Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
    75-kg-Experte/in

Bankdrücken frei VS. Bankdrücken Multipresse

Hallo,

Ich habe probleme beim normalen Bankdrücken, ich pendel immer mit der Hantel rum und ich hab das gefühl das es nicht richtig auf die brust geht...

im gegensatz zu der multipresse.. ich kann mich total auf den punkt der brust konzentieren und merke nach einem satz an der multipresse das sich meine brust heftig aufpumpt ...
    ich schaffe auch mehr gewichte an der multipresse + 10 kg mehr

jetzt ist die frage... Wenn ich freies Bankdrücken total vernachlässige wie wirkt sich das auf meinen Oberkörper??

wäre total froh über zahlreiche antworten...
    danke

gruss day

Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Anscheinend nimmst du zu viel Gewicht beim freien BD. Dass du an der Maschine mehr Gewicht schaffst ist klar, liegt daran, dass du das Gewicht nicht stabilisieren musst. Wenn du weiterhin das "richtige" BD vernachlässigst, wirst du später noch mehr Probleme haben, da du mehr Gewicht verwenden wirst (durch Multi gewohnt) welches du nicht stabilisieren kannst.

Mach freies BD und nimm weniger Gewicht, bist du vernünftig damit umgehen kannst. Dann imme weiter steigern.

Freies BD ist eine Mehrgelenkübung. Du machst BD und musst stabilisieren. Dadurch werden mehr Muskeln gereizt. So wirkt es sich ebenfalls noch auf den Oberkörper aus.

Wenn du allerdings beim BD nicht so ein "gutes Gefühl in der Brust" hast, würde ich auch noch darauf tippen, dass du nicht so wirklich aus der Brust drückst oder der Trizeps zuerst aufgibt. Eventuell mal eine kleine Übung (vielleicht Butterfly) vorher ausführen um die Brust zu ermüden oder die Beine hochlegen (da merk ich bei mir richtig die Brust). Beim letzteren solltest du aber aufpassen, man kann - wenn man es nicht gewohnt ist - leicht zur Seite wegkippen (-> Trainingspartner?).

Das würde mir jetzt dazu einfallen.

75-kg-Experte/in
    Hey,

das ist eine gute Idee mit dem butterfly und vorermüden...

ich hebe die beine beim bankdrücken immer an ich hol mir eine bank damit ich die füße dadrauf ablegen kann damit ich ein hohlkreuz vermeide...

aber irgentwie auch wenn ich ein leichteres gewicht nehme und sauber ausführe spüre ich den trizeps weil ich zu kontriert bin die hantel richtig zu bewegen anstatt den brustmuskel auszustrecken und richtig anzuspannen...

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von daydream
    ich hebe die beine beim bankdrücken immer an ich hol mir eine bank damit ich die füße dadrauf ablegen kann damit ich ein hohlkreuz vermeide...
    Kein Wunder das bei dir alles wackelt wenn du so eine miese Technik bevorzugst.

Hört sich jetzt immer noch so an, als würdest du zu viel Gewicht verwenden Wenn du jetzt mit BF vorermüdest, dann wirst du zwangsläufig etwas weniger Gewicht nehmen. Da würde ich dran denken, bevor du jetzt das gleiche Gewicht mit vorermüdeter Brust nimmst und du dabei so rumeierst, dass du gar kein "richtiges" Brusttraining machst.

Noch ein paar Ideen die dir vielleicht helfen (einfach ausprobieren)
    -> weitere Griffweife (vielleicht fasst du auch zu eng)
    -> Stange nicht mehr bis zur Brust absetzen sondern nur so weit, bis die Oberarme parallel zum Boden sind (etwas weiter noch); nutze ich auch um Schulterprobleme zu vermeiden

Könnte helfen

Zitat Zitat von Pottproll
    Zitat Zitat von daydream
    Du bist der Meinung, dass es schlecht sei die Beine hochzulegen?

Zitat Zitat von Stone Cold
    Zitat Zitat von daydream
    Du bist der Meinung, dass es schlecht sei die Beine hochzulegen?
    Was sonst.
    Kein Wunder wenn alles wackelt wenn er keine gescheite Körperspannung aufbaut, was mit hochgelegten Füssen nicht richtig möglich ist. Beim Fernsehen kannste die Füsse hochlege, aber nicht beim Sport.
    Füsse auf den Boden, Spannung aufbauen mit Schultern hinten zusammenziehen, Hohlkreuz bilden (natürliche Wirbelsäulenkrümmung).
    Bankdrücken ist eine Übung die den ganzen Körper beansprucht, da sollte jeder Muskel angespannt sein um eine gescheite Körperspannung zu erzeugen.

-> weitere Griffweife (vielleicht fasst du auch zu eng)
    -> Stange nicht mehr bis zur Brust absetzen sondern nur so weit, bis die Oberarme parallel zum Boden sind
    Option a dürfte bei einigen die Schultern ruinieren, Option B ist witzlos. Gerade der Bereich der am besten die Brust trainiert wird dabei ausgelassen.

Mag bei dir so sein, aber wie ich oben geschrieben habe sind es nur ein paar Tipps die man versuchen kann.

Beine hoch
    -> ich merks deutlich in der Brust, besser als Beine unten

Griffweite erhöhen
    -> zu weit mache ich persönlich nicht, aber man sollte es probieren

"halbe" Bewegung
    -> wenn ich richtig darüber nachdenke, ist dieser Tipp für ihn absolut nicht geeignet, ich nutze es, um Schulterproblemen vorzubeugen

Ansonsten wäre natürlich noch eine Möglichkeit, einfach mal die Beine nach unten (vielleicht klappt es dann ja besser bei ihm).

Beine hoch
    Es geht beim Bankdrücken nicht darum seine Brust zu "spüren", es geht darum ein hohes Gewicht entsprechend oft zu drücken, mit dem bestmöglichsten Einsatz aller beteiligten Muskeln.
    Wer beim BD etwas verändert um seine Brust besser zu spüren hat den Sinn einer Mehrgelenksübung nicht verstanden. Für solche Zwecke gibt es entsprechende Isolationsübungen wozu Bankdrücken definitiv nicht zugehört.

"halbe" Bewegung
    -> wenn ich richtig darüber nachdenke, ist dieser Tipp für ihn absolut nicht geeignet, ich nutze es, um Schulterproblemen vorzubeugen
    Wer Schulterprobleme bekommt bei der vollen ROM der sollte seine Technik + Griffweite + Ablageüunkt überarbeiten. Wer richtig drückt ist bei Stange auf der Brust auch nicht viel tiefer mit den Ellenbogen als diejenigen die mit falscher Technik nur zur Hälfte drücken und somit fast nur mit Schultern und Trizeps arbeiten.

Beine hoch
    Es geht beim Bankdrücken nicht darum seine Brust zu "spüren", es geht darum ein hohes Gewicht entsprechend oft zu drücken, mit dem bestmöglichsten Einsatz aller beteiligten Muskeln.
    Wer beim BD etwas verändert um seine Brust besser zu spüren hat den Sinn einer Mehrgelenksübung nicht verstanden. Für solche Zwecke gibt es entsprechende Isolationsübungen wozu Bankdrücken definitiv nicht zugehört.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber wenn ich spüren sage, meine ich auch, dass es besser wirkt (ok, dass kann man echt überhaupt nicht erahnen) - ansonsten würde ich dies kaum machen (wo auch der Sinn -> eine Übung die nichts bringt in Bezug auf Optik.

"halbe" Bewegung
    Wer Schulterprobleme bekommt bei der vollen ROM der sollte seine Technik + Griffweite + Ablageüunkt überarbeiten. Wer richtig drückt ist bei Stange auf der Brust auch nicht viel tiefer mit den Ellenbogen als diejenigen die mit falscher Technik nur zur Hälfte drücken und somit fast nur mit Schultern und Trizeps arbeiten.

Die Probleme entstehen ja nicht (nur) beim BD. Die Schulter hat es leider schon immer an sich gehabt zu meckern. Mit der Technik... hat es nichts zu tun, ich merke nur, dass s einfach besser für die Schulter ist wenn ich nicht den vollen Ablauf nehme

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte