-
Körperfett messen
Hallo,
Gibt bestimmt schon einen Fred dazu, habe aber nichts gefunden.
Dass Waagen mit Körperfettanzeige zu ungenau sind, weiß ich bereits.
Gibt es noch eine andere Messmethode/ ein anderes (erschwingliches) Messgerät für zu Hause außer den Kaliper?
Bin nämlich ziemlich Fett geworden in letzter Zeit?
-
Es gibt auch Formeln für die Umfänge.
Eine kommt angeblich von der US-Navy:
http://www.bblex.de/online/rechner/index.php
Dann schwirrt auch noch eine von der YMCA im Netz rum, musst du mal googeln.
Aber was hast du gegen den Kaliper? Kostet doch nur 10€ oder so, zunindest die aus Plastik.
-
wo bekomm ich so einen kaliper her?
-
-
Discopumper/in
Den Link von Eldenmax kann ich bestätigen, hab die Rechnung bei mir und bei meiner Frau gemacht und es scheint zumindest halbwegs hinzuhauen im Vergleich zur Körperfettmessung im Studio. Ist also zumindest ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht mehrmals messen und dann die Durchschnittswerte eintragen, dann werden Ungenauigkeiten etwas geglättet.
@ Holzer1984: Geiles Feature!!!!! Könnte man hier öfter anwenden!
Robin
-
Das Kernproblem bei all diesen Formel ist, dass sie durch statistische Analysen von ein paar tausend Leuten zustande gekommen sind, d.h. man hat dann nach einer Formel gesucht, die bei möglichst vielen den KFA möglichst gut erklären kann. Dieser wurde aber vorher auf anderem Wege bestimmt, z.B. mittels Wassertankmethode. Das gilt nebenbei für Umfänge wie auch für Hautfalten.
Solange der eigene Körperbau nun der Mehrheit entspricht, kriegt man gute Ergebnisse. Wenn man jetzt allerdings eine ungewöhnliche Fettverteilung hat, z.B. eigentlich dürr, aber trotzdem massiven Bauchansatz, oder dürr, aber fette Oberarme o.ä., dann werden die Formeln immer ungenauer, insbesondere die mit wenigen Messpunkten.