Hallo zusammen,

ich bin kein Bodybuilder und kann aus gesundheitlichen Gründen leider auch sonst keinen Sport machen. Aber ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich muss wegen eines Hypophysenschadens WH spritzen. Lt. Arzt eigentlich tgl. 0,7 - 0,8 mg (gemäß Laborwerte). Aber ab einer Menge von mehr als 0,3 mg tgl. bekomme ich davon Ödeme, zeitweise extrem ausgeprägt (5 - 6 kg Wassereinlagerungen), an manchen Tagen auch etwas weniger, aber immer vorhanden. Die Ödeme betreffen dabei nicht etwa Beine, Füße oder Hände, wie es bei Ödemen normalerweise üblich zu sein scheint, sondern ausschließlich meinen Bauch, unteren Rücken, Taille und Gesicht sowie Gesicht-Halsübergang. Während Brust, Arme und Beine bei mir sehr dünn sind, wird der Bauch bis unter die Brust hoch und der untere Rücken regelrecht zur schwabbeligen Tonne durch das viele Wasser im Gewebe. Das Gesicht wirkt rund und aufgedunsen, obwohl ich normalerweise ein eher schmales Gesicht mit deutlich sichtbaren Wangenknochen habe.

Leider verschwinden die Ödeme nicht, wie der Arzt anfangs sagte (angeblich nach ein paar Wochen Behandlung). Ich mache das jetzt seit etwa drei Jahren so mit. Wenn ich wieder auf maximal 0,3 mg reduziere, dann verschwinden die Ödeme und ich werde wieder rappeldürr, falle aber in eine unerträgliche Erschöpfung. Erhöhe ich das WH wieder (in langsamen Schritten über mehrere Wochen), erhalte ich etwas mehr Energie, gleichzeitig aber auch hartnäckig ein paar Kilogramm Wasser am Bauch, was auf Dauer in diesem Ausmaß wirklich nicht akzeptabel ist.

Der Arzt kann mir hierbei nicht helfen (oder will es nicht versuchen?). Ich benötige das WH ja aufgrund der Erkrankung, aber ich will dadurch auch nicht so entstellt aussehen. Der Bauch ist von der Seite betrachtet durch das Wasser etwa zweieinhalb Mal so dick wie die Oberschenkel und die Brust - also es ist wirklich kein schöner Anblick!

Daher habe ich mir gedacht, ich frage hier mal nach, ob vielleicht jemand für dieses Problem eine Lösung wüsste, also wie man gegen die Ödembildung durch WH-Anwendung vorgehen könnte. Es ist ja nun wirklich keine besonders hohe Menge WH, die ich benutze, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Riesenmengen, die Ihr Sportler oft anwendet...

Viele Grüße
Jan