-
Handball schlecht für die Regeneration?
Guten Tag
Ich trainiere seit ca 10 Monaten und habe mir überlegt wieder mit Handball anzufangen.
Da man im Handball auch eine gewisse Kraftleistung erbringen muss, stellt sich mir die Frage ob das nicht schlecht für die Regeneration ist, wenn ich zb am Montag die Beine trainier und dann am Dienstag Handballtraining hab.
mfg
-
Flex Leser
Hallo Yong,
Wenn du am MO Beine machst und Dienstag Handball, ist dies nicht optimal - besser wären 48h Regenerationszeit sprich mach doch das Beintraining am Mittwoch und am Montag was andres trainieren.
Wenn du mehr Pause für die Regeneration der trainierten Muskel hast, hast du auch bessere Erfolge so einfach ist das
-
Sportstudent/in
Ich habe bis vor kurzem auch noch Handball gespielt. Habe zwischendrin auch mal 2 Monate aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte und auch dachte, dass es mich beim BB vorwärts bringt, aber so immens war der Unterschied nicht.
Wir waren sogar recht hochklassig und außerhalb der Saison habe ich jeden Tag Sport gemacht (Krafttraining, Handball, Lauftraining). Der Körper gewöhnt sich dran, Beintraining ist kein Problem.
Direkt vor den Spielen habe ich meinen Beinen aber immer mindestens 2-3 Tage Pause gegönnt und ich habe mir eingebildet, dass es besonders beim Sprung schon was ausmacht. Aber im Training ist es nicht soo wichtig 100% Leistung gebene zu können, wenn man dafür im Spiel noch deutlich besser ist als ohne das Krafttraining.
-
eine gewisse kraftleistung?
handball ist eine harte sache. die beweglichkeit im rumpf- und schulterbereich ist ähnlich, wie beim speerwurf. noch nie war ein isolationsübungs-pumper in der lage gewesen, einen handball zu werfen (jedenfalls nicht schärfer, als ein kleines mädchen). abgesehen davon ist das konditions-/krafttraining effektiver, als alles, was du dir im studio zumuten würdest.
-
Flex Leser
also denke für ein fortgeschrittenen athleten gehts kaum klar... handball auf leistungsebene ist eine sehr harte sache und meist mit viel training verbunden
habe selbst 10 jahre gespielt und als es mit knapp 17 jahren in die männerklasse ging mekrt man schon gewaltige unterschiede , das training ist oftmals knüppelhart und die spiele ( wenn man denn leistungsträger ist ) gehen oft an die leistungsgrenze
in der jugend mag das vllt noch gutgehen
-
den muskeln 48h regenerationszeit zu geben ist recht schwer bei meiner Woche, falls ich ins Handball gehe
Mo:TE1
Di:Handball
Mi:TE2
DO:Handball
Fr:TE1 und evtl noch Handball
Sa: Spiel
SO:Frei
nun hätte ich noch ne kleine frage:
Würde nun Handball meine BB-Erfolge minimieren?
-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
@karsten
find dich damit ab das bb für die meisten leider keine lebenseinstellung sondern nur ein hobby, neben anderen, ist. außerdem solltest du vllt. darüber nachdenken ob es in ordnung ist so von oben herab über andere sportarten zu urteilen in denen du vermutlich keinen blumentopf ( was für titel hast du selbst eigentlich im bb geholt, ist jetzt nicht böse gemeint sondern rein aus interesse hab auf deiner seite dazu irgendwie nichts gefunden. ausser halt das best posing und das du lange betreuer warst ) gewinnen würdest.
@walter
find du dich damit ab dass das hier kein leichtathletik forum ist und sportlichkeit bzw. der wille ein bestmöglicher athlet zu sein bei den meisten jungen leuten einfach nicht vorhanden ist, was allerdings auch nicht erst seit heute der fall ist sondern ein schleichender prozess ist/war welcher durch deine und die darauffolgende(n) generation eingeleitet wurde...
Want home remedies for weight loss?
http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/
-
Beim Handball liegt der Schwerpunkt im Schnellkraftbereich.
Das beste Beispiel ist wohl der Wurf des Balles.
Du kannst einem 130 KG Bodybuilder mit riesiegen Armen einen Ball in die Hand geben und er wird werfen wie ein Mädchen,weil er einfach nicht die Koordination bzw. die Bewegungsabläufe gewohnt ist.
Schaut man sich die Bundesliga Spieler an erkennt man,dass alle starke und durchtrainierte Körper haben,jedoch keine "Pumper" sind. ( Es gibt Ausnahmen besonders bei reinen Abwehrspielern,da gibt es sowas desöfteren mal )
Bei "kompletten" Handballern,d.h. die Angriff und Abwehr spielen gibt es eigentlich nur athletische Typen ,keine Bodybuilder.
Trotzdem wirst du es nicht in die Bundesliga schaffen ohne ins Fitnesstudio zu gehen,außer du bist extrem gut veranlagt und heißt Nikola Karabatic und hast mit 17 einen Körper wie sonst kein Anderer.
@Karsten: Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast einfach mal Null Ahnung von dem was du hier erzählst. Das gerede vonwegen " mit BB kann nichts mithalten" zeugt von ziemlicher Ignoranz und ist einfach peinlich,sry.
-
 Zitat von sokill90
Beim Handball liegt der Schwerpunkt im Schnellkraftbereich.
Das beste Beispiel ist wohl der Wurf des Balles.
Du kannst einem 130 KG Bodybuilder mit riesiegen Armen einen Ball in die Hand geben und er wird werfen wie ein Mädchen,weil er einfach nicht die Koordination bzw. die Bewegungsabläufe gewohnt ist.
Schaut man sich die Bundesliga Spieler an erkennt man,dass alle starke und durchtrainierte Körper haben,jedoch keine "Pumper" sind. ( Es gibt Ausnahmen besonders bei reinen Abwehrspielern,da gibt es sowas desöfteren mal )
Bei "kompletten" Handballern,d.h. die Angriff und Abwehr spielen gibt es eigentlich nur athletische Typen ,keine Bodybuilder.
Und genau auf diese athletischen Typen stehen die Frauen!
Trotzdem wirst du es nicht in die Bundesliga schaffen ohne ins Fitnesstudio zu gehen,außer du bist extrem gut veranlagt und heißt Nikola Karabatic und hast mit 17 einen Körper wie sonst kein Anderer.
@Karsten: Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast einfach mal Null Ahnung von dem was du hier erzählst. Das gerede vonwegen " mit BB kann nichts mithalten" zeugt von ziemlicher Ignoranz und ist einfach peinlich,sry.
10 zeichen