Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in

Übungen für die Körpermitte

Moin,

also ich habe langsam ein kleines Problem, dass ich nicht mehr ignorieren will!

Bzw. habe ich mir dessen schon vor ca. 2 Monaten angenommen, aber es entwickelt sich nicht so wie es sollte.

Jetzt, wo ich wieder eine Tätigkeit habe, bei der man 8h sitzen muss ist es noch schlimmer.

LWS Schmerzen, ein Rundrücken... :/

Gegen Rundrücken, habe ich die hinteren Deltas so wie im allgemeinen meinen Rücken gut trainiert und den Fokus die letzten Monate darauf gelegt. Schön Brust gedehnt und so weiter. Wie ich von Anfang an vermutet habe ist es eher die Mittel bzw. untere Partie des Rückens die Probleme macht. Also eher die Körpermitte.

Gibt es da spezielle Übungen bzw. ein ergänzendes Übungsprogramm? Sei es auch im Fitness/Krankengymnastik "Style" ^^ (kann mann ja vilelicht im Sinne des BBs intensivieren oder so)

Ich bin total zureden mit meiner Entwicklung (steckt ja auch verdammt harte Arbeit drin). Aber dieses "kleine" Rückenproblem geht mir tierisch auf die Klötze.

Bitte kein KH als Übung nennen, ist schon im TE (WKM) drin, und wurde vorher auch schon gemacht.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Wenn du viel hebst, beugst und ruderst und Probleme mit der LWS hast, dann solltest du auf jeden Fall nochmal deine Technik checken lassen. Mit einer Kamera oder besser noch von jemanden, der Ahnung hat (auch wenn das vll etwas schwerer zu finden ist, ka wo du trainierst).

An sich sollte dein Rücken stark genug sein (kannst ja mal paar kraftwerte zum Checken von Dysbalancen reinsetzen), dann kann es nur an den Bauchmuskeln oder Verkürzungen liegen. Je nachdem welcher Art die Beschwerden sind, kann auch Mobilisieren oder Kräftigen der Segmentenmuskulatur helfen.

Wenn du wirklich Probleme hast, dann würd ich das aber mal mit nem Arzt abklären, das ist per Internet eher problematisch.

Sportstudent/in
    Wenn KH nicht hilft, dann werden Good Mornings und Hyperextensions auch nicht helfen. Mehr Rückenübungen fallen mir gerade nicht ein.

--> Physiotherapeut fragen?

75-kg-Experte/in
    Was ist die Segmentmuskulatur?

Und die Probleme waren schon vorher da, kommen also nicht durch das Training. Ist sogar um einiges besser geworden. Nur halt will ich das GANZ bestiegen. Bin überzeugt das es möglich ist, mit meinen 22.

Discopumper/in
    yo!

Also du hast einen Ründrücken, deswegen hast du auch Schmerzen im unteren Rücken.
    Wenn du den Rundrücken in den Griff bekommst und zusätzlich deinen Rücken stärkst, dann dürftest du keine Probs mehr haben.

Geh erstmal zum Orthopäden, lass deinen Rundrücken checken- er wird die paar Dehnübungen für die Brust zeigen.
    Zusätzlich wird er dir sagen wie du mit richtiger Haltung durch die Gegend läufst.
    Sprich: Schultern nach hinten ziehen! Hierfür musst du deine Brustmuskulatur aufdehnen.
    Ebenfalls zeigt er dir, wie du richtig sitzt, was auch nicht unwichtig ist.

Also ich kann dir auf jeden Fall einige Übungen empfehlen: sogennante "Core" Übungen. Schau die diese Übungen erstmal im Internet an. Gib einfach "Core-Training" bei Google Oder youtube ein.
    Das sind gute Stabilisationsübungen für Bauch und Rücken.

Die würde ich auf jeden Fall machen. Aber die Maßnahmen die ich ganz oben erwähnt habe, sind am wichtigsten.

Ach so: glaub mir, du kannst auf alle Fälle den Rundrücken gut in den Griff bekommen. Lass dich nicht demotivieren. Du hörst dich auf jeden Fall so an, als ob du Disziplin an den Tag legen kannst was die Lösung des Problems betrifft. In 8-12 Monaten hast du deinen Rundrücken komplett los.

Und denk immer dran: Das Leben ist nicht geradlinig, ganz im Gegenteil, es gibt so viele Abnormalitäten. Jeder Mensch hat an seinem Körper den ein oder anderen Makel.

Und außerdem: eine optische minmale Abweichung der Wirbelsäule haben viele Menschen, diese Abweichung muss noch nichtmal schädlich sein.

In diesem Sinne, hau rein.

Discopumper/in
    Was ich dir noch sagen wollte:

Ich bin jezt 23 Jahre alt und vor 2 Jahren hatte ich auch einen RUndrücken: Diagnose vom arzt.

WEisst was ich jetzt mache? Ich studiere Sport an der SPorthochschule Köln.
    Sprich, ich konkurriere teilweise mit absoluten Leistungssportlern, die bei europäischen meisterschaften dabei sind
    ALso Kollege, es ist einiges möglich

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Was ich dir noch sagen wollte:

Ich bin jezt 23 Jahre alt und vor 2 Jahren hatte ich auch einen RUndrücken: Diagnose vom arzt.

WEisst was ich jetzt mache? Ich studiere Sport an der SPorthochschule Köln.
    Sprich, ich konkurriere teilweise mit absoluten Leistungssportlern, die bei europäischen meisterschaften dabei sind
    ALso Kollege, es ist einiges möglich
    wow, was bist du nur für ein geiler Hecht!

75-kg-Experte/in
    Ich bezweifele keine Sekunde, dass ich meinen Rundrücken in den Griff bekomme. Wollte mir halt den Gang zum Doc sparen, aber ich glaube das wäre wirklich das beste. Bevor es nicht zu einen richtigen Problem wird...

Ansonsten Danke ich euch allen. Werde mich über Core Training schlau machen, habe schon davon gehört, aber noch nie näher eingelesen.

75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Informier uns dann bitte weiter! Ist ein intressantes Thema, da wirklich viel Büroarbeiter mit RÜckenschmerzen zu kämpfen haben.

75-kg-Experte/in
    Werde ich tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte