-
Bankdrücken - Gewichte altersgerecht?
Hi,
also ich wollte mir mal eure Meinung holen, ob das Gewicht beim Bankdrücken bei mir und Bekannten denn altersgerecht ist.
Ich bin nun beispielsweise 16, habe schon mit 15 angefangen zu trainieren. Dabei fing ich nach sechs Monaten eigtl. erst richtig an, die Ernährung habe ich jetzt nicht allzu ernstgenommen (eigtl. nur 2 Monate lang), den Grund können sich die meisten ja denken .
Zu Beginn des Trainings wog ich gerade mal 48kg, mittlerweile 53kg auf 1,65m. Anfangs habe ich auch sehr wenig gedrückt (was ich jetzt eigtl. immer noch tue). Zwischenzeitlich bin ich mit meiner max. Kraft auf 60kg gekommen, aber nach den Sommerferien, wo ich im Urlaub keine Möglichkeit zum Trainieren hatte und auch noch wegen Krankheit ausfiel, hat es mich auf 55kg (6 Wh.) bzw. 50kg (10-12 Wh.) zurückgeworfen.
Jetzt behauptet einer aus meiner Bekanntschaft, der genau so lange trainiert wie ich (allerdings im Gegensatz zu mir zu Hause), 100kg+ zu drücken. Aber er ist nicht wirklich viel größer als ich (vllt. nur von der Masse her).
Kann das denn jetzt überhaupt sein? So eine große Differenz bei entfernt aehnlicher Statur? Und kann man allgemein das (Trainings)Gewicht überhaupt auf Körpergröße bzw. Körpergewicht beziehen?
-
Lass es dir doch zeigen.
ALternativ kannst du dir ja die KDK Rekorde usw. von deiner Alters- und Gewichtsklasse angucken.
-
75-kg-Experte/in
und wenn er dir sagt er drückt 300+ kilo, er solls mal beweisen. Prinzipiell ist es sicher möglich aber ich glaub das is nur großmaulerei. und nein es hat relativ wenig mit körpergröße zu tun, mit gewicht vielleicht schon eher, wenn man davon ausgeht das er mehr muskelmasse hat
mach dir nix drauß ich kann nach nem jahr auch erst 75 k rum drücken, also nicht so viel unterschied
-
Men`s Health Abonnent
man kann mit 100kg Körpergewicht 100 drücken oder auch 200, kommt immer aufs Training, Genetik, Hebelverhältnisses etc an.
Auch kann man wenn man nur 1,6m ist große Gewichte drücken.
Mit 16 Jahren 100kg zu drücken ist definitiv möglich, aber ob das dein Kumpel wirklich kann weisst du nur wenn dus dir zeigen lässt.
-
Mal zur Größe:
Ist ja eigentlich komisch, weil Große Leute dann ja kaum Klimmzüge schaffen müssten? Also wenn man mit 2.00m nicht auch eher mehr Kraft hat als jemand mit 1.70m dann ist ein Klimmzug ja unmöglich.
-
Men`s Health Abonnent
Was ist das denn für ne Logik bitte schön ? Denk mal nochmal darüber nach was du geschrieben hast.
-
Eisenbeißer/in
Da kommt dann noch die Größe "totes Gewebe (Fett)" ins Spiel... wenn wer einen irre hohen KFA hat stört ihn das nicht beim Drücken, bei den Klimmzügen aber allemal.
-
Eisenbeißer/in
Also deine Kraftwerte sind für dein Alter vollkommen in Ordnung. Die 100 Kg deines Kumpels sind schon ziemlich viel.... Wenn er eine ähnliche Statur hat und auch ähnlich lang trainiert hat wars sicherlich nur Großmaulerei
-
... jeder durchschnittstyp ist befähigt, ein sehr hohes sportliches niveau zu erreichen, wenn er sich den richtigen sport aussucht, und sein gehirn einschaltet.
absolute, geförderte supertalent lassen wir mal außen vor. in der tat gibt es, sogar in den extremkraftsportarten - 19jährige olympiasieger. die sind aber kein maßstab für niemanden.
deine leistungsvergleiche sind vollkommen nutzlos. ein talentsucher würde sich auch nicht um deine jetztige kraft kümmern, sondern untersuchen, ob du über eine gute allgemeine athletik, und über eine gute verletzungsresistenz verfügst, und für eine "ausreichende auffassungsgabe".
übrigens sind viele "naturstarke" burschen auf dauer im training eher versager, bzw. sie werden gerne, nach zwei, drei jahren, von den durchschnittsleuten überrollt.
du schreibst, daß du dein körpergewicht 10 mal drücken kannst (würde ich aber gerne erst einmal sehen). ich selbst konnte als untrainierter 19jähriger gerademal einmal mein körpergewicht drücken (ca. 85 kg). bei leuten, die sich reinhängen, kann dieser startwert verdreifacht werden. aber auch, wenn man authistisch und ohne großen wirkungsfaktor, alleine im studio rummacht, ist eine verdoppelung kein problen. das hat aber dann nichts mit (hoch)leistungstraining zu tun.
ein guter rat. wenn du mal stark werden möchstest, treibe sport. das geht nicht im studio. eine alternative wäre das training in einem gewichtheberverein, auch wenn man nicht gewichtheber werden will. allerdings wäre mir das als jugendlicher viel zu langweilig gewesen. warum sich die leute nicht in der kernsportart leichtathletik sozialisieren lassen, erschließt sich mir nicht. zumal da mehr krafttraining und bb betrieben wird, als in allen studios. die vielen hübschen und leichtbekleideten mädels waren mir als jugendlicher auch lieber, als irgendwelche typen, die vor den spiegeln rumkeuchen.
wir sehen uns hier in 15 jahren. du wärst dann auf dem leistungshöhepunkt, ich deutlich über 70. wenn du jetzt nicht die richtigen weichen stellst, bin ich dann immer noch stärker, was eher traurig wäre.
ok, zu viel philosophie und soziologie, wenn man nächste woche auf dem schulhof glänzen möchte.
-
 Zitat von Racedriver
Also deine Kraftwerte sind für dein Alter vollkommen in Ordnung. Die 100 Kg deines Kumpels sind schon ziemlich viel.... Wenn er eine ähnliche Statur hat und auch ähnlich lang trainiert hat wars sicherlich nur Großmaulerei
... wo trainierst du? in erster näherung nehme ich mir sogar die freiheit, diese kraftangaben zu bezweifeln.
in über 30 jahren studio habe ich nahezu nie solche werte von jugendlichen gesehen. ebenso keine 200 kg von erwachsenen, selbst wenn sie kaum durch eine tür passten.
das anektoden erzählen solltet ihr besser den alten säcken überlassen, die auch über die notwendige erfahrung haben.
die ersten 15 jahre also besser nur zuhören, und nicht hier die anfänger verunsichern.