-
Trainingsplan McFit - brauche Hilfe
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem bei McFit angemeldet. Habe nun schon einige Male gelesen, dass McFit leider nicht gerade optimal ist, vor allem für Anfänger.
Da ich mir als Student aber nicht viel mehr leisten kann und das McFit auch grade um die Ecke ist (ist bei mir sehr wichtig, hätte ich einen langen/komplizierten Anfahrtsweg könnte ich mich vermutlich nicht dauerhaft motivieren) habe ich mich trotzdem dafür entschieden.
Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass ich bereits einige Zeit in einem anderen, guten Studio trainiert habe bevor ich zum Studieren weg gezogen bin. Habe daher also zumindest etwas Erfahrung was die richtige Ausführung von Übungen usw. angeht. Leider habe ich es nach dem Umzug zum Studienort dann nicht geschafft weiter zu trainieren und so gingen meine doch recht guten Grundlagen wieder komplett flöten (1 Jahr NICHTS gemacht).
Fange also gerade wieder bei 0 an. Habe mir dafür von McFit so einen typischen Anfängerplan machen lassen, den soll ich 10 Mal machen. Ist wohl, wie ich gehört habe, auch nicht optimal, aber ich mach den jetzt einfach die 10 Mal - kommt ja auch erst Mal wieder drauf an meinen Körper an die Belastung zu gewöhnen!
Wenn das aber geschafft ist möchte ich nur ungern auf die "Kompetenz" der McFit-Trainer vertrauen. Daher meine Frage/Bitte an euch:
Könntet ihr mir einen McFit kompatiblen Trainingsplan zeigen/erstellen?
Ich blicke meistens nicht so ganz durch, wenn ich nur lese "mach Butterfly Reverse/ mach dann Curls/ usw." . Ich weiss zumeist einfach nicht wofür diese Bezeichnungen stehen und an welchem Gerät ich die dann letztendlich ausführe!
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet!
-
Lies dich im Anfängerbereich ein! Stichwort WKM und Trainingsgrundlagen.
-
Ok, habe mir die Anfänger-Threads jetzt Mal angeschaut.
Laut denen soll ich folgendes machen:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Aber: Wenn ich jetzt TE 1 mache, mit den drei Übungen bin ich doch in 20-25 Minuten schon wieder fertig?! Oder verstehe ich das falsch?
Genauso scheitere ich mal wieder an einigen Begriffen. Bankdrücken und Rudern ist ja noch soweit klar, aber Military-Press?
Über weitere Anregungen würde ich mich übrigends noch immer freuen, optimal wäre natürlich, wenn ein McFit-Nutzer mir Tipps geben könnte Anhand der Bereiche und Nummern dort.
-
 Zitat von LachsimZweifel
Ok, habe mir die Anfänger-Threads jetzt Mal angeschaut.
Laut denen soll ich folgendes machen:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Aber: Wenn ich jetzt TE 1 mache, mit den drei Übungen bin ich doch in 20-25 Minuten schon wieder fertig?! Oder verstehe ich das falsch?
Genauso scheitere ich mal wieder an einigen Begriffen. Bankdrücken und Rudern ist ja noch soweit klar, aber Military-Press?
Über weitere Anregungen würde ich mich übrigends noch immer freuen, optimal wäre natürlich, wenn ein McFit-Nutzer mir Tipps geben könnte Anhand der Bereiche und Nummern dort. 
wenn du bestimmte übungen net kennst bzw mit dem Begriff nichts anfangen kannst, dann guck dir einfach bei youtube die vids an, wusste anfangs auch net was mit mp gemeint ist, aber bei youtube findest du zu jeder übung nen video.
Und ich bezweifel das du in 20-25min fertig bist, auch wenn es ,,nur'' drei Übungen sind...
machst du Aufwärmsätze? Denn bei z.B 3 Aufwärmsätzen, + 3 Arbeitssätzen, kommst du schonmal insgesamt auf 18 Sätze.
Und wie schafft man 18 Sätze in 20-25min?!...
mfg marcel =)
-
Nein, Aufwärmsätze habe ich bis dato noch nicht berücksichtigt. Wie gesagt, bin ohnehin grade erst am (wieder-) einsteigen!
Ok, also das mit den Übungen krieg ich jetzt nach ein paar Youtube-Erklärungen hin, denke ich.
Jetzt nur noch Mal um sicher zu gehen:
Ich mache jetzt ca. ein halbes Jahr lang diesen Split-Plan:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
TE2:Kreuzheben,Lat-Ziehen,Military-Press
Alle 2-3 Tage, 2-3 Sätze zu je 15 Wdh.
Vor jedem Satz ein Aufwärmsatz.
Ist das so richtig? Und das ist für mich als Anfänger (Bzw. habe bis vor einem Jahr eigentlich mehr oder weniger regelmäßig trainiert) optimal?
Gibts vielleicht für Bankdrücken eine sinnvolle Alternative? Trainiere lieber für mich alleine und für Bankdrücken sollte man ja einen Trainingspartner haben, oder?
-
 Zitat von LachsimZweifel
Ich mache jetzt ca. ein halbes Jahr lang diesen Split-Plan:
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
TE2:Kreuzheben,Lat-Ziehen,Military-Press
Alle 2-3 Tage, 2-3 Sätze zu je 15 Wdh.
Vor jedem Satz ein Aufwärmsatz.
Ist das so richtig? Und das ist für mich als Anfänger (Bzw. habe bis vor einem Jahr eigentlich mehr oder weniger regelmäßig trainiert) optimal?
Gibts vielleicht für Bankdrücken eine sinnvolle Alternative? Trainiere lieber für mich alleine und für Bankdrücken sollte man ja einen Trainingspartner haben, oder?
- Du machst 3 Aufwärmsätze VOR den Arbeitssätzen. Z.B.: 3 Sätze Kniebuege aufwärmen, dann 3 Sätze Kniebeuge Arbeitssatz.
Wie du genau aufwärmst, steht im WKM-Text wo du den Plan her hast.
- Die Wiederholungen hälst du so bei 8 bis 12, wobei du in den ersten Wochen besser 15 machen kannst, damit sich dein Körper an die Belastung gewöhnt.
- Wenn du keinen festen Trainingspartner hast, dann frag doch einfach jemanden im Studio, der recht stabil aussieht. Mach ich auch immer. Bis jetzt hats jeder gemacht.
- Eine Alternative für Bankdrücken wären Dips vornübergebeugt. Das ist eigendlich Geschmackssache. Es gibt leider viele Studios, wo man Dips nicht vernünftig machen kann, weil die Griffe zu weit voneinander entfernt sich. Das ist nähmlich nicht gut für die Schultern.
- WICHTIG: Kein Muskelversagen!
-
falls du weder nen trainingspartner noch jmd. fragen willst ob du beim BD hilfe bekommen kannst, kannst du doch BD mit KH machen.
Das geht auch alleine.
Mfg marcel
-
Gut, danke soweit an alle die sich meiner Fragen angenommen haben!
Bei einer Sache bräuchte ich aber noch Rat. Und zwar benötigen die Muskeln ja zwingend die Ruhetage zur Regeneration. Wie sieht das nun aber aus, wenn ich an den Trainingsfreien-Tagen anderen Sport mache?
Ich spiele zusätzlich noch 1 x die Woche ca. 2 Stunden Badminton und gehe hin und wieder 40 Minuten Joggen. Zudem fahre ich jeden Tag 15 Minuten zur Uni und 15 Minuten wieder zurück.
Kann ich das weiterhin so handhaben oder sollte ich irgendwas davon weglassen?
Bzw. anders gefragt: Joggen mache ich des Ausdauer-Trainings wegen, würde dafür auch schon der tägliche Uni-Weg genügen?
-
lausche in dich hinein, dein Körper meldet sich schon wenn es ihm zuviel wird. Menschen sind auch nicht aus Zucker, so ein bissl Sport wird dich nicht umhauen.
Achja, wenne mal vernünftig Kniebeugen gemacht hast, also ich meine bis dir die Kotze hochkommt, verzichteste am Tag danach freiwillig auf Batminton oder Joggen.
-
ach diese Sportarten sollten kein Problem sein.
Solltest nur darauf achten das du trotzdem weiter einen kcal überschuss hast, sondern wird es schwer Muskeln aufzubauen.
mfg marcel