Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer

Übertrainiert?

Moin moin,

ich habe vor 6 Monaten angefangen richtig zu trainieren. Alles soweit gut. Vor 5 Wochen aber hab ich gemerkt das ich immer weniger Kraft in den Ärmen hab. Außerdem war ich immer müde und hab sehr viel geschlafen. Mein problem ist jetzt das beim Trainieren einfach kein Pump mehr kommt und ich sehr sehr wenig Kraft habe. Zum vergleich: Vorher noch KH Curls mit 16KG/4 sätze gemacht. Jetzt pack ich mit 12KG nurnoch ein Satz. Ich habe keine Schmerzen oder sonstiges. Ich bin einfach total Kraftlos und meine Oberarme fühlen sich wie Pudding an Hab dann auch 2-3 Wochen pause gemacht aber wurde nicht wirklich besser.
    Habe schon das ganze Internet durchforstet bin aber auf keinen Treffer gestoßen ob ich jetzt übertrainiert bin oder nicht. Werde warscheinlich morgen zum Arzt gehen aber vllt weiß ja hier wer was los ist. Ich trainier 5x die Woche
    Montags: Brust/Bizeps
    Dienstag: Rücken/Trizeps
    Mittwoch: Beine/Schultern

Das die ganze Woche mit 2 Tagen pause.

Danke schonmal

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von opalin

Danke schonmal
    Bei diesem Plan trainierst du Trizeps (Brust) und Bizeps (Rücken) an 2 Tagen 2 mal!!!
    Wenn schon Brust+Trizeps, Rücken+ Bizeps!

Neuer Benutzer
    Der Plan ist von meinem Trainer hab da leider noch nicht so viel Ahnung davon aber danke werde es dann austauschen.

Gesperrt
    is schon möglich

würde nur mehr pause zwischen den Tagen lassen. Da du ja noch Anfänger bist würde ich noch nicht so extrem rangehen, da deine Nerven noch keine Zeit hatten sich dran zu gewöhnen: Hatte auch bei 3mal die Woche gute Fortschritte. Gerade bei dieser Jahreszeit muss man aufpassen.

Hab auch mal so trainiert und das ging ganz gut, aber halt nicht so direkt hintereinander. Kein Wunder dass nix mehr geht. Weiss zwar nicht deine Gewichte, aber nach ner Weile hab ich mich auch recht zermatscht gefühlt und Alternativen gesucht.

Vielleicht musste mal wieder variieren

Neuer Benutzer
    Ok danke!! Aber erstmal geht es darum das wieder alles normal ist. Ich schränk mich ja schon wirklich total ein was Training angeht und es wird nicht besser.

Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    schreib doch mal den kompletten TP mit allen Übungen und Satzzahlen. So kann man das schlecht beurteilen, keiner weiss ob du jetzt 10 Sätze für die Brust machst oder 40.

Neuer Benutzer
    Montags

Bankdrücken: 4
    Negativ Bankdrücken: 4
    Butterfly: 4
    KH Curls: 4
    Bizepsmaschine: 4

Dienstags
    Khüberzüge: 4
    Trizepsdrücken am Kabel:4
    Stirndrücken: 4
    Klimmzüge: so oft es geht

Kann es auch sein das sowas von den Klimmzügen kommt? Bin jetzt nicht grad der dünnste und bei Klimmzügen quäl ich mich doch schon immer richtig.

Gesperrt
    was machst du denn sonst noch so tagsüber? Hast du viel um die Ohren?

Allgemein würd ich sagen, dass du zu oft hintereinander trainiest. Oder gehst du nicht mehr jeden Tag?

Neuer Benutzer
    Hab noch 2x Kickboxen in der Woche+1x Jiu Jitsu. Glaub das war doch "ein wenig" zu viel. Hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress+wenig schlaf. Nein ich achte jetzt drauf das ich nach jedem Training 1 tag Pause mach aber kann momentan sowieso nur Beine machen weil das andere bringts ja nich wenn ich da was mit 2-3KG mach

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    seas,

mir fehlen eigentlich fast die worte, also machen wir mal step by step...

Zitat Zitat von opalin

ich habe vor 6 Monaten angefangen richtig zu trainieren. Alles soweit gut. Vor 5 Wochen aber hab ich gemerkt das ich immer weniger Kraft in den Ärmen hab. Außerdem war ich immer müde und hab sehr viel geschlafen. Mein problem ist jetzt das beim Trainieren einfach kein Pump mehr kommt und ich sehr sehr wenig Kraft habe. Zum vergleich: Vorher noch KH Curls mit 16KG/4 sätze gemacht. Jetzt pack ich mit 12KG nurnoch ein Satz. Ich habe keine Schmerzen oder sonstiges. Ich bin einfach total Kraftlos und meine Oberarme fühlen sich wie Pudding an Hab dann auch 2-3 Wochen pause gemacht aber wurde nicht wirklich besser.
    du redest von deinen ärmeln, was ist denn mit dem rest von dir?
    der pump als solches ist ungefähr ein genau so guter indiaktor für ein gutes training wie schwitzen oder muskelkater, nämlich keiner.
    fakt ist, am anfang einer jeden, für den körper neuen form einer intensiven belastung und sei es auch nur eine andere übung für den selben muskel, kannst du davon ausgehen das du ein spürbares feedback des selbigen bekommen wirst, so oder so.
    du willst einen guten pump im bizep? nimm diz zwei 10kg kurzhanteln und mach 80 wiederholungen... ich bin sicher das pumpt ganz nett. obs dich weiter bringt? eher nicht.

leider finde ich hier auch keine wiederholungszahlen, sondern nur satzzahlen, wobei zu diesem sahnestück von trainingsplan kommen wir noch.

wenn du von 16kg auf 4 sätze auf 12kg für nur noch einen satz fällst, dann dürfte das übertraining als solches im klassischen sinne, nach ca 5 monaten training (wir nehmen 6 wochen - 5 wochen seit der veränderung) eher unwahrscheinlich sein, nicht bei dem einstieg, bei der intensität.
    ein übertraining und wir reden hier vom hobby-sportler wird sowieso so gut wie nicht nach zu weisen sein, es sei denn du hast grade einen sportarzt zum laktat-testen an der hand nach und bei jeder te.
    ja, es gibt puls-messen nach dem augenaufschlag usw. was aber im günstigsten fall grade mal so ungefähr einen anlass gibt auf eine überbelastung zu schließen.

ich würde da eher auf eine generelle verkettung von leistungsvermindernden umständen tippen... zu viel training (aber auch da, aufgrund er satzzahl/übungen usw. nicht kathegorisch als ü-train zu sehen, welches sich einfach durch eine intervall änderung beseitigen lässt), zu wenig erholung... deine ewige müdigkeit ist da auch schon interessanter...
    schläfst du generell genug, wie schauts mit der ernährung aus?

nach 2-3 wochen pause sollte zumindest die häufigkeit deines trainings, vorallem nach nur 6 monaten+/- als hauptfaktor des einbruchs eliminiert sein. wir reden ja nicht nur von 25% des gewichts, sondern auch von 75% der sätze...

Zitat Zitat von opalin

Habe schon das ganze Internet durchforstet bin aber auf keinen Treffer gestoßen ob ich jetzt übertrainiert bin oder nicht. Werde warscheinlich morgen zum Arzt gehen aber vllt weiß ja hier wer was los ist.
    wie gesagt, das mit dem übertraining ist eine sehr, sehr relative sache in dem bereich in dem du dich bewegst.
    (beispiel: ich trainiere teilweise 3 mal die woche im studio am eisen/ 2-3 mal die woche im dojo/ 1-3 mal die woche bike ich/ ab und an gehts laufen und schwimmen. übertraining? wer weiß, aber ich fühle mich gut UND meine leistungen werden nicht schlechter, eher besser. klar natürlich auch das meine umfänge nicht zunehmen! ergo bin ich das was, man sehnig/dratig nennt, aber müdigkeit zum beispiel, eher nicht! eher ein wenig angenehm ausgepowered würde ich sagen, aber nicht müde und träge. lustlos gibts auch nicht, oder nur ab und an! aber ich will auch keine 90kg wiegen und bb'ler sein, also fahre ich gut so wie es ist. (ok, nehmen würde ich die kg auch! )

könnte es sein, das du in den paar wochen deines trainings vllt einfach nur angefangen hast die bewegungen einer übung sauber und kontrolliert aus zu fürhren, das kosten nämlich immer ein paar kg!

aber ein arzt zu besuchen, laktat-werte bestimmen lassen vllt noch ein großes blutbild ist immer gut, wenn es auch kostet.

Zitat Zitat von opalin
    Ich trainier 5x die Woche

Danke schonmal
    DAS ist geil... wirklich. fangen wir mal im kleinen an, die aufteilung der muskelgruppen ist einfach und klassisch gut.
    5 mal die woche ist absolutes blech. mehr ist nicht immer gleich mehr und in dem fall ganz sicher nicht.
    wichtig ist eine ausgewogenheit zwischen der reizgebung, also deiner te und der ruhezeit, in der du regenerierst und auch "wächst". was beim einen zu viel, wird beim anderen zu wenig und dein ergebnis sehr sicher schmälern.

und nun der abschuß:

Zitat Zitat von opalin
    Der Plan ist von meinem Trainer hab da leider noch nicht so viel Ahnung davon aber danke werde es dann austauschen.
    sollte dieser plan, also einzig und alleine die aufteilung der tes und mks von deinem trainer sein, ok. akzeptiert, auch wenn ich da immer noch te3 mit te2 tauschen würde, ABER sollte der rat das ding 5 mal die woche zu trainieren mit 2 tagen pause von ihm sein, dann gute nacht und licht aus!

aber wo wir schonmal dabei sind:

Zitat Zitat von opalin
    Montags

Bankdrücken: 4
    Negativ Bankdrücken: 4
    Butterfly: 4
    KH Curls: 4
    Bizepsmaschine: 4

Dienstags
    Khüberzüge: 4
    Trizepsdrücken am Kabel:4
    Stirndrücken: 4
    Klimmzüge: so oft es geht

Kann es auch sein das sowas von den Klimmzügen kommt? Bin jetzt nicht grad der dünnste und bei Klimmzügen quäl ich mich doch schon immer richtig.
    die übungsauswahl, die satzzahlen, da fällt mir nicht viel zu ein, außer !glückwunsch! du (nur im übertragenen sinne, den der geht an deinen trainer wenn nicht für genau den plan, dann doch für die tolle betreuung eines anfängers und seine überwachung) hast den preis gewonnen für einen der (und gott weiß es sind viel zu viele) be******ensten anfänger und überhaupt-trainingspläne die ich je gesehen habe!

also mal zu den ecken, so die pfeiler könnte man sagen, immer von großer mk zu kleiner mk!
    erst z.b. brust, dann z.b. arme. (lassen wir mal das hit-prinzip der vorermüdung außer acht)
    dann sollten sich die zahl der sätze und wiederholungen entsprechend die wage zwischen agonist und antagonist halten.
    im klaren: mache ich 10 sätze brust, sollten auch 10 für den rücken her.

wir haben:
    12 sätze brust (was zur hölle sollen da eigentlich überzüge am dienstag??) zu einem ganzen satz klimmzügen, so viel wie gehen?! ja ne ist klar.

und überzüge? wir reden von auf dem rücken liegenden überzügen mit der kh?! was tun die da? wenn man mal vom serratus absieht gibt es ja noch leute die diese übung für ihre brust fokusieren (obs an arnold liegt?!) aber trizep oder rücken? eher nicht und selbst wenn man das tun würde wäre es schon wieder zu viel trizep (ähem) oder brust... mein tipp, entferne das aus dem plan.

nochmal, immer von groß nach klein. also erst rücken, dann trizep.
    erst brust, dann bizep.
    erst beine, dann schultern.

die auswahl der übungen als solche finde ich nicht grade optimal, vorsichtig gesagt.
    bankdrücken und butterfly wäre in meinen augen ok. gewichte diese übungen noch nach effektivität bei den satzzahlen und topp die watte quilt. aber das nur am rande, als anfänger um ein fundament zu legen, seis wies will.

was allerdings den rücken angeht, habt ihr keinen verdammten latzug?? brust vollgas und für den rücken ein paar, wahrscheinlich quälereibedingte unsaubere klimmzüge als gegenpart? also sorry, das muss auf jeden fall geändert werden.

der einfachheit halber solltest, bzw. streich das solltest, tu es und lies dich hier mal ein:
    http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=82

tolle ergebnisse bringen auch die suche mit "bodybuilding und kampfsport" oder das entsprechende sub-forum (dies als nachtrag nach deinem post nach dem hier)

bring mal struktur in dein tun, denn das erleichtert auch eine fehlerfindung, sollte es nicht einen gravierenden medizinischen aspekt geben.

noch ein paar kleinigkeiten...
    Zitat Zitat von steve black
    Bei diesem Plan trainierst du Trizeps (Brust) und Bizeps (Rücken) an 2 Tagen 2 mal!!!
    Wenn schon Brust+Trizeps, Rücken+ Bizeps!
    nope. fail.
    mann kann das durchaus so gestallten und es hat seine berechtigung. eine direkte und indirekte belastung des muskels im training, in einer woche ist durchaus vertretbar und so klassisch wie der gute ludwig.
    mit zum beispiel würde eine "einmalige" belastung di.- und indirekt. z.b. durch eine te brust und trizep, dann erst wieder an der nächsten brust und trizep einheit, deffinitiv zu wenig sein.

Zitat Zitat von defenda
    is schon möglich

würde nur mehr pause zwischen den Tagen lassen.
    ein plus von mir.
    als einsteiger (wie auch später immer wieder) würde ich dir zu dem klassischen 3er split raten. ein tag training, ein tag pause und am we volle 2.

Zitat Zitat von defenda
    Da du ja noch Anfänger bist würde ich noch nicht so extrem rangehen, da deine Nerven noch keine Zeit hatten sich dran zu gewöhnen: Hatte auch bei 3mal die Woche gute Fortschritte. Gerade bei dieser Jahreszeit muss man aufpassen.
    also das zns lassen wir mal noch raus, ichw age zu bezweifeln das er es wirklich abschießen kann und so sowieso nicht, aber die jahreszeit?! öh, wie das?

Zitat Zitat von defenda
    Hab auch mal so trainiert und das ging ganz gut, aber halt nicht so direkt hintereinander. Kein Wunder dass nix mehr geht. Weiss zwar nicht deine Gewichte, aber nach ner Weile hab ich mich auch recht zermatscht gefühlt und Alternativen gesucht.

Vielleicht musste mal wieder variieren
    hm,d as variieren ist immer gut, man spricht ja mal wieder von 8 (ich halte 10)-12 wochen für besser. die üblichen zyklen. so oder so, ich denke am besten ist es zu ändern wenn man merkt es geht über 2-3 wochen nicht mehr weiter, eher zurück.

so far,
    gruß
    knight

rechtschreibefehler und so zeug darf behalten werden.
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte