-
BD - Brust/vordere Schulter zu schwach?
Mahlzeit,
seit längerem habe ich ein Problem, es geht ums Bankdrücken.
Habe mir letztens mal den Link von BIG BENCH angeschaut.
Dort wird dazu geraten, da der Trizep meist zu wenig entwickelt, mehr diesen mit schweren Übungen zu trainieren.
Mache ich seit langen.
Nun bekomme ich aber fortschreitent Probleme, damit das meine Brust kraftmäßig hinterherhinkt.
Heißt ich komme unten nicht raus.
Bei 110kg ist Schluss, da reicht es gerade noch für 2 Wdh.
Wenn ich aber mit Brett oder BD vom Boden mache, also wenn ich den Trizep mehr beanspruche komme ich eher in Regionen über 130kg.
Ich merke deutlich beim normalen Bankdrücken, wie es untenraus "hängt" und ab einem gewissen Punkt es kein Problem mehr darstellt die Hantel hochzudrücken.
Woran liegt das? Brust, vordere Schulter?
Was kann ich machen um speziell gegen mein Problem zu trainieren?
Mein Kollege meinte, ich solle normal Bankdrücken, aber die Hantel kurz auf der Brust ablegen (ca. 2sek) und dann mit aller Kraft hochschieben.
Könnte das helfen? Habt ihr vielleicht andere Ansätze?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Repomaam
Wenn ich aber mit Brett oder BD vom Boden mache, also wenn ich den Trizep mehr beanspruche komme ich eher in Regionen über 130kg.
Ist doch normal, ist bei jeder anderen Übung das selbe. Beim Beugen schaffst du auch mehr, wenn du nicht von ganz unten raus beugst, sondern nur den "Lock Out" machst. Das selbe beim Heben und natürlich auch bei allem anderen.
Wie lange stagnierst du schon? Vielleicht passt der ganze Trainingsplan hinten und vorne nicht... Poste mal ein paar Daten.
-
Men`s Health Abonnent
Bei mir wars mal ne Weile genau umgekehrt, von der Brust ging alles super weg und auf der Hochstrecke bin ich verhungert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich sehr viel Dips gemacht und da vorallem den untersten Teil der bewegung mit viel Zusatzgewicht. Könnte dir vielleicht helfen. Trainingsplan wäre natürlich trotzdem interessant.
-
Einen strengen Trainingsplan in diesem Sinne habe ich eigentlich nicht.
Ich gehe mind. 4 mal die Woche, 4 ist eher die Regel...
Montag: Brust oder Rücken
Dienstag Rücken oder Brust
also immermal abwechselnd
Donnerstag: Trizep / am ende noch ne übung bizep
Freitag oder Samstags Schulter.
Beine kommt entweder dazwischen oder im Wechsel mit Schulter
Zu den jeweiligen Einheiten mache ich meistens unterschiedliche übungen.
Aufjedenfall gehört zu brust aber immer BD,
zu rücken kniebeuge, klimmzüge,
zu Trizep halbes BD oder mit Brett, Dips
zu Schulter: Schulterdrücken mit Langhantel
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke schonmal...
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Nein, nicht so ganz...
Was ist den primäres Ziel? Steigerung der Kraftdaten?
-
Men`s Health Abonnent
bei max 110-115kg wie bei dir bis zu 10x2wh mit 95-100kg in verschiedenen griffbreiten unter optimaler technik sprich langsames unter spannung ablassen, pause, kontrolliert in leichtem bogen richtung stirn drücken
+
schrägbankdrücken in schräglage wo vordere schulter+brus beansprucht wird ca 5x5wh
würd ich zb machen
-
 Zitat von MajPay
Nein, nicht so ganz...
Was ist den primäres Ziel? Steigerung der Kraftdaten?
Genau, das ist mein Ziel.
Eine andere Frage: Ist etwas dagegen einzuwenden, wenn ich einen 2ten Tag in der Woche einlege, um meine Kraftdaten im BD zu steigen.
Also kein richtiger 2ter Brusttag, sondern 1-2 Übungen die mir ebim BD helfen sollen.
Ich denke im Abstand von 3 Tagen.
 Zitat von hara
bei max 110-115kg wie bei dir bis zu 10x2wh mit 95-100kg in verschiedenen griffbreiten unter optimaler technik sprich langsames unter spannung ablassen, pause, kontrolliert in leichtem bogen richtung stirn drücken
ich werde es mal probieren!