
-
Sportbild Leser/in
Beintraining und Athrose
Hallo @all,
Ich bin vor ein paar Woche beim doc gewesen aufgrund meiner knieschmerzen.
Diagnose. ...Athrose in beiden knien (argh. Fuck etc.)
Wie kann ich jetzt am besten eurer m.n. mein beintraining absolvieren ohne noch größere knorpelschäden zu verursachen?
-
Flex Leser
hängt vom stadium deiner arthrose ab.
...hat das System verstanden.
-
musst ausprobieren was geht und dich mit dem Orthopäden absprechen...
Ich habe selber auch eine Arthrose 4. Grades im Kniegelenk (mit freien Gelenkskörpern, also lose Knorpelstücke), diese hat sich jedoch erst bermerkbar gemacht, als das ursprünglich lose Knorpelstück sich verklemmt hat und ein weiteres Stück "herausgebrochen" hat, das waren brutalste Schmerzen. Ansonsten hatte ich nie Schmerzen, nun wurden die Knorpelstücke arthroskopisch entfernt und der restliche Knorpel angebohrt damit Ersatzgewebe, sogenannter Faserknorpel nachwächst.
Nun habe ich das Glück, dass dieser Schaden an einer Stelle ist, an welcher die Knochen überhaupt keinen Kontakt zueinander haben, somit habe ich keinerlei Schmerzen (bin direkt nach der Operation aufgestanden und aufs Klo, danach habe ich erfahren, dass ich das Bein einen Monat nicht belasten darf).
Wenn du nun bereits nach oder während dem Training Schmerzen hast, bedeutet das, dass die beschädigten Knorpelstellen Kontakt zum anderen Knochen haben, und somit jede weitere Belastung das Knie weiter schädigt. So bleibt dir nichts anderes übrig als herauszufinden mit welchen Übungen du das Bein trainieren kannst ohne dass es das Knie belastest, oder Teil-WDH damit das beschädigte Knorpelstück nicht belastet wird. wird verdammt schwer, aber auf jedenfall mit einem Orthopäden besprechen.
Lösungen gibt es leider keine wirklichen für diese Probleme, eine gängige Therapie ist die Umstellungs-Osteotomie, dabei wird eben das Gelenk umgestellt, sodass die Belastung auf einem gesunden Teil des Knorpels zu liegen kommt. Da dies jedoch die ganze Beinstellung beeinflusst kann es langfristig zu anderen Problemen führen denke ich... gute Informationen findest du auch auf http://www.deutsches-arthrose-forum.de/
kann aber sein, dass du dich danach erst recht wie ein Krüppel fühlst, dort sind die jammerlappen gut vertreten. Mir hat da auch jeder von jeglicher Belastung abgeraten, ich mache meine Kniebeugen aber bereits wieder schmerzfrei (4 Monate nach dem Microfracturing)... der Orthopäde befürwortet das auch...
Ähnliche Themen
-
Von Naimshakur im Forum Anfängerforum
Antworten: 38
Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:59
-
Von newcomerstar im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 23.02.2009, 11:04
-
Von Spieler445 im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:32
-
Von superlibero im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 10.09.2005, 10:26
-
Von amino im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 30.08.2005, 17:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen