-
Eure Meinung zum Trainingsprogramm
Hallo BB-Szene,
ich bin erst seit Kurzem Mitglied dieser Community und möchte mich bereits jetzt schonmal dafür bedanken, dass es Leute gibt, die sich Mühe geben und Zeit opfern um viele hilfreiche Texte zu verfassen.
Da es sich hierbei um ein wirklich sehr komplexes Gebiet handelt, nämlich dem Muskelaufbau / Bodybuilding, fällt es mir schwer binnen kurzer Zeit auf all meine Fragen passende Antworten zu suchen. Es wäre natürlich vom Vorteil gewesen sich vor Beginn des Trainings ausreichend zu informieren. Nun befinde ich mich mitten im Training und bräuchte euren Rat.
Mein jetziges Wissen über das Muskelaufbau-Training habe ich mehr oder weniger meinem Bekanntenkreis entnommen, da es viele gibt, die schon "länger" trainieren und recht ordentliche Ergebnisse erzieht haben.
Trainiert habe ich vor 2 Jahren schonmal etwa 6 Monate durchgehend, was mir zumindest ermöglicht hat, Übungen kennen zu lernen. Ich habe sehr darauf geachtet diese korrekt auszuführen, immer mal andere Leute im Studio nach Rat gefragt oder eben im Internet nachgesehen, welche Ausfürhung optimal ist.
Nun habe ich mich wieder angemeldet und trainiere seit Mitte Februar. Anfags hielt ich mich an einen mir dort empfohlenen Trainingsplan um "rein zu kommen".
Seit dem 1. April fing ich jedoch an zu spliten ( was jetzt sicherlich den einen oder anderen aufbrausen lässt, da dies nichts für Anfänger sei ).
Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:
Tag 1 Brust / Bizeps
4 x Bankdrücken ( 10, 8, 6, 6/4 Wdh.)
4 x Kurzhanteln positiv für die Brust ( s.o. )
3 x fliegende flach ( 10, 8, 6 )
3 x butterfly ( s.o )
4 x die Nummer 01 bei McFit weiß nich wie sie heißt ( 10, 8, 6, 6/4 )
3 x bizeps curls ( 10, 8, 6 )
3 x ß-Stange für Bizeps ( 10, 8, 6 )
3 x Seilzug von unten mit Seil ( 10, 8, 6 ) *
3 x Seilzug von unten mit Stange ( 10, 8, 6 ) * Unterscheid: mit Seil eng am Körper und mit Stange wie gewohnt
3 x Bizepsmaschiene ( 10, 8, 6 )
Tag 2 Rücken / Trizeps
3 x Latzug zum Nacken weit ( 10, 8, 6 )
3 x Latzug zur Brust eng ( 10, 8, 6 )
3 x Rudern eng ( 10, 8, 6 )
3 x Rudern einarmig an Gerät ( 10, 8, 6 )
3 x T-Bar Rudern ( 10, 8, 6 )
3 x Trizepsmaschine ( 10, 8, 6 )
4 x Seilzug mit Seil ( 10, 8, 6, 6/4 )
3 x Kickbacks Kurzhanteln ( 10, 8, 6)
4 x Dips ( bis nicht mehr geht )
Tag 3 Beine / Schultern / Nacken
4 x Schulterdrücken Kurzhantel ( 10, 8, 6, 6/4 )
4 x Seitheben ( s.o. )
3 x vorgebeugtes Seitheben ( 10, 8, 6 )
4 x Kurzhantel Nacken ( 10, 8, 6, 6/4 )
4 x Beinpresse schräg ( s.o. )
4 x Beinpresse im Stehen ( s.o. )
3 x Beincurl ( 10, 8, 6 )
4 x Beinstrecker ( 10, 8, 6, 6/4 )
Nach einem Trainingstag mache ich immer einen Tag Pause. Seit April habe ich auch angefangen Kre-Alkalyn zu nehmen ( von Olymp 3 vor dem Training und 2 danach / Trainingsfreie Tage 1 Kapsel ). Ich konnte mich in den zwei Monaten enorm steigern wie bsp. beim Bankdrücken von Anfangs 10 Kilo /Seite auf 30 Kilo /Seite. Diese Stufe ging relativ schnell und ich finde im Moment, dass ich auf einer Stelle trete und nicht vorran komme. Manchmal gibt es auch Tage an den ich meine gewohnte Form nicht halten kann.
Nun stellt sich die Frage für mich ob ich im Übertraining bin oder im Anfangsstadium oder es normal ist, dass es gewisse Stufe gibt, auf denen man sich längere Zeit befindet. Eigentlich geben mir nur die Tage zu denken, an denen ich meine gewohnte Form nicht einhalten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich Anfangs die ersten 3 Wochen keine Pausen zwischen den Tagen gemacht habe - nur vereinzelt mal einen.
Ich würde mich freuen ein kleines feedback oder ggf. Tipps von euch zu bekommen.
Besten Dank.
-
Ich kenn mich nicht besonders gut mit splitten aus aber du hast viel zu viele Übungen (Bizeps z.B. 4) was soll das bringen? Wenn du soviele Übungen machst kommt halt schnell der Verdacht dass du nicht hart genug trainierst....
Bin selbst noch Anfänger und probier jetzt einfach den WKM Plan, würd ich dir auch empfehlen
-
Der Plan ist totaler Blödsinn. Lies dich bitte ein....
-
Sportstudent/in
übertraining is das nicht ... is einfach viel zu viel ... wie kommst du auf die idee das dein bizeps bei 15 sätzen wachsen wird?? ach ja ... mehr is ja besser ...
-
RE Trainingsplan
Hallo qqrnd,
Ich muss mich da_dave anschliessen, Du hast sehr viele Übungen für einen Muskel,
z.bsp bei Brustübungen wie Pullover und Bankdrücken trainiert man ja den Trizeps schon mit, und bei einingen Rückenübungen auch den Bizeps. Das Du mal schlechte Tage hast ist normal, vielleicht hast du an dem Tag zu wenig Kohlenhydrate zu Dir genommen. oder wenig geschlafen. Und das Du Dich von 20 KG Bankdrücken schnell auf 60 KG gesteigert hast ist auch normal, Ich denke das 20 KG Bankdrücken für jeden machbar sind, auch für meine Frau Versuch mal MAXIMAL 3 Übungen je Muskel zu trainieren.
@domnl, Ich weiss es kann nerven, aber die Antwort ist auch nicht wirklich ne Herzlich Willkommen nachricht, vielleicht machst Du dein Split Push/Pull Plan einfach als Deine Signatur.......