Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

WKM Modifizieren (Neuer Plan)

Hallo bbszene,

Folgendes: Ich trainiere jetzt rund 10 Monate nach dem WKM plan. Habe auch gute Fortschritte damit erziehlen können ! Ich würde ihn jetzt gerne quasi auf die nächste "Stufe" bringen ! Leider sind meine Arme (Sowohl Bizeps als auch Trizeps) und der Bauch meine Schwächen. Zudem würde ich gerne etwas mehr Volumen in die Einheiten bringen, da ich irgendwie nach 10 Monaten WKM das Gefühl habe, dass ich das ich gewisse Partien nicht optimal belaste! Auf einen 2er splitt möchte ich aktuell noch verzichten, da ich denke, das ich mit nem Ganzkörperplan ganz gut fahre und noch ordentlich etwas rausholen kann !

Mir schwebt da folgendes vor:

2-3 Aufwärmsätze;3 Arbeitssätze Kniebeugen ;1. Satz 8-12 WDH; 2.und 3. Satz 3-6
    2-3 Aufwärmsätze;2 Arbeitssätze Kreuzheben ;1. Satz 8-12 WDH; 2.Satz 3-6
    2-3 Aufwärmsätze;2 Arbeitssätze Bankdrücken ;1. Satz 8-12 WDH; 2.Satz 3-6
    2 Arbeitssätze Latszug/Klimmzüge ;beide Sätze 8-12 WDH
    2 Arbeitssätze Militarypress (Frei o. MP ) ;beide Sätze 8-12 WDH
    2 Arbeitssätze Rundern (am Turm o. KH ) ;beide Sätze 8-12 WDH
    1 Arbeitssatz Trizepsdrücken o.Ä ;8-12 WDH
    1 Arbeitssatz SZ-Curls o.Ä ;8-12 WDH
    1 Arbeitssatz Crunches

Das wären dann insg. 16 Arbeitssätze. Ich habe das Training einmal Durchgezogen um zu testen, wie es mit der Zeit hinhaut und wie ich generell darauf reagiere ! Ergebnis. Ich brauchte rund 60 Minuten und war danach halb tot. Mir hats gefallen !

Ich würde ihn dann 3 mal die Woche machen.

Nur was haltet ihr davon ?

Daten die eventuell wichtig für eure Entscheidungen sind:
    Größe: 180 cm
    Gewicht: 78 kg
    KFA: 10 % (laut caliper)

Bankdrücken: 5x90 kg
    Kreuzheben: 6x120 kg
    Kniebeugen 8x100 kg

MfG Chris

Gesperrt
    das ist viel zu viel für 1 workout.und das ganze 3x die woche durchzuziehen ist mMn. viel zu oft.tip:schau dir mal das pitt force training an.ist auch quasi wkm.zumindest der basic plan.es ist mit die effektivste trainingstechnik!

Neuer Benutzer
    Hmm, mit PITT kann ich mich irgendwie noch nicht so ganz anfreunden !
    Naja okay, das es zuviele Übungen sind finde ich persönlich nicht, 16 Sätze sind noch so grade eben im Ramen denke ich. Danke dennoch für deine Meinung, vllt. versuch ich es irgendwann mal mit Pitt, nur nicht jetzt !

Sonnst, noch irgendwelche Tipps, inwieweit und wo Würdet ihr den plan Abspecken oder Reduzieren ?

Eisenbeißer/in
    Mit WKM hat das nichts zu tun. Wenn du nicht ausgelastet bis, such dir nen guten Push/Pull-Splitt. Aber das ist Käse...

Gesperrt
    Finde den Plan voll in Ordnung. Musst du wissen ob du ihn 3 mal die Woche schaffst oder vielleicht immer 2 Tag Pause dazwischen machst. Aufwärmsätze reduzieren. Ich selber trainier immer im 2 er Split. Kenne niemanden der nach WKM trainiert.

Sportstudent/in
    Der klassische Fehler aus dem Lehrbuch "wie man es nicht tun sollte im BB".
    Mangelnde Intensität durch Erhöhung des Volumens (Übungen+Sätze) ausgleichen wollen...

Woran solltest du arbeiten? An der Intensität. Mehr Fokus auf die Arme legen beim Training bewirkt wahre Wunder.

Und wenn dein Bauch zu speckig ist, hilft sowieso nur eine Diät...

Kannst natürlich auch einen guten Trainingsplan durch Schrott ersetzen. Denn nichts anderes ist das, was du dir da zusammengestellt hast. Du reduziert damit entweder die Trainingsintensität für alle Übungen einheitlich auf ein Minimum, oder du "pumpst" am Ende des Trainings ohne Fokus, ohne Konzentration nur so vor dich hin. Beides nicht gut.

Das hat dann leider mit Intensitäts-Techniken wie FST-7 etc. nix mehr zu tun, wo du diese Pumpsätze vielleicht her hast...

Entweder WKM + 1 Iso für die Schwachstelle oder Wechsel zum 2er Split... wobei der im Zweifelsfall deine Arme auch nicht weiter bringen wird...

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von asrail
    Der klassische Fehler aus dem Lehrbuch "wie man es nicht tun sollte im BB".
    Mangelnde Intensität durch Erhöhung des Volumens (Übungen+Sätze) ausgleichen wollen...

Woran solltest du arbeiten? An der Intensität. Mehr Fokus auf die Arme legen beim Training bewirkt wahre Wunder.
    Dieses Lehrbuch "wie man es nicht tun sollte..." würde ich aber gerne mal lesen, denn in jedem anderen Lehrbuch über BB wird es eben genauso gemacht! Was du hier ständig "Intensität" nennst, hat aber auch mal gar nix mit der fachlich richtigen Intensität aus BB und Kraftsport zu tun. Wie oft muss man das eigentlich noch sagen?

Mit dem Begriff Intensität ist im Krafttraining üblicherweise das Gewicht (i.e. die Reizstärke) gemeint, der Begriff lässt sich aber auch analog auf andere Sportbereiche übertragen (z.B. VO2max, max. Herzfrequenz usw.). Zahlreiche Studien belegen, dass der Intensität eine zentrale Rolle zukommt, sofern die Zielsetzung Steigerung von Kraft und/oder Körpermasse heisst. Intensität wird in der Sportwissenschaft meist in Relation zum Wiederholungsmaximum bei einer Wiederholung gesetzt. Dies bedeutet, dass das Gewicht, welches man genau einmal sauber heben kann, als 100% 1RM bezeichnet wird (RM=Repetition Maximum). Hebt eine Person in Übung X 100kg genau einmal, so wird ein Gewicht von 60 kg als 60% 1RM (bei Übung X) bezeichnet.

Also, wenn du hier schon ständig dein Pseudowissen zum Besten gibst und von "Lehrbüchern" redest, solltest du vielleicht mal das Eine oder Andere gelesen haben.

Weiter zum Thema: Natürlich kann man den Trainingseffekt steigern, indem man die wichtigen Parameter verändert. Diese sind:

Trainingsreiz setzt sich zusammen aus:

Belastungsintensität
    Belastungsumfang (Volumen)
    Belastungsdichte (Sätze, Pausen...)
    Belastungsdauer (Time under Pressure)
    Belastungshäufigkeit (Trainingsfrequenz)

Daraus ergibt sich nun der Reiz. Was du hier ständig "Intensität" nennst, also das Empfinden von Anstrengung hat dort nichts zu suchen, da es eben völlig subjektiv ist und nicht gemessen werden kann! Woher willst du wissen, was jemand als intensiv erlebt und was nicht? Aus diesem Grund sollte man eben diesen Begriff in diesem Zusammenhang überhaupt nicht bringen.

Es ist daher absolut legitim, wenn man einen der Trainingsreiz-Parameter so anpasst, um den Trainingsreiz zu vergrößern. Wenn er mehr Volumen in den Plan bringen will, dann kann er das natürlich tun! Wieso nicht? Das würde eine niedrigere Belastungsintensität, bis zu einem bestimmten Punkt, natürlich ausgleichen.

Ich finde den Plan jetzt auch nicht schlecht. Er macht eben einen GK mit allen GÜs. Wo ist das Problem? Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass er ein übertriebenes Volumen hat. Er macht ja lediglich 2-3 Sätze bei jeder Übung. Was soll also deine Kritik, dass das Volumen zu hoch wäre?

Neuer Benutzer
    @ Domnl: Du sprichst mir aus der Seele

Ausserdem: Ich bin mit sicherheit nicht Speckig. Die Bauchmuskulatur ist bei mir halt eher nicht so stark ausgeprägt. Ähnlich ist es bei den Armen. Mein Bizeps hat keinen besonders hohen peak. Leider ist Die Form der Muskeln ja nicht beeinflussbar.

Zum Plan: ALso ich finde ihn persönlich für mich ganz Gut zugeschnitten, da er in meinen Augen ein Kompromiss Aus Grundübungen und Isos zur Schwachstellenreduzierung darstellt.

Es sind die goldenen 3 vorhanden:
    KB
    KH
    BD

Dazu die 3 darüberhinausgehenden "Grundübungen"
    Militarypress
    Klimmzüge
    Rudern

Allediese Übungen werden mit Höchster Intensität (MV) durchgezogen zu je 2-3 Sätzen.

Und die 3 Isos zu je einem Satz für Bizeps,Trizeps und den Bauch werden mich auch nicht in den grenzlosen Katabolismus schießen. Sie dienen ja lediglich der der leichten Schwachstellenbekämpfung ! Und es ist Gottverdammt ja nur 1 Satz !

Und 16 Sätze halte ich persönlich für Okay !

PS. Und die Aufwärmsätze bei den GÜ werde ich mit sicherheit nicht redzuzieren.
    Will den Sport gerne noch ein parr Jahrzehnte ausführen !

Neuer Benutzer
    finde den Plan eigentlich auch ganz gut, nur ist das Volumen für den Rücken in Relation zu den anderen relativ hoch mit 6 Arbeitssätzen...
    Hatte das Problem auch bei meinem Plan und mache Klimmis und Rudern jetzt alternierend...

Eisenbeißer/in
    3x pro woche diesen plan ,das ist MEINER MEINUNG nach zuviel.
    gk-programme immer besser knackig und intensiv 2x pro woche oder noch besser

training-3 tage pause-training-3 tage pause-training-......

du kannst in den freien tagen locker cardio machen und fett verbrennen sowie deine fittness verbessern und regenerieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte