Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer Avatar von ironweight

Kreuzheben, Ausführung

Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung von Kreuzheben, und zwar:
    Es gibt ja verschiedene Versionen von Kreuzheben, ich gehe von der klassischen Version aus (also nicht gestreckt).
    Ich habe mir diverse Videos angeschaut, darunter auch die von Mark Riptoe, welche ja oft empfohlen werden. Nun ist mir aber etwas aufgefallen und zwar: Im Video von Mark Riptoe http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA
    macht der Athlet bei 2:02 doch ein rund Rücken oder? Also sein Rücken ist ja in der Mitte meiner Meinung nach deutlich gebogen. Meine Frage: Ist das normal?
    Weil in dem Video mit Ronnie Coleman http://www.youtube.com/watch?v=oLo4XAtamUM
    ist dies ja nicht der Fall.....

Discopumper/in
    Ich finde nicht, das im ersten Video der Rücken rund ist. Aber das ist auch nicht wichtig. Wocht ist zu wissen, das der Rücken bei richtiger Ausführung NICHT RUND ist.
    Wenn das nicht bis zur letzten Wiederholung gelung muss das Gewicht reduziert werden. Man kann im Bodybuilding sicher viel schluddern und abfälschen, aber nicht bei dieser Übung (wenn man gesund bleiben will).

Gesperrt
    Ich seh da keinen Unterschied zwischen den beiden Videos.

Eisenbeißer/in
    Die Lendenwirbelsäule soll immer gerade sein, die Brustwirbelsäule darf in der unteren Position ein wenig gerundet sein.

Das Problem ist, das ich vielleicht ne falsche Auffassung vom Wort "Rundrücken" habe, als ihr....
    http://www.youtube.com/watch?v=hauJ3anTuhI
    In diesem Video zum Beispiel finde ich das der Kerl keinen Rundrücken macht.... Oder wo muss oder darf der Rundrücken eben nicht sein? Im unteren Bereich? Im oberen? Generell nirgends?

Gesperrt

Der Typ im letzten Video hat btw ne miese Technik.

Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Zitat Zitat von ironweight
    Oder wo muss oder darf der Rundrücken eben nicht sein? Im unteren Bereich? Im oberen? Generell nirgends?
    Ein Rundrücken darf nie im unteren Bereich sein. Im oberen Bereich ist eine leichte Rundung in Ordnung. Es gibt ja verschiedene Varianten beim ausführen. Eine Variante nennt sich Semi Rounded Back, dabei ist der obere Rücken leicht gerundet und der untere Rücken bleibt gerade, damit ist der Hebeweg kürzer und man kann mehr Gewicht bewegen, diese Technik machen sehr viele Kraftsportler. Ansonsten einfach einfach versuchen deinen Rücken gerade zu halten, also versuchen ein leichtes Hohlkreuz zu machen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dies mit steigenden Gewicht immer schwerer wird zu halten.

Gruß

Zitat Zitat von ag1m
    Ein Rundrücken darf nie im unteren Bereich sein. Im oberen Bereich ist eine leichte Rundung in Ordnung. Es gibt ja verschiedene Varianten beim ausführen. Eine Variante nennt sich Semi Rounded Back, dabei ist der obere Rücken leicht gerundet und der untere Rücken bleibt gerade, damit ist der Hebeweg kürzer und man kann mehr Gewicht bewegen, diese Technik machen sehr viele Kraftsportler. Ansonsten einfach einfach versuchen deinen Rücken gerade zu halten, also versuchen ein leichtes Hohlkreuz zu machen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dies mit steigenden Gewicht immer schwerer wird zu halten.

Gruß
    Ok danke!
    Deshalb haben die hier alle im oberen Bereich nen Rundrücken:
    http://www.youtube.com/watch?v=GXnbBhy1yKo

Noch ne Frage: Wie weit sollte man den Oberkörper vorbeugen, beim Kreuzheben? Es gibt da ja auch verschiedene Varianten: Z.B die hier
    http://www.youtube.com/watch?v=st8FE...eature=related

und dann gibts ja Leute die eine Art Kniebeugen mit dem Gewicht in den Händen machen, also Oberkörper fast schon aufrecht sind...
    Was ist das beste für den Rücken?

Gesperrt
    Zitat Zitat von ironweight
    Ok danke!
    Deshalb haben die hier alle im oberen Bereich nen Rundrücken:
    http://www.youtube.com/watch?v=GXnbBhy1yKo

Noch ne Frage: Wie weit sollte man den Oberkörper vorbeugen, beim Kreuzheben? Es gibt da ja auch verschiedene Varianten: Z.B die hier
    http://www.youtube.com/watch?v=st8FE...eature=related

und dann gibts ja Leute die eine Art Kniebeugen mit dem Gewicht in den Händen machen, also Oberkörper fast schon aufrecht sind...
    Was ist das beste für den Rücken?
    Das erste Video ist in Deutschland nicht verfügbar und das zweite zeigt ne ganz normale Technik.
    Je weiter du mim ***** nach unten gehst, desto mehr verlagert sich das Gewicht vom unteren Rücken auf den Quadtriceps. (glaub das meinst du)
    Die Technik hängt halt auch von deiner Größe ab und deiner damit korellierenden Armlänge. Der Schwerpunkt (Mittelpunkt der Schulterblätter) sollte sich über dem Gewicht befinden.

Ok, aber es wird ja gesagt dass gestrecktes Kreuzheben auf die Beine geht, das wäre dann ja aber falsch, da ich ja da mit dem ***** praktisch nicht nach unten gehe... Oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte