-
Welche Diät passt zu mir?
Hallo BBSzene,
ich bin neu hier und möchte mich nicht als Bodybuilder bezeichnen .
Ich bin 19 Jahre alt und mache bereits seit vielen Jahren Sport. In der Kindheit
Fußball im Verein, danach ab dem 11. Lebensjahr Handball. Ich spiele immer noch
aktiv Handball. Leider bin ich im Moment durch einen Knorpelschaden ausser gefecht gesetzt und befinde mich in der Reha.
Im Vorfeld habe ich mich hier im Forum sehr genau eingelesen und habe sehr viele Diättips oder auch Diäten gefunden, die ich meiner Meinung nach leider zeitlich nicht organisieren kann. Vielleicht bin ich auch nicht flexibel genug.
Nun erstmal ein paar Infos zu mir.
-Infos-
- Seit der Kindheit leichtes Übergewicht
- 1,97m
- momentan 109 Kg
- mache 2x die Woche Fitness und jeden Tag Reha-Übungen zu Hause
- Bürojob
-Fitness-
- Training basiert momentan auf Reha
- Fahrrad fahren 20min (aufwärmen), dann Übungen für alle Muskelgruppen
- verstärkt Oberschenkel und Rumpf um geschwächtes Knie zu entlasten
- dauert insgesamt ca. 1,5 Stunden
-Essen-
- Frühstück(6:10 Uhr): 2 Knäckebrote mit (Nutella, Marmelade, Honig)
- 1. Pause(9:30 Uhr): 2 Möhren + 1 Vollkornbrot (Belag variiert)
- 2. Pause(12:30 Uhr): 1 Vollkornbrot (Belag variiert) + 1 Banane
- Mittag/Abendbrot(16:00 Uhr): Warme Mahlzeit ca. 1,5 Portionen + Joghurt
-Trinken-
- 3-4 Liter Wasser
- 0,4 Liter Milch
-Zeit-
Werktage: 7:15-16:00 arbeiten
-Ziele-
- Gewicht reduzieren (mind. 10kg)
- in einem Monat wieder fit in das Handballtraining einsteigen
So Freunde und jetzt brauche ich am besten eure Hilfe.
Ich will nicht mit Kalorien zählen anfangen, trotzdem genug abnehmen.
Desweiteren bin ich fast davon überzeugt nicht zu viel zu essen.
-Fragen-
1 - Wie kann ich meine Ziele durch die momentanen Gegebenheiten möglichst effektiv erreichen und was muss ich verändern?
2 - Gibt es Übungen die ich zuhause noch machen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen?
Vielen Dank an die Leute die sich das alles durchlesen.
Für Vorschläge schon mal Danke im Vorraus.
Grüße loyalGOD
-
 Zitat von loyalGOD
Hallo BBSzene,
ich bin neu hier und möchte mich nicht als Bodybuilder bezeichnen  .
Ich bin 19 Jahre alt und mache bereits seit vielen Jahren Sport. In der Kindheit
Fußball im Verein, danach ab dem 11. Lebensjahr Handball. Ich spiele immer noch
aktiv Handball. Leider bin ich im Moment durch einen Knorpelschaden ausser gefecht gesetzt und befinde mich in der Reha.
Im Vorfeld habe ich mich hier im Forum sehr genau eingelesen und habe sehr viele Diättips oder auch Diäten gefunden, die ich meiner Meinung nach leider zeitlich nicht organisieren kann. Vielleicht bin ich auch nicht flexibel genug.
Nun erstmal ein paar Infos zu mir.
-Infos-
- Seit der Kindheit leichtes Übergewicht
- 1,97m
- momentan 109 Kg
- mache 2x die Woche Fitness und jeden Tag Reha-Übungen zu Hause
- Bürojob
-Fitness-
- Training basiert momentan auf Reha
- Fahrrad fahren 20min (aufwärmen), dann Übungen für alle Muskelgruppen
- verstärkt Oberschenkel und Rumpf um geschwächtes Knie zu entlasten
- dauert insgesamt ca. 1,5 Stunden
-Essen-
- Frühstück(6:10 Uhr): 2 Knäckebrote mit (Nutella, Marmelade, Honig)
- 1. Pause(9:30 Uhr): 2 Möhren + 1 Vollkornbrot (Belag variiert)
- 2. Pause(12:30 Uhr): 1 Vollkornbrot (Belag variiert) + 1 Banane
- Mittag/Abendbrot(16:00 Uhr): Warme Mahlzeit ca. 1,5 Portionen + Joghurt
-Trinken-
- 3-4 Liter Wasser
- 0,4 Liter Milch
-Zeit-
Werktage: 7:15-16:00 arbeiten
-Ziele-
- Gewicht reduzieren (mind. 10kg)
- in einem Monat wieder fit in das Handballtraining einsteigen
So Freunde und jetzt brauche ich am besten eure Hilfe.
Ich will nicht mit Kalorien zählen anfangen, trotzdem genug abnehmen.
Desweiteren bin ich fast davon überzeugt nicht zu viel zu essen.
-Fragen-
1 - Wie kann ich meine Ziele durch die momentanen Gegebenheiten möglichst effektiv erreichen und was muss ich verändern?
anfangen kcal zu zählen; verändern > fast alles
2 - Gibt es Übungen die ich zuhause noch machen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen?
ausdauer, gewichtstraining - kommt auf deine ausstattung aus
Vielen Dank an die Leute die sich das alles durchlesen.
Für Vorschläge schon mal Danke im Vorraus.
Grüße loyalGOD
du wiegst über 100kg und ernährst dich (ohne die abendmahlzeit zu kennen) wohl soviel wie ein kleines kind! dazu noch sachen wie nutella. dir fehlt protein und fett. kh werden auch zu wenig sein. kein obst, außer einer banane, kein gemüse. davon, dass du viel gelesen hast, kann man nichts erkennen.
einen tag mal alles abwiegen und zählen, wieviel kcal, kh, eiweiß und fett du isst.
und erklär mir mal, wieso du bei einem bürojob von 7-16 uhr keine diättipps und diäten zeitlich umsetzen kannst?
-
Einmal muss ich mich ein wenig korrigieren.
Gemüse etc esse ich ja während der Mahlzeit um 16 Uhr. Desweiteren habe ich bis vor kurzem abends gegen 20 Uhr auch noch Abendbrot gegessen.
Da och aber gehört und gelesen habe, dass es nicht gut ist abends noch etwas zu essen, habe ich diese Mahlzeit entfallen lassen.
Am Wochenende greift diese Ernährung auch nicht, da ich noch unregelmäßiger esse und auch zum Teil viel mehr.
Grund warum ich meinen aktuellen Essensplan reingestellt habe, ist das ich mich seit 2 Wochen so ernähre, aber keinen sichtbaren Erfolg habe, sprich kein Gewichtsverlust.
Alles in allem habe ich mir gedacht, weniger Kalorien=Gewichtsverlust. Da hab ich mich allerdings getäuscht.
Ich meine ja nur das ich davon ausgehe, dass durch diese Ernährung un den Sport den ich mache ich eigentlich etwas während der Woche an Gewicht verlieren müsste.
Anfang des Threads habe ich auch auf das Thema Flexibilität angesprochen. Mein Problem ist, dass ich zu meinem Fitnessstudio sehr weit fahren muss und auch nicht immer ein Auto zur Verfügung habe, deswegen würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt zuhause effektive Übungen zu machen, die mir bei Gewichtsverlust helfen.
Ich weiß selber das die Ernährung nicht das goldene vom Ei ist.
Allerdings habe ich gedacht das es der schnellste und einfachste Weg ist, mein Gewicht zu reduzieren, dem scheint allerdings nicht so.
*EDIT*
Im Bezug auf die hier gezeigten Diättips. Ich kann einfach nicht wie in manchen sehr interessanten und auch sehr effektiven Diäten so viele Mahlzeiten während der Arbeitszeit essen und auch nicht wie in einer Diät beschrieben zb. 7-8 Liter Wasser am Tag trinken.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit trotz meines Tagesablaufes, den wahrscheinlich sehr viele haben, eine ausgewohgene Ernährung zu haben, die morgens schnell zu machen ist.
Desweitern sprechen viele davon, das Sport am morgen am besten für den Tag ist, da so der Energieverbrauch stets hochgehalten wird.
Mein Problem ist allerdings das ich nicht schon um 5 Uhr morgens aufstehen möchte um Sport zu treiben.
-
Tut mir echt leid aber ich kann so was nicht verstehen.
Wo liegt das Problem sich abends essen vorzubereiten für den nächsten Tag?
Fleisch zu braten und zur Arbeit mit nehmen oder Thunfisch aus der Dose.
Morgens Haferflocken
Bis zum Mittag Fleisch Obst Gemüse Buttermilch Nüsse ……..
Mittags eine vollwertige Mahlzeit
Abends Quark
Je nach was man erreichen will einfach einlesen, planen, durchführen, Fertig.
Es gibt viel Tipps und Tricks die einen helfen können.
Bin gerade selbst auf Diät und lerne jeden Tag was Neues dazu wie ich es mir einfacher machen kann.
-
 Zitat von loyalGOD
Einmal muss ich mich ein wenig korrigieren.
Gemüse etc esse ich ja während der Mahlzeit um 16 Uhr. Desweiteren habe ich bis vor kurzem abends gegen 20 Uhr auch noch Abendbrot gegessen.
Da och aber gehört und gelesen habe, dass es nicht gut ist abends noch etwas zu essen, habe ich diese Mahlzeit entfallen lassen.
Am Wochenende greift diese Ernährung auch nicht, da ich noch unregelmäßiger esse und auch zum Teil viel mehr.
Grund warum ich meinen aktuellen Essensplan reingestellt habe, ist das ich mich seit 2 Wochen so ernähre, aber keinen sichtbaren Erfolg habe, sprich kein Gewichtsverlust.
Alles in allem habe ich mir gedacht, weniger Kalorien=Gewichtsverlust. Da hab ich mich allerdings getäuscht.
Ich meine ja nur das ich davon ausgehe, dass durch diese Ernährung un den Sport den ich mache ich eigentlich etwas während der Woche an Gewicht verlieren müsste.
Anfang des Threads habe ich auch auf das Thema Flexibilität angesprochen. Mein Problem ist, dass ich zu meinem Fitnessstudio sehr weit fahren muss und auch nicht immer ein Auto zur Verfügung habe, deswegen würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt zuhause effektive Übungen zu machen, die mir bei Gewichtsverlust helfen.
Ich weiß selber das die Ernährung nicht das goldene vom Ei ist.
Allerdings habe ich gedacht das es der schnellste und einfachste Weg ist, mein Gewicht zu reduzieren, dem scheint allerdings nicht so.
*EDIT*
Im Bezug auf die hier gezeigten Diättips. Ich kann einfach nicht wie in manchen sehr interessanten und auch sehr effektiven Diäten so viele Mahlzeiten während der Arbeitszeit essen und auch nicht wie in einer Diät beschrieben zb. 7-8 Liter Wasser am Tag trinken.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit trotz meines Tagesablaufes, den wahrscheinlich sehr viele haben, eine ausgewohgene Ernährung zu haben, die morgens schnell zu machen ist.
Desweitern sprechen viele davon, das Sport am morgen am besten für den Tag ist, da so der Energieverbrauch stets hochgehalten wird.
Mein Problem ist allerdings das ich nicht schon um 5 Uhr morgens aufstehen möchte um Sport zu treiben.
hört sich so an:
"ich kann nicht, ich mag nicht, ich will nicht"
zum unregelmäßigen essen:
es ist nicht nötig, alle 2-3 stunden zu essen. informier dich mal über die warrior diät. da isst du tagsüber nur paar kleinigkeiten und abends eine sehr große mahlzeit. oder das intermittent fasting von berkhan. da fastest du 16h und isst in 8 stunden. also z.b. 13uhr 1. mahlzeit und 21uhr letzte mahlzeit. viele kommen gut damit zurecht http://ernaehrung-und-training.de/ab...ngains-methode.
aber eine normale ernährung sollte auch kein problem sein. einfach am tag vorher vorbereiten und fertig.
und wie hast du dich vor den 2 wochen ernährt? und am wochenende isst du viel mehr - schon mal ausgerechnet, ob du die woche überhaupt in einem kcal-defizit bist? wird von vielen unterschätzt. wie schon gesagt, mach dir mal die arbeit und rechne einen wochentag aus. dazu essen abwiegen und dann lädst dir kaloma runter und rechnest die nährwerte aus. dann kannst du über ein paar inet-rechner deinen groben kcal-verbrauch berechnen. schreib auch mal deine portion am abend auf. vielleicht wirft die dich schon aus dem kcal-.
zum training bei dir daheim:
hast du ausstattung? ansonsten liegestützte, tabatha-intervalle etc.
weiß ja nicht was du mit deiner verletzung ausführen kannst, aber wenn du effektiv abnehmen willst, sollte die priorität immer auf dem krafttraining liegen.
und früh oder abends sport: entscheidend ist nicht WANN du etwas machst, sondern DASS du etwas machst!!
nur mal als beispiel:
ich bin um 5 aufgestanden, während ich das hier schreib köchelt mein reis und ist mein fleisch im dampfgarer.
dazu trink ich grad nen starken kaffee, steh dann um viertel 7 vor der turnhalle (und in hof ists saukalt!) und warte drauf, dass mich die putzfrau in die turnhalle lässt. da wird dann cardio gemacht, danach whey-krea-shake. um 8uhr is die erste vorlesung und in der ersten pause gibts reis mit hähnchen und gemüse, danach gekochte eier, mittag wieder fleisch mit kohl, kürbis und broccoli. danach gemüse mit selbstgebackenen riegeln, die ich sonntag für montag und heute vorgebacken habe, danach gehts um 19uhr nach der letzten vorlesung noch ne 3/4-stunde ins schwimmbad und danach gibts fisch mit gemüse und zur feier des tages nach dem schwimmmen ein alk-freies weizen beim fußballschauen. so sieht mo-mi bei mir aus. um6 ausm haus und um 20uhr daheim. und das obwohl ich einer dieser nichtsnutzigen studenten bin....
und nebenbei schau ich noch al-bundy 
wer lösungen finden will, der findet lösungen, wer ausreden finden will, der findet ausreden
-
Danke für eure Antworten. Beide Vorschläge hören sich gut an, dennoch werde ich es mal mit der Fasten-Methode 4 anfangen. Die erste Zeit wird bestimmt nicht leicht werden, aber was ist schon leicht im Leben.
Trainingsmittel habe ich mir jetzt Kurzhanteln bestellt.
Werde morgen mit Programm anfangen.
Berichte dann über Erfolg/Misserfolg und Erfahrungen.
Danke nochmal.
-
naja, ein paar kh sind nicht grad der burner