Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von Wunderbär

2-er Split; Einige Fragen

Mein 2-er Splitt:

PUSH:
    Bankdrücken
    Flys
    Kniebeugen
    Frontdrücken

PULL:
    Kreutzheben
    Klimmzüge
    Vorgebeugtes Rudern
    Curls

Ich habe bis jetzt immer im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainiert, bei jeder Übung. Das scheint allerdings nachdem was ich hier so lese nicht optimal zu sein.

Wo und wie oft sollte ich Gewicht/Wiederholungszahl varieren?
    Was könnte ich in meinen Trainingsplan sonst noch verbessern? Etwas reinnehmen oder weglassen?
    Und zuletzt, ist 1 Aufwärmsatz und 3 Sätze eurer Meinung nach optimal?

Ich hoffe ihr habt Antworten für mich.

Grüsse
    Wunderbär

Kann mir niemand meine Fragen beantworten oder habe ich unklare Fragen gestellt?

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse
    Wunderbär

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Wunderbär
    Ich habe bis jetzt immer im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainiert, bei jeder Übung. Das scheint allerdings nachdem was ich hier so lese nicht optimal zu sein.
    8-12Wdh ist ein gebräuchlicher Bereich, mann sollte allerdings immer mal ändern.

Wo und wie oft sollte ich Gewicht/Wiederholungszahl varieren?
    Gewicht wird immer erhöht, wenn in der vorherigen TE die angestrebte WdhZahl in guter Form erreicht wurde! Deine besten Freunde sollten die 1,25Kg-Scheiben sein
    Bei den Wdh-Bereichen sieht es etwas anders aus, man kann innereinheitlich periodisieren (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469), von TE zu TE oder aber aller x Wochen.

Was könnte ich in meinen Trainingsplan sonst noch verbessern? Etwas reinnehmen oder weglassen?
    Dein Plan gefälllt mir gut. Ich persönlich würde am Push-Tag mit KB beginnen, is aber kein muss!

Und zuletzt, ist 1 Aufwärmsatz und 3 Sätze eurer Meinung nach optimal?
    Das kommt ganz auf dein Arbeitsgewicht an. Wenn du 40Kg beugst, reicht wahrscheinlich ein Aufwärmsatz, bei 120Kg reicht der nicht! Die Aufwärmsätze sind dazu da, deine Muskulatur/Bänder/Sehnen zu erwärmen und an das Gewicht zu gewönen.

Danke für die Antworten!

8-12Wdh ist ein gebräuchlicher Bereich, mann sollte allerdings immer mal ändern.

Gewicht wird immer erhöht, wenn in der vorherigen TE die angestrebte WdhZahl in guter Form erreicht wurde! Deine besten Freunde sollten die 1,25Kg-Scheiben sein

Bei den Wdh-Bereichen sieht es etwas anders aus, man kann innereinheitlich periodisieren (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469), von TE zu TE oder aber aller x Wochen.
    Hab den verlinkten Thread gelesen, sehr interessant! Es wundert mich, dass kaum davon gesprochen wird. Wäre es sinnvoll, wenn ich ab jetzt ca. 4 Wochen HT-Training mache, dann 2 Wochen IK und 2 Wochen KA und so weiter? Oder wie sollte eine wöchentliche periodisierung zum Masseaufbau so ungefähr aussehen?

Dein Plan gefälllt mir gut. Ich persönlich würde am Push-Tag mit KB beginnen, is aber kein muss!
    Halte ich eigentlich auch für sinnvoller, nur habe ich bei mir bemerkt, dass ich nach KB so platt bin, dass mir kaum mehr Kraft für BD bleibt und habs deshalb geändert.

Das kommt ganz auf dein Arbeitsgewicht an. Wenn du 40Kg beugst, reicht wahrscheinlich ein Aufwärmsatz, bei 120Kg reicht der nicht! Die Aufwärmsätze sind dazu da, deine Muskulatur/Bänder/Sehnen zu erwärmen und an das Gewicht zu gewönen.
    Ein bisschen mehr als 40Kg beug ich schon, aber von 120 noch weit weg also sollte es reichen .

Danke nochmals!

Grüsse
    Wunderbär

Discopumper/in
    Wäre es sinnvoll, wenn ich ab jetzt ca. 4 Wochen HT-Training mache, dann 2 Wochen IK und 2 Wochen KA und so weiter?
    Ich selbst halte davon nicht viel. Ich könnte mir eher vorstellen, das man von TE zu TE die WdhBereiche abwechselt. Also z.B:

Mo - Push, schwer, wenige Wdh
    Mi - Pull, schwer, wenige Wdh
    Fr - Push, leicht, viele Wdh
    Mo - Pull, leicht, viele Wdh
    Mi - Push, schwer, wenige Wdh
    usw......

Aber vieleicht kann da jemand anderes noch was dazu schreiben!

Okay, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich wäre auch noch um ein paar andere Meinungen froh. Kann jemand der damit Erfahrungen gemacht hat noch etwas hinzufügen?

Neuer Benutzer
    Mach doch einfach 6-8 Wochen bzw. bis du stagnierst HT dann etwas KA maximal 3-4 Wochen würd ich sagen und dann mach wieder HT , oder wechsel einfach die nicht Grundübungen nach der Zeit und bleib da bei HT.
    Würde Ik und KA nicht mehr als 2-3 Wochen machen, wenn du aufbauen willst.

Wdh. Anzahl runter auf 10, aber das is Geschmackssache, und wenn du wie schon erwähnt wurde bei etwas höheren Gewichten bist, mach ruhig 15wdh mit 50% dann 10wdh mit 75% und dann 2 Arbeitssätze a 7-10wdh, denn aufwärmen is doch n bisschen wichtig ^^

Mach BD am besten schräg und die Flys flach, das kannst ja ruhig imma mal widda wechseln. Und anstatt normale Curls am End Hammercurls oder SZ aufgelegt wenn du curlst brauchst .

Okay, danke Dir für die Tipps.Ich habe die Wiederholungen nun ein bisschen angepasst: KB und KH: 4-6 und BD: 6-10 und der Rest immernoch 8-12. Was haltet ihr davon?

Zudem möchte ich noch gerne vorgebeugtes Seitheben und Shrugs in meinen Plan nehmen. z.B. am Ende der "Push" Einheit noch Shrugs und am Ende der "Pull" Einheit noch vorgebeugtes Seitheben. Meinungen dazu? Nötig oder nicht?

Grüsse
    Wunderbär

Neuer Benutzer
    KB kannst du ruhig 6-8(oder auch -10) wdh machen nur KH würd ich halt "nur" 4-6 wdh machen.

Wozu brauchst du Shrugs wenn du KH und KZ machst, und dazu noch rudern !?!?!
    Ebenso machst du für die hintere Schulter mit KH statisch und mit KZ und rudern definitiv genug!
    Kannst aber gern mal im KA-Bereich die hi. Schulter trainieren aber sonst brauchst das nicht, auch bei MP bzw. Frontdrücken stabilisiert die hintere die ganze Schulter mit, da jeder Kopf mittrainiert wird!

Trainier da eher mal die Rotatoren wenn du schwer drückst.

Achso okay, deshalb die Frage. War mir nicht sicher ob Nacken und hintere Schultern genug intensiv trainiert werden weil da spür ich kaum etwas!