Hallo zusammen!

Nach ein paar Recherchen hier im Forum und I-Net konnte ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden...

Für mich als Kampfsportler ist es schwer nicht zu "übertreiben", da man ja ständig der Bessere sein will, als sein Gegner . Mein momentaner Traningsplan verläuft folgendermassen: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag beinhaltet halt Kickboxtraning mit Kraft- sowie Fitnessübungen und Sparring. Diese Einheiten dauern ca 1.5h. In den Tagen dazwischen (Sprich DI, DO) bin ich meistens am Eisen stemmen im Fitnessstudio (ca 1-1.5h). (Ziehe denn Plan jetzt schon 2 Wochen durch)

Seit dieser Woche ist mir extrem aufgefallen wie meine Ausdauer in den Keller ging. Ich konnte kaum noch die Treppen hochgehn, ohne dass ich das Gefühle hatte nen 170 puls zu haben. Ich war schon bei 10 Liegestützen am beissen obwohl ich vor diesem Traningsablauf mehr machen konnte. Ich supplementiere mit diversen BSN Produkten (Nitrix/No.Xplode/Cellmass/Syntha) sowie auch Zink/Magnesium/Calcium/TribulinXX Complex HC aber diese scheinen Ihre Wirkung verloren zu haben.

Ich leg weder Gewicht zu noch wirklich ab. Das Einzige was ich sehe sind nur tägliche Wasserverluste von 2L. Sprich vor dem Traning habe 111kg und nach den Tranings 109kg. Welche dann im Laufe des Tages wieder 111-112kg erreichen. Mein Körper wirkt zeitweise "trockenen" und dann nach dem Essen bläht sich mein Bauch auf wie ein Kugelfisch. (Ich hatte sowas wirklich noch nie vorher erlebt)

Soo lange Rede kurzer Sinn... Ich möchte ungern das Traningsvolumen runterschrauben, aber auch nicht die Leistung verlieren. Es gibt ja so ne Regel, dass man mindestens einen Tag nicht traniert und diesen als Regenaration braucht. So wie es scheint braucht aber mein Körper mehr "Off-Tage".

Meine Idee hierzu: Ich übernehme die Tage(DI, DO) wo ich ins Fitnesstudio geh auf Montag und Mittwoch (Boxtraining bleibt aber erhalten), sodass ich zusätzlich zum Sonntag, DI und DO zur Erholung habe. Was denkt ihr? Würde dies etwas Nützen dem Übertrainiern vorzubeugen oder ist das nur eine Verschiebung der Belastung?

Ich weiss das dies alles so "Noobiemässig" tönt, aber ich hatte das echt noch nie zuvor.

Danke für eure Antworten

Grüsse FightForce