Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Gesperrt

An alle Klimmzug Experten. Brauche Rat !!!

Ich habe heute meine Klimmzugstange in meinem Zimmer aufgehangen. Nun habe ich einige Fragen zum Trainingsgerät. Aber erstmal meine Daten. (16 Jahre, 188cm, 60kg)
    Ziel: Masse/Gewicht/Muskeln aufbauen. Hier die Stange als Bild.

http://static.myhammer.com/b0/b05444...-anbringen.jpg

Frage 1:
    Da ich noch keine breiten Klimmzüge im Obergriff schaffe, mache ich erst welche im engen Untergriff. Davon schaffe ich aber auch nur 3 WDH.*
    Wie sollte ich vorgehen um mehr zuschaffen ? Einfach meine 4 Sätze a' 3WDH ausführen ? Oder anders ???

2:*
    Welche Muskelpartien trainiere ich im engen Untergriff ? Ich spühre aufjedenfall etwas im Bizeps ! Das Pumpt auch richtig !!!

3:
    Was ist besser/effektiver? Unter oder ober Griff ???

4:*
    Trainiert Ihr auch Klimmzüge, und wie sieht es mit den Erfolgen aus ?
    Wie habt Ihr angefangen ? Konntet Ihr sofort welche im breiten Obergriff ?

VG
    Tim

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Du könntest z. B. die Beine auf einem Stuhl ablegen und so etwas das Gewicht reduzieren. Nach und nach wirst du dann wahrscheinlich mehr schaffen.

Domnl
    Gast
    Frage 1:
    Da ich noch keine breiten Klimmzüge im Obergriff schaffe, mache ich erst welche im engen Untergriff. Davon schaffe ich aber auch nur 3 WDH.*
    Wie sollte ich vorgehen um mehr zuschaffen ? Einfach meine 4 Sätze a' 3WDH ausführen ? Oder anders ???
    Ja, du kannst clustern. Also 4, 4, 4, 3, 3, 2, 2, etc. bis du halt ne bestimmte Anzahl geschafft hast. Nimm dir halt vor insgesamt 20-30 Klimmzüge zu machen und cluster solange, bis du es schaffst.

Alternativ kannst du dir auch einen Stuhl unter die Füße stellen und Negative machen. Also hochkrabbeln, dranhängen, runterlassen, hochkrabbeln etc.

Oder du kannst jemanden bitten deine Beine zu unterstützen, nen Stuhl drunter stellen etc.

2:*
    Welche Muskelpartien trainiere ich im engen Untergriff ? Ich spühre aufjedenfall etwas im Bizeps ! Das Pumpt auch richtig !!!
    Bei beiden KZ Varianten triffst du den Lat. Beim UG mehr den Bizeps, als beim OG. Generell sollte man aber versuchen eben NICHT aus dem Bizeps zu ziehen, sondern aus dem Rücken. Das ist eine Sache der Übung.

3:
    Was ist besser/effektiver? Unter oder ober Griff ???
    Dumme Frage. Lässt sich so nicht beantworten.

4:*
    Trainiert Ihr auch Klimmzüge, und wie sieht es mit den Erfolgen aus ?
    Wie habt Ihr angefangen ? Konntet Ihr sofort welche im breiten Obergriff ?
    Ja, konnte ich. Aber auch nicht viele. Immer weiter machen. Ist ne gute Übung.

Gesperrt
    Und wie kann ich die breiten Klimmzüge im OG lernen ?
    Und trainiert man im UG auch die Brust ? Spühre fast nur den Bizeps und Rücken

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Tiboeli94
    Und wie kann ich die breiten Klimmzüge im OG lernen ?
    Und trainiert man im UG auch die Brust ? Spühre fast nur den Bizeps und Rücken
    Der OG KZ ist "schwerer", weil der Bizeps dabei nicht so viel mithilft, wie im UG. Die lernst du genauso, wie die im UG. Halt immer weiter machen. Wenn du stärker wirst, werden die im OG auch leichter.

Schau dir an, wie er es macht

Und NEIN, man trainiert die Brust NICHT damit. Wie denn auch? Lies dich mal ein bißchen ein und lerne, welche Übungen welche Muskeln belasten. Das sollte man eigentlich wissen.

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Die Klimmzüge belasten hauptsächlich Bizeps und Rücken. Die Brustmuskulatur wird kaum belastet.

Klimmzüge im OG mit breitem Griff lernst du genauso wie oben beschrieben:

Beine auf einen Stuhl und Clustern.

Gesperrt
    Gut, nur spühre ich im engen Untergriff nicht wirklich was im Rücken. Dafür zieht es aber richtig gut im Bizeps. Ist das am Anfang viel. normal ? Oder führe ich die Übung viel. falsch aus ? Denn im Rücken merke ich nichts ...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Tiboeli94
    Gut, nur spühre ich im engen Untergriff nicht wirklich was im Rücken. Dafür zieht es aber richtig gut im Bizeps. Ist das am Anfang viel. normal ? Oder führe ich die Übung viel. falsch aus ? Denn im Rücken merke ich nichts ...
    üben, üben, üben.
    kommt mit der zeit.

75-kg-Experte/in Avatar von Majooo
    Unter Clustern versteht man diese Wdh-"Päckchen" oder?

Also wenn man seine angepeilten 30 Wdh. in Häppchen macht. Anfangs die 4 bis später halt 2er Wdh. oder?

Habs bisher so gemacht und komme auch langsam voran bei den Klimmis. Will nur mal wissen ob das eben Clustern ist, wenn man in der jeweiligen TE diese Wdh.-Pakete macht?!

Oder ist Clustern ein eigenes Trainingssystem, also irgendwie öfter die Woche Klimmis?!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Majooo
    Unter Clustern versteht man diese Wdh-"Päckchen" oder?

Also wenn man seine angepeilten 30 Wdh. in Häppchen macht. Anfangs die 4 bis später halt 2er Wdh. oder?

Habs bisher so gemacht und komme auch langsam voran bei den Klimmis. Will nur mal wissen ob das eben Clustern ist, wenn man in der jeweiligen TE diese Wdh.-Pakete macht?!
    ja, passt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte