Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Was hilft gegen Ödeme durch WH in geringer Menge?

Hallo zusammen,

ich bin kein Bodybuilder und kann aus gesundheitlichen Gründen leider auch sonst keinen Sport machen. Aber ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich muss wegen eines Hypophysenschadens WH spritzen. Lt. Arzt eigentlich tgl. 0,7 - 0,8 mg (gemäß Laborwerte). Aber ab einer Menge von mehr als 0,3 mg tgl. bekomme ich davon Ödeme, zeitweise extrem ausgeprägt (5 - 6 kg Wassereinlagerungen), an manchen Tagen auch etwas weniger, aber immer vorhanden. Die Ödeme betreffen dabei nicht etwa Beine, Füße oder Hände, wie es bei Ödemen normalerweise üblich zu sein scheint, sondern ausschließlich meinen Bauch, unteren Rücken, Taille und Gesicht sowie Gesicht-Halsübergang. Während Brust, Arme und Beine bei mir sehr dünn sind, wird der Bauch bis unter die Brust hoch und der untere Rücken regelrecht zur schwabbeligen Tonne durch das viele Wasser im Gewebe. Das Gesicht wirkt rund und aufgedunsen, obwohl ich normalerweise ein eher schmales Gesicht mit deutlich sichtbaren Wangenknochen habe.

Leider verschwinden die Ödeme nicht, wie der Arzt anfangs sagte (angeblich nach ein paar Wochen Behandlung). Ich mache das jetzt seit etwa drei Jahren so mit. Wenn ich wieder auf maximal 0,3 mg reduziere, dann verschwinden die Ödeme und ich werde wieder rappeldürr, falle aber in eine unerträgliche Erschöpfung. Erhöhe ich das WH wieder (in langsamen Schritten über mehrere Wochen), erhalte ich etwas mehr Energie, gleichzeitig aber auch hartnäckig ein paar Kilogramm Wasser am Bauch, was auf Dauer in diesem Ausmaß wirklich nicht akzeptabel ist.

Der Arzt kann mir hierbei nicht helfen (oder will es nicht versuchen?). Ich benötige das WH ja aufgrund der Erkrankung, aber ich will dadurch auch nicht so entstellt aussehen. Der Bauch ist von der Seite betrachtet durch das Wasser etwa zweieinhalb Mal so dick wie die Oberschenkel und die Brust - also es ist wirklich kein schöner Anblick!

Daher habe ich mir gedacht, ich frage hier mal nach, ob vielleicht jemand für dieses Problem eine Lösung wüsste, also wie man gegen die Ödembildung durch WH-Anwendung vorgehen könnte. Es ist ja nun wirklich keine besonders hohe Menge WH, die ich benutze, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Riesenmengen, die Ihr Sportler oft anwendet...

Viele Grüße
    Jan

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Wofür steht WH? Wachstumshormone?

Sportbild Leser/in
    Dein Arzt hat Recht , normalerweise sollten die Ödeme nach ein paar Wochen verschwinden. Was sagt dein Arzt denn dazu ? Der müsste eigentlich Rat wissen.

Ich habe bei zu starken Wassereinlagerungen immer mit Aldactone + low-carb + kein Salz sehr gute Erfolge gehabt. Innerhalb von 10 Tagen war das Wasser weg und der Blutdruck freut sich. Soetwas sollte aber gerade in deinem Fall mit einem Arzt abgesprochen werden.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass zusätzliche Einnahme von Insulin (5-10 Einheiten am Tag) die Wassereinlagerungen durch STH verringert , ich konnte allerdings eher einen gegenteiligen Effekt feststellen..

Sportbild Leser/in
    Ach gerad gelesen, dass du schreibst dein Arzt will dir da nicht helfen.. klare Konsequenz -> neuer Arzt!

Neuer Benutzer
    Hallo,

ja, WH = Wachstumshormon.

--

Jackdaw, ich denke, der Arzt hat einfach selber keine Lösung parat, weil ich halt nicht wie die Mehrheit reagiere. Ich habe ja auch schon zwei andere Ärzte gefragt, was sie dazu meinen, die konnten mir auch nicht helfen.

Kohlenhydrate vermeide ich ohnehin fast völlig wegen Diabetesgefährdung.

Ich verwende auch nicht viel Salz, müsste eigentlich eher MEHR Salz verwenden wegen meiner Nebennierenschwäche...

Und mein Blutdruck ist eher zu niedrig als zu hoch.

Eigentlich müsste ich Fludrocortison nehmen, aber das geht nicht, weil ich damit dann fast platze vor Ödementwicklung.

Ich verwende noch eine geringe Menge Methylprednisolon, aber das führt bei mir zu keinen Ödemen, wie ich sehen kann, wenn ich das WH runterdosiere.

Das Testo verstärkt bei mir die Ödeme auch noch, und die SD-Hormone können das leider auch nicht vermeiden...

Also brauche ich irgendwas, das bei mir das Wasser aus dem Körper schafft.

Werde mal nach dem Aldactone nachlesen, das Du nennst.

Danke und Grüße
    Jan