Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer

4er-Split Verständnisproblem

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mir eine Menge durchgelesen. Echt tolles Forum. Habe mir auch viele Trainingspläne angeschaut.

Ich werde daraus aber irgendwie nicht ganz schlau. Eine Hälfte der Trainingspläne hat pro Muskelbereich viele Übungen und die andere Hälfte nur so 3-4 Übungen pro Muskelgruppe.

Daher bin ich ein wenig verwirrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 Übungen pro Muskelgruppe einmal in der Woche ausreicht. Ich dachte beim Splittraining, muss man die jeweilige Muskelgruppe voll auspowern. Diese kann sich ja dann eine Woche lang erholen.

eine andere Sache ist die Verteilung der einzelnen Muskelgruppen. Einige haben jeden Tag nur eine Muskelgruppe, andere kombinieren diese. Was ist da richtig oder falsch bzw. ist beides ok?

Mein derzeitiger Trainingsplan:

Montag: (Brust/Bauch)

- LH-Bankdrücken
    - LH-Schrägbankdrücken
    - KH-Bankdrücken
    - KH-Schrägbankdrücken
    - Fliegende

- Crunch
    - Beinheben

Dienstag: (Bizeps/Trizeps)

- LH-Curls
    - Scott-Curls
    - KH-Curls im sitzen
    - Konzentrationscurls
    - Kabelcurls im stehen

- Trizepsdrücken am Kabelbaum
    - Dips
    - KH-Kickbacks

Mittwoch: (Rücken)

- Klimmzüge
    - Latziehen mit weitem Griff
    - Rudern an der Zugmaschine
    - Latziehen mit engem Griff
    - Hyperextensionen
    - Langhantelrudern

Donnerstag: (Schultern, Bauch)

- Seitheben im Stehen
    - Seitheben am Kabelzug stehend
    - KH-Frontheben
    - KH-Drücken
    - Nackendrücken
    - Schulterheben mit KH

- Bauchmaschine
    - Crunch

Freitag: (Beine,Waden)

- Beinstrecken
    - Kniebeugen
    - Beinpresse
    - Beincurls

- Wadenheben stehend
    - Wadenheben sitzend

Sind das jetzt zu viele Übungen pro Muskelgruppe. Ab und an lass ich auch mal eine Übung weg. Ich habe pro TE nur ca. 50-60min Zeit.

Ist Muskelkater in Ordnung, nach jeder Trainingswoche oder ist das ein anzeichen, dass man zu viel trainiert hat? Ich habe es immer als Beweis gesehen, richtig trainiert zu haben. Also wenn ich montags Brusttraining gemacht habe, hatte ich Dienstag und Mittwoch meistens etwas Muskelkater. Ähnlich bei den anderen Muskelgruppen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wovon ich ausgehe in diesem tollen Forum.

Viele Grüße

Sportbild Leser/in Avatar von crusher92
    Trainierst einen Tag nachm Brusttraining den Trizeps...und ein Tag vorm Rückentraining den Bizeps...find ich absolut unangebracht^^
    Wie lang trainierst du denn schon?

Neuer Benutzer
    Ich trainiere so wie es da steht. Kann sein das es nicht sinnvoll ist, daher hab ich mich ja ans forum gewendet.

ich trainiere im splittraining seit Dezember letzten jahres. also ein gutes halbes jahr. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mir mehr erfolge versprochen habe. ich weis das es nicht von heut auf morgen geht, aber irgendwie schein ich auf einer stelle zu stehen. man sieht schon etwas mehr muskeln, aber halt nicht so wie erhofftund ich habe realistisch gehofft :P

Ich habe mich jetzt auch mal über die richtige Ernährung informiert. Da ich immer morgens vor der Uni trainieren gehe, habe ich nie wirklich etwas davor und danach gegessen, was den muskelaufbau irgendwie fördert. erst mittags das fettige mensaessen. im allgmeinen esse ich nicht viel fettiges, aber insgesamt wohl zu wenig eiweiß und auch nicht gut fürs Training über den Tag verteilt. Habe mir jetzt angewöhnt vor dem Training ein schönes Omelett (1 ganzes Ei, 5 Eiklar) mit einer Vollkornschnitte zu essen und direkt nach dem Training einen Quark-Milch-Frucht-Shake zu trinken und üebr den Tag verteilt halt auch mehr eiweißhaltige Produkte. Vielleicht hilfts ja.

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    ich glaube crusher wollte wissen wie lange du generell schon trainierst ... ich stelle mir vor das du bei deinem wissenstand eher ein anfänger bist und der 4er für dich unangemessen ist ...

on

Sportstudent/in
    Das übliche.. Anfänger macht Xer Split und baut nicht auf, oder ist mit dem bisschen was da enstanden ist tatsächlich zufrieden.

Einfach Grundübungenbasierter alternierender GK und gut ist... "wkm plan" oder den "pitt basic plan".

Neuer Benutzer
    Davor habe ich 3 mal die woche ca. 1 jahr GK training gemacht. Also ist es besser im splitraing auch lieber nur grundübungen zu machen? So 3-4übungen?

Was ist mit dem muskelkater?

Eisenbeißer/in
    Nur GÜs brauch man im Split auch nicht machen, aber 4 oder Bizepsisos sind auch nicht zu empfehlen, ein 4er Split ist in den meisten Fällen unnötig und deine Einheiten sind wie bereits schon erwähnt zeitlich ungünstig gelegt,
    mach doch besser den typischen 3er, Rücken, Bizeps, Hintere Schultern/ Beine, Bauch/ Brust, Trizeps, vordere Schulter.

Neuer Benutzer
    Würde ich ja auch machen,nur wie ich schon geschrieben habe,ist das zeitlich nicht machbar.ich kann nur wochentags morgens 45-60min.daher wollte ich es splitten auf 4-5tage.

Eisenbeißer/in
    Ich trainiere im Moment auch morgens, brauche ca eine Stunde für einen 3erEinheit, man kann auch einen sinnvollen 4er machen, aber deiner ist mM nach nicht so vorteilhaft.

Vielleicht eher so

Tag1. Schultern
    Tag2. Beine, Bauch,
    Tag3. -Pause-
    Tag4. Rücken, Bizeps
    Tag5 - Pause-
    Tag6. Brust, Trizeps
    Tag7 -Pause-

Sportbild Leser/in Avatar von crusher92
    Zitat Zitat von Myrdak
    ich glaube crusher wollte wissen wie lange du generell schon trainierst ... ich stelle mir vor das du bei deinem wissenstand eher ein anfänger bist und der 4er für dich unangemessen ist ...

on
    jo des wollt ich wissen^^
    richtig. mach en schönen GK oder max en 2er Split! z.B. Push-Pull.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte