Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Rudern und der obere Rücken

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass wenn ich Langhantelrudern ausführe, ich fast ausschliesslich meinen mittleren Rücken treffe. So werden die Muskeln im mittleren Rücken, die in den Rückenstrecker des unteren Rückens übergehen schon deutlich kräftiger aber der obere Rücken (so ab Brusthöhe) sieht dagegen relativ flach aus.

So viel ich weiss kann man den oberen Rücken mehr einbeziehen indem man entweder aufrechter rudert oder aber die Stange höher zieht.
    Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten und wohin zieht ihr die Stange?

Im Moment lehne ich mich so weit vor, dass ich fast parallel zum boden bin (ca.90 bis 100°) und ziehe die Stange knapp unter den Bauchnabel. Das Ganze im Untergriff. Ich mache zur Zeit den WKM Plan, weswegen ich natürlich keine Extraübung für den oberen Rücken einbauen möchte.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp..

Domnl
    Gast
    Je weiter du Richtung Brust ziehst, desto mehr beanspruchst du den oberen Rücken. Je weiter du zum Bauch ziehst, desto mehr beanspruchst du den Lat.

Um beim Rudern den "oberen Rücken" effektiv zu treffen, sollte man darauf achten die Schultern bei der ganzen Bewegung nach hinten zu ziehen und vor allem den kompletten Rücken angespannt zu halten. Der Lat muss im Prinzip während der ganzen Übung auf Spannung sein.

Gesperrt
    Für den oberen Rücken keinen Untergriff nehmen. Kreuzheben ist aber eh besser für den oberen Rücken als LH Rudern.

Neuer Benutzer
    Ja, den Lat spüre ich eigentlich sowieso immer ganz gut. Die Schultern ziehe ich auch immer ordentlich nach hinten aber das Gewicht ziehe ich irgendwie immer nur aus dem dem mittleren Rücken. Es sieht doch blöd aus wenn ich im oberen Rücken so schmal bleibe.
    Dann werde ich ab jetzt mal im Obergriff rudern. Vielleicht ziehe ich die Stange dann automatisch höher. Meint ihr, das behebt das Problem?
    Wäre es vielleicht sinnvoll ich mache statt 3 gleichen Rudersätzen 2 wo ich die Stange normal unter den Bauchnabel ziehe und 2 wo ich die Stange deutlich weiter in Richtung Brust ziehe?
    Ob das im WKM Plan sinnvoll wäre?

Heute Nachmittag steht das nächste Rudertraining an. Was sagt ihr?

75-kg-Experte/in Avatar von stefan-1972
    tausch doch das rudern ab und zu gegen reverse butterfly im liegen mit zwei kurzhanteln aus..... so wie hier von dem spargel vorgeführt....
    oder wenn du die möglichkeit hast LH-rudern im liegen mit schulterbreitem griff und zur unteren brust hin ziehen....

http://www.youtube.com/watch?v=9k9-Uo2LBdk&feature=fvst

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Kabelrudern mit schulterbreitem Parallelgriff, gibt ja extra eine Stange dafür und habe ich bis jetzt in jedem Stuiod gesehen, mit Richtung zur Brust sollte das Problem lösen.

Oder beim LH-Rudern aufrechter stehen. Dadurch verlagert man den Arbeitswinkel auch weiter nach oben.

Neuer Benutzer
    Danke schon mal für alle Antworten.

Die beiden Übungen die ihr gerade gepostet habt gefallen mir gut. Werd mal testen mit welcher ich besser klar komme.

Die Übung ab und zu tauschen finde ich irgendwie blöd. Ich würde gerne insgesamt das Beste aus meinem Rücken rausholen.
    Meint ihr es wäre zu krass wenn ich noch eine von den beiden Übungen zusätzlich am Rudertag in meinen Trainingsplan einbaue statt sie ab und an zu tauschen?

Trainiere im Moment in folgendem GK Plan alle 3 Tage:

TE1: Kreuzheben,
    Klimmzüge
    Schrägbankdrücken
    Bauchübung

TE2:Rudern
    Beinpressen
    Flachbankdrücken mit Kurzhanteln
    Militäry Press
    Wadenheben stehend

Würdet ihr die Übung da noch mit einbauen? Oder meint ihr das bringt nichts weils zu viel wird?

Sportstudent/in Avatar von RumsDi
    Fals es bei euch im Studio eine Vorrichtung gibt, dann hilft LH-Rudern auf dem Bauchliegende.

Gesperrt
    Zitat Zitat von kleberson
    Kabelrudern mit schulterbreitem Parallelgriff, gibt ja extra eine Stange dafür und habe ich bis jetzt in jedem Stuiod gesehen, mit Richtung zur Brust sollte das Problem lösen.

Oder beim LH-Rudern aufrechter stehen. Dadurch verlagert man den Arbeitswinkel auch weiter nach oben.

Das widerspricht der Aussage vom Domnl . Wer hat Recht ?

Ich meinte auch zum Bauch hin und tiefer: Mehr mittlerer Rücken/Lat und aufrechter zum Bauch mehr oberer Rücken/Trapezius.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ja so stimmts.
    Domnl hat nix falsches gesagt bzw. widerspricht sich garnix. So gesehen verlagert man schon den Fokus Richtung oberen Rücken, wenn man zur Brust zieht, nur wie will man das mit schwerem Rudern mit LH machen. Da zieht man zum Bauch, weil das eine natürliche Bewegung ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte