Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich das Internet nutzen wollte um ein paar Antworten auf meine Gedanken und Fragen zu bekommen.

Ich betätige mich nun seit einem Jahr sportlich recht aktiv, bzw. viel aktiver als früher. Ich habe meine Ernährung umgestellt und schon nach kurzer Zeit 13 KG abgenommen. Mein Gewicht liegt nun bei 75 KG, bei knapp 1,90 m. Das Gewicht halte ich ohne Probleme schon seit fast einem Jahr. Dazu habe ich meinen Körperfettwert von 28% auf 15% (durch Arzt messen lassen, also mit Profi Gerät) durch Ausdauer- und Krafttraining bringen können. Ich gehe seit knapp einem Jahr 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und trainiere an den Geräten.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Aussehen auch recht zufrieden. Nun interessiere ich mich aber immer mehr und möchte mein Wissen erweitern um einfach noch bessere Ergebnisse zu erreichen. Mein Trainer hat mir ein paar Grundsätze zur Ernährung aufgeschrieben. Also am Abend keine Kohlenhydrate mehr, nur an den Trainingstagen mittags ein paar Nudeln. Vor und nach dem Training Eiweißshake mit Haferflocken. Jeden Abend vor dem Schlafen nehme ich zusätzlich einen Eiweißshake.

Ich habe nun was gelesen von der Definitionsphase und der Hypertrophiephase, was hat es damit auf sich und in welcher Phase bin ich ?

Alle 12 Wochen varieren die Übungen ein bisschen. Doch z.B. habe ich das Problem das schon seit mindestens ein viertel Jahr der Bizeps nicht mehr wächst. Der Armumfang liegt bei 38,5 cm und das schon seit vielen Wochen. Es passiert gar nichts mehr und ich dachte ich komme doch mal über die 40 cm.

Das gleiche Problem habe ich bei den geraden Bauchmuskeln. Der Sixpack ist an der Seite schon sehr schön und stark ausgeprägt. Aber die gerade Bauchmuskeln kommen einfach nicht richtig deutlich hervor.

Trainiere ich falsch ? Zu wenig ?

Mein Trainer meint, das einfach mehr nicht kommen kann, weil ich mehr nicht habe um irgendwo hinzubauen. Er meinte zum Herbst hin, fangen wir mal an 5 KG an Gewicht dem Körper zuzufügen und dann kann ich z.B. auch einen größeren Bizeps aufbauen. Er meinte wir warten damit bis zum Herbst ? Was hat es damit aufsich ? Ich esse nicht gerade wenig und überlege mir, wie man es schaffen kann, gesund (also ohne MC-Donalds) 5 KG zuzunehmen ? Er meinte auch, das dann natürlich die Fettwerte wieder "schlechter" werden. Na toll

Auch im Brustbereich habe ich dieses Problem. Sie ist zwar schon schön geformt und man sieht schon nett dieses "V", aber ich bilde mir ein, das sie nicht größer wird. Es ist alles schön Hart und geformt aber sie wird quasi nicht dicker (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

Obwohl ich "nur noch" einen Körperfettanteil von 15% habe, gibt es am Bauch noch eine kleine "Bauchfalte". Gerade beim sitzen, hängt ein Mini Bauch über der Hose. Nervt mich total und ich würde es gerne wegbekommen. Mein Trainer meinte, das man es nicht wegbekommt und es ja auch schließlich einen Hautanteil gibt. Ist das so ? Können andere hier das auch bestätigen ?

Also ich würde mich über Eure Meinungen und Anregungen sehr freuen. Mir ist leider aufgefallen, das wenn ich im Studio mit anderen spreche, das jeder mit seinem "Halbwissen" auftrumpfen will aber auch jeder eine andere Meinung hat. Daher hoffe ich das man hier unter "Profis" einen schönen Austausch findet.

Viele Grüße,
Didooo