-
Dauer einer Bewegung
Hallo,
Ich bin 20, 1,9m groß und hab magere 75kg. Ich trainiere nun seit ca einem Monat mit einem zweigeteilten Trainingsplan, welcher fast nur Übungen an Maschinen beinhaltet (sehr eingeschränkt und leicht sauber auszuführen). Meine Frage ist, wie lange eine einzelne Wiederholung, also z.B. Lat-Gerät runterziehn und wieder rauf lassen, dauern sollte?
Ich war bisher der Meinung, dass die Geschwindigkeit egal sei, solange die Übung sauber ausgeführt wird und ich dabei an mein Maximum gehe. Ein Kumpel meinte aber dann es wäre effektiver die Übung langsam auszuführen. Als ich es versuchte schaffte ich aber nur 80% vom üblichen Gewicht. Und ich soll ja was das Gewicht angeht ans Maximum gehen, oder?
zur verdeutlichung:
schnell: http://www.youtube.com/watch?v=AJ3Bt8E3VDA ab 1:00
langsam: http://www.youtube.com/watch?v=i2_mOAUjvEU
lg, Philipp
-
Keine Arme - Keine Kekse
Gibts keine Zauberformel für.
Je nach Trainingsart bzw Satzart unterscheidet sich das ganz erheblich.
-
Also ist die Geschwindigkeit egal? Und wenn nicht, wie entscheidest du dann ob schnell oder langsam?
-
 Zitat von PhilippP89
Also ist die Geschwindigkeit egal? Und wenn nicht, wie entscheidest du dann ob schnell oder langsam?
Was ist "schnell" und was ist "langsam"?
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von PhilippP89
Nein die Geschwindigkeit ist nicht egal. Aber ich versteh nicht was du für ne Antwort erwartest?
Es gibt z.B. SuperSlow Sätze oder explosive Ausführung, schnell in der positiven und langsam in der Negativphase.
Das musst du für DICH allein ausmachen.
-
die hauptsache ist dass du die wiederholungen ohne schwung machst..
-
 Zitat von Domnl
Was ist "schnell" und was ist "langsam"? 
 Zitat von PhilippP89
 Zitat von Doppelbock
Aber ich versteh nicht was du für ne Antwort erwartest?
Eine mit der ich was anfgangen kann. Ist doch ganz einfach, wie trainiere ich am effektivsten: Schnell, Mittel, Langsam oder ist die Geschwindigkeit egal? Ich versteh nicht wieso man da keine normale antwort drauf geben kann...
-
Flex Leser
wenn es auf so fragen nur eine universelle antwort geben würde, würden alle bb gleich trainieren.
finde es selber raus, was bei dir am besten anschlägt
...hat das System verstanden.
-
Keine Arme - Keine Kekse
 Zitat von PhilippP89
Eine mit der ich was anfgangen kann. Ist doch ganz einfach, wie trainiere ich am effektivsten: Schnell, Mittel, Langsam oder ist die Geschwindigkeit egal? Ich versteh nicht wieso man da keine normale antwort drauf geben kann...
Junge, les dich ein
Man KANN da KEINE normale Antwort drauf geben.
-
Sportstudent/in
Die einzig allgemeingültigen Aussagen im BB:
Ausreichend essen + Gewichte kontinuierlich steigern + ausreichend Rekuperation = Muskeln.
Wie man es schafft die Gewichte kontinuierlich zu steigern und wie dazu die Ernährung aussehen muss kann man einem Anfänger nur als Bauplan mit vielen verschiedenen Vorschlägen und eigenen Erfahrungswerten vorlegen.
Das Endergebnis muss er sich mit der Zeit (im BB durchaus Jahre) selbst zusammenbasteln bzw zusammenprobieren.
Bei mir pers funktionieren z.B. wdh mit einer explosiven positiven gefolgt von kontrollierten negativen im RPT, PITT oder Atemkniebeugenschema am besten.
Ob das auch für dich das effektivste ist...wer weiß. Probier es doch irgendwann mal aus.