Hi,

also ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Ersatzuebungen fuer das Kreuzheben kennt. Ich mache es aus dem Grund nicht, weil bei uns im Studio nicht wirklich vernuenftiges Personal vorhanden ist, die es einem mal zeigen koennte. Die "richtigen" Trainer sind irgendwie alle weg; mittlerweile haben wir nur noch irgendwelche Leute da, die auf demselben Erfahrungsniveau wie rund 80% aller Studiobesucher -also nicht besonders gut- sind. Und zwischendurch mal nen Erfahrenen zu erwischen ist auch ziemlich schwierig.
Dabei habe ich ein wenig Angst vor dem Umsetzen der Technik, die ich aus Videos kenne. Mir wurde naemlich schon oefter geraten, Kreuzheben zu lassen, da man sich angeblich den Ruecken kaputt mache. Andere meinen aber wie, dass dies Unsinn sei...

Also bisher mache ich Klimmzuege, Latzug (sowohl nach vorne als auch nach hinten), Seitenheben, so eine Uebung fuer den unteren Ruecken an der Maschine (ist es eigtl. dasselbe wie Rudern mit Kurzhanteln?) und wollte mir noch Rudern mit einer Langhantel draufpacken. Muesste ich denn ueberhaupt noch Kreuzheben machen oder habe ich ausreichende Uebungen?