-
Sportstudent/in
Schmerz im Knie nach Kniebeugen
Hallo Zähne,
ich hab ein bitteres Problem.
Seit kurzem (2-3 Beintrainingseinheiten) habe ich während dem Kniebeugen bzw danach, auch Tags darauf... "stechende" leichte Schmerzen in beiden Knie.
Das war erst nur beim rechten ist nun aber beim anderen auch so. Ist jetzt noch nicht so, dass ich vor Schmerz heulen müsster, aber ich merke, dass iwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Komischerweise war das noch nie so. Da ich die Beine aber auch "anfangs" vernachlässigt habe (unsinniger Discopumper-Style eben) und sie deswegen im Verhältnis zum Rest noch "schwächer" sind, beuge ich momentan nur 100 Kilo mit 4 x 12 . Doch trotz der hohen Wdh-Zahl und dem damit verbundenen "leichteren" Gewicht, als mit kleiner WDH-anzahl, hab ich diese blöden Schmerzen.
Nun zu meiner Frage, ... gibt es typische Fehlerquellen die beim Kniebeugen, solche Belastungen in den Knie hervorbringen? vllt gibt es ja genau den wichtigen "hauptfehler", der für sowas verantwortlich ist und den ich wissen sollte, dass ich das unterbinden/verhindern kann.
bisher war ich eigtl. der ansicht eine akzeptable ausführung zu machen.
( beine bist beinahe parallel zum boden, knie nicht weiter hinaus als die zehenspitzen und ordentlich hohlkreuz).
kann mir jemand helfen ? oder irgendne idee, was ich machen kann um das problem zu lösen? bandagen vllt ?
danke euch schonmal ! gruß, kinzi
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kinzi
Nun zu meiner Frage, ... gibt es typische Fehlerquellen die beim Kniebeugen, solche Belastungen in den Knie hervorbringen? vllt gibt es ja genau den wichtigen "hauptfehler", der für sowas verantwortlich ist und den ich wissen sollte, dass ich das unterbinden/verhindern kann.
bisher war ich eigtl. der ansicht eine akzeptable ausführung zu machen.
( beine bist beinahe parallel zum boden, knie nicht weiter hinaus als die zehenspitzen und ordentlich hohlkreuz).
kann mir jemand helfen ? oder irgendne idee, was ich machen kann um das problem zu lösen? bandagen vllt ?
Ja gibt einige Fehlerquellen, das fängt schon beim Aufwärmen an. Bevor du deine Aufwärmsätze Kniebeugen machst solltest du dynamsiches Dehnen machen, hier gibt es 7 sehr gute Übungen dafür, pro Übung saubere 10 Wdh's: http://stronglifts.com/7-dynamic-str...-hip-mobility/ das dauert keine 10 Minuten ist aber sehr hilfreich.
Dann ist schonmal einiges vorbereitet für die Aufwärmsätze, bei deinen 100 Kg Arbeitsgewicht sollte das z.B. so aussehen:
2x nur die 20 Kg LH a 5 Wdhs
1x 40 Kg a 5 Wdh's
1x 60 Kg a 3 Wdh's
1x 80 Kg a 2 Wdh's
dann deine Arbeitssätze. Somit bist du optimal vorbereitet auf das Arbeitsgewicht.
Achja du solltest tiefe Kniebeugen (ATG) machen, also deutlich unter 90° gehen, das belastet deine Knie nicht so stark als wenn du bei 90° oder darüber bleibst. Quelle: http://www.bbszene.de/board/showthre...58#post2778658
P.S. keine Wickelbandagen nehmen dadurch wird die Belastung nicht weniger.
Viel Erfolg.
-
Sportstudent/in
danke dir !
werde das mal versuchen, denn bisher war mein "aufwärmen" nur das "gefangenen-kniebeugen" ohne gewicht...
hoffe, dass das jetzt sich wieder legt.
soll ich einfach in der nächsten TE wieder damit einsteigen?
oder sollte ich sicherheitshalber eine überspringen/auslassen, um den knie ein wenig pause zu gönnen?
nur ist fraglich, ob es davon besser wird bzw überhaupt was bringt
-
Sportstudent/in
Erst einmal Ruhe gönnnen, dann mit dieser ordentlichen Aufwärmroutine Kniebeugen machen (und auch tiefe Kniebeugen!), du wirst sehen das du keine Probleme mehr haben wirst. Das du vorher keine Probleme gehabt hast, war nur Glück, irgendwann rächt sich der Körper eben dafür. Gründliches Aufwärmen ist wichtig, damit kann man Verletzungsfrei übere viele Jahre trainieren, aber Pech kann trotzdem jeder mal haben...
-
Sportstudent/in
noch tiefer ? ouhaa...dann muss ich gewicht reduzieren, sonst bleib ich nach der 5 wdh unten im powerrack kleben :P
kann man pauschal sagen, ob es "gesünder" für die knie ist mit mehr gewicht und weniger wdh zu trainieren oder mit weniger gewicht und mehr wdh ?
ich mein damit, ob es vllt n unterschied macht, wenn ich mal mit 4x8 oder so versuch zu trainiern ? oder liegt der schmerz ausschließlich in technikfehlern/aufwärmfehlern?
nun gut, danke dir,... werd mal schauen was die nächsen tage bringen
-
Fehlerquellen Technik:
- Druck ist auf den Fussballen
- Knie wandern bei der positiven Bewegung nach innen
- Knie wandern bei der positiven Bewegung nach aussen
- es heisst zwar Kniebeuge, ist aber eine Hüftbeuge
- Hüfte wandert unten in eine Richtung bzw wird verdreht (konnt ich schon bei vielen und bei mir selbst beobachten)
- Fusstellung nicht optimal