowas macht keinen spaß. darüber hinaus ist es ganz sicher auch "erlaubt", dinge zu essen, die einem schmecken.