Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in

Vorteile/Nachteile 3er Splitt vs. GK-Plan

Hab mal wieder was, was ich mir selbst nicht beantworten kann. Darum Frage ich, was für den Muskelwachstum, Kraftzuwachs, der Regeneration, der ''Übermotivation''... besser und schlechter ist...

danke im vorraus

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    ist nur meine Meinung dazu...

GK

- hohe Trainingsfrequenz
    -"moderate" Intensität möglich bzw. notwenig
    - durch die hohe Trainingsfrequenz haben besonders Anfänger die möglichkeit schneller aufzubauen, weil ebend die nötige Erfahrung, körperliche Vorraussetzungen etc. nicht gegeben sind und durch das mehrmalige trainieren jeder MG die Muskeln "schneller" aufgebaut werden
    - Volumen muss nicht hoch ausfallen, sollte es auch nicht

Spit

- geringe Trainingsfrequenz
    - hohe Intensität notwendig bzw. möglich
    - macht ab einem gewissen Trainingsstand "Sinn", da man noch "intensiver" jede MG belasten kann
    - Volumen kann höher ausfallen, durch die längere Regenerationphasen

Aber ich selbst mach noch heute einen alternierden GK (kein WKM) und max. einen alternierenden 2er Split (ala 5/3/1 von Jim Wendler) weil ich mit einer hohen Trainingsfrequenz und Grundübungen Only am besten zurecht und vorsärts komme

Musst du am Ende selbst entscheiden, was dir mehr bringt.

Sportstudent/in
    Für Anfänger ein GK, für Fortgeschrittene meistens auch noch ein GK.

Meist ab ~3 Jahren macht dann ein 2er Split Sinn weil einfach die Pausen zwischen den Trainingseinheiten immer größer werden und man mit dem 2er die Frequenz wieder erhöhen kann.

Wer besonderen Fokus auf das Beintraining legen will, wählt evtl. einen 3er mit separatem Beintag statt des 2ers. Es geht aber auch ganz gut mit einem Oberkörper/Unterkörper Split.

2er/3er Splits bieten mehr Regenerationszeit - wer die nicht braucht fährt mit einem GK besser.

Flex Leser
    Da jeder unterschiedlich schnelle Fortschritte macht, kann man da keine generelle Aussagen machen. Es gibt genetische Freaks, die durchaus schon nach einem halben Jahr einen 2er oder 3er Split machen können. Andere sollten ihr Leben lang besser bei einem GK bleiben, weil sie mit einem Split total überfordert wären.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von ag1m
    ist nur meine Meinung dazu...

GK

- hohe Trainingsfrequenz
    -"moderate" Intensität möglich bzw. notwenig
    - durch die hohe Trainingsfrequenz haben besonders Anfänger die möglichkeit schneller aufzubauen, weil ebend die nötige Erfahrung, körperliche Vorraussetzungen etc. nicht gegeben sind und durch das mehrmalige trainieren jeder MG die Muskeln "schneller" aufgebaut werden
    - Volumen muss nicht hoch ausfallen, sollte es auch nicht

Spit

- geringe Trainingsfrequenz
    - hohe Intensität notwendig bzw. möglich
    - macht ab einem gewissen Trainingsstand "Sinn", da man noch "intensiver" jede MG belasten kann
    - Volumen kann höher ausfallen, durch die längere Regenerationphasen

Aber ich selbst mach noch heute einen alternierden GK (kein WKM) und max. einen alternierenden 2er Split (ala 5/3/1 von Jim Wendler) weil ich mit einer hohen Trainingsfrequenz und Grundübungen Only am besten zurecht und vorsärts komme

Musst du am Ende selbst entscheiden, was dir mehr bringt.
    sehe ich genauso, wozu die zeit bis man die gleiche muskelpartie wieder trainiert unnötig in die länge ziehen?

je öfter man die wichtigsten grundübungen machen kann desto besser und das geht eben am besten mit GK

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Eisenbeisser
    sehe ich genauso, wozu die zeit bis man die gleiche muskelpartie wieder trainiert unnötig in die länge ziehen?

je öfter man die wichtigsten grundübungen machen kann desto besser und das geht eben am besten mit GK

Das ist auch meine Meinung.