Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Discopumper/in Avatar von Robin08

Berechnung Kalorienbedarf

Hi miteinander,

hab mir mal über 5 Tage auf Empfehlung von www.BabmbamsCorner.de sämtliche Lebensmittel aufgeschrieben, die ich zu mir nehme - ohne Plan, einfach um zu wissen, was ich so reinstopfe.

Ergebnis im Durchschnitt / Tag:

2300 cal
    153g EW
    239g KH
    123g F

Nach den 5 Tagen habe ich ca 200g weniger gewogen, dh praktisch keine Gewichtsveränderung. Somit dürften die 2300 cal / Tag mit meinem Erhaltungsumsatz gleichzusetzen sein, oder?

(Jetzt mal ganz abgesehen von der Aufteilung der Nährstoffe, denn die ist natürlich weniger als sub-optimal...)

Mich wundert das insofern, als in den meisten Beispielen bei einem Mann mit 87 kg die Tendenz doch eher zu ca 3000 cal geht, oder nicht?

Wie ist Eure Meinung?

Gruß Robin

Ach und noch was...

Es wird bei Nährstoffangaben ja immer von X g / kg Körpergewicht geredet.

Nun frage ich mich aber:

Jemand mit hohem KFA hat doch bestimmt einen anderen Bedarf als zB ein BB mit gleichem Körpergewicht. Bezieht sich die Angabe Xg/kg Gewicht trotzdem auf das tats. Körpergewicht, oder auf die fettfreie Körpermasse?

BioKartoffel
    Gast
    Bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht. Ohne gescheiten Kalipper mit mehrfacher Faltenmessung bekommst du ja eh keinen gescheiten Wert bei der fettfreien Körpermasse heraus.
    Also an deiner Stelle würde ich mal 220g Eiweiß pro Tag aufnehmen.

ja, das entspricht etwa meiner Planung. Bin allerdings von 2 g/kg ausgegangen = 174g EW, bei 2,5g/kg wären es 217g. Denke mit um die 200 komme ich hin. Fakt ist, ich muß EW und KH erhöhen und Fett reduzieren.

Dennoch kommen mir die 2300 Kalorienbedarf + 10% als Überschuß für Masseaufbau = ca 2500 cal irgendwie wenig vor...

BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von Robin08
    ja, das entspricht etwa meiner Planung. Bin allerdings von 2 g/kg ausgegangen = 174g EW, bei 2,5g/kg wären es 217g. Denke mit um die 200 komme ich hin. Fakt ist, ich muß EW und KH erhöhen und Fett reduzieren.

Dennoch kommen mir die 2300 Kalorienbedarf + 10% als Überschuß für Masseaufbau = ca 2500 cal irgendwie wenig vor...
    Kommt auf deinen Körpertyp drauf an, außerdem kannste auch 15% Überschuss haben. Wenn du ektomorph bist, viele kcal, wenn du endomorph bist, weniger kcal und mesomorph liegt dann so in der Mitte, aber einen reinen Körpertyp gibts ja eh nicht.

BB-Schwergewicht
    den fettanteil ziehst du ab. schließlich musst du dein körperfett ja nicht mit eiweiß versorgen

@ BioKartoffel
    Sorry aber an der Körpertypen bin ich schon verzweifelt...weder groß und dürr noch klein und stämmig, eher "normal", was immer das heißen mag....180 groß, tendenziell eher schlank, relativ schmale Gelenke, schätze mein "normales" Körpergewicht auf 75 kg ohne größere Fett-oder Muskelmasse, derzeit allerdings bei 86/87 kg, vor allem um den Bauch rum.

@ H_D
    Klingt logisch. Und statt weiter zu schätzen werde ich mir jetzt nen Caliper besorgen...

BB-Schwergewicht
    die 2300 kcal waren dein GESAMTumsatz mit training und allem drum und dran??
    ich hab die woche die auswertung von meinem sense-wear-versuch bekommen. ich hab einen bedarf an trainingstagen mit bisl cardio von fast 3000kcal und ich wieg grad mal 70kg und mein stoffwechsel ist alles andere als schnell...

Ja, deshalb frag ich ja...

Gewicht 86,5 kg an Tag 1

5 Tage lang jede Nuss, jeden Keks und jede Scheibe Käse protokolliert mit Nährwertangaben : 5 Tage = ziemlich genau 2.300 cal / Tag

An Tag 6 gleiche Uhrzeit Gewicht 86,3 kg

Dazwischen 1x Training und ansonsten ganz normale Lebensführung (Training ging ausgerechnet in der Woche nicht öfter, normal wären es 2x gewesen).

Daraus schließe ich: 2.300 cal / Tag = Erhaltungsbedarf. korrekt? Mir kommts ja auch wenig vor....

BB-Schwergewicht
    wie lange isst du schon soviel?
    ich hab ein ähnliches problem. hab in der woche, in der ich meinen kcal-bedarf bestimmt habe, im schnitt 2100kcal täglich gegessen. aber verbraucht im schnitt 2800kcal. gewichtsveränderung in der ganzen woche: 100gramm
    bin allerdings schon länger auf diät. würde mal sagen mein stoffwechsel ist zu weit runtergefahren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte