-
Wieviel Cardio darf es sein?
Halli hallo,
Nach meiner Abnehmkur bin ich nun bei einem Gewicht von 98kg gelandet (bei einer Grösse von 1.92m). Vor einem Jahr waren es noch 142-143...
Nun trainiere ich seit 5-6 Monaten in Fitness Center und bin neben meinen 3 Einheiten Krafttraining (WKM-Plan) jeweils am Mo=15km, DI=13, Fr=10km gelaufen. Natürlich ist das nicht gerade wenig und nun frage ich mich ob das nicht in Konflikt steht mit meinem Krafttraining...mein Ziel ist es auf 90kg zu kommen und weiterhin Muskeln aufzubauen. Mein Ziel ist es einfach einen durchtrainierten, athletischen Körper zu haben.
Was meint ihr...wären 3 x 10km besser? (50-60min je nach Tempo).
-
Sportbild Leser/in
also ich glaube mal, dass man das nicht so vereinfachen kann. ob du nun 10 oder 15 läufst, kann bei jedem völlig unterschiedliche auswirkungen haben. da du auch noch auf 90 runter willst und davon ja der größte teil muskeln sein soll um "athletisch" auszusehen würde ich es erst mal so lassen und weiterhin deine erfolge im auge behalten. das laufen hält natürlich den umsatz hoch und somit wirst du es auch schwieriger haben wieder fett anzulegen was mit sicherheit gut ist für einen athletisch durchtrainierten körper
-
75-kg-Experte/in
Einfache Antwort. Wenn du trotz deinem bisherigen Cardio-Pensum noch genug Energie für das Krafttraining hast, dann behalte es bei. Wenn es dich einschränkt, dass reduzier etwas.
-
Eisenbeißer/in
Ich weiß jetzt nicht ob es schon dabei stand hab die Antworten eben nur überflogen aber es ist wichtig das du das gelaufe nach dem Krafttraining machst !
-
Discopumper/in
 Zitat von gen1al
Ich weiß jetzt nicht ob es schon dabei stand hab die Antworten eben nur überflogen aber es ist  wichtig das du das gelaufe nach dem Krafttraining machst !
Warum das den ?
Zu der Frage : Ja mach nur so weiter, 3x in der Woche Cardio ist gut.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Freizeitrambo
Warum das den ?
Zu der Frage : Ja mach nur so weiter, 3x in der Woche Cardio ist gut.
Wegen den Energiespeicher die vor dem eigentlichen Training entleert werden... sprich du kannst beim eigentlichen Training nicht mehr die volle Leistung erreichen
abgesehen davon finde ich es eh nicht sinnvoll am selben Tag noch Ausdauer zu machen, ich will nach einem harten Krafttraining einfach nur noch unter die Dusche und mich dann erholen und nich noch aufs Cardio Gerät hüpfen...
Also ich würde einen extra Cardio Tag machen !
Und zum Thema zurück zu kommen, wenn du Muskeln aufbauen willst reicht locker 1 Cardio Tag pro Woche !