-
Sportbild Leser/in
2er Splitt, HIT-Anfänger bittet um bewertung
Ich trainiere seit kurzem mit dem High Intensive Training und bin von dem langsamen Widerholungen sehr angetan. Ich probiere den 2er Split ausm Sticky.
Leider ist mir das mit der Kadenz von 4-2-4 bei den Kniebeugen nix, weshalb ich die Übung in der Kadenz 2-2-2 bis zum positiven MV ausführe.
Habe den Plan ein wenig umgemodelt da mir zuviel Schulter drin ist.
Hier mal mein Plan (wäre nett wenn ihr ihn kritisiert ):
Trainiert wird 3 mal die Woche.
TE1: Brust, Schultern, Arme, Bauch
Bankdrücken 5WDH
Dips 5WDH
Butterfly 5 WDH
KH Schulterdrücken 5 WDH
KH- Seitheben 5 WDH
Trizepsdrücken 5 WDH
Trizepsstrecken (einarmig) 5 WDH
LH- Curls 5WDH
Schrägbank-KH-Curls 5WDH
2x Crunches 10 WDH
TE2 Beine, Waden, Rücken, Bauch
2xKniebeuge 8WDH oder 1x 20er PITT Satz
1xBeinstrecker 6WDH
1xRückenstrecker 10WDH
2xBeincurls 5WDH
1xWadenheben 12 WDH
1x Klimmzüge (enger Untergriff) 2-2-4 Kadenz ca 6WDH
1x Latziehen breit 5WDH
1x sitzendes Rudern (Parallelgriff, eng) 5WDH
1x Crunches ca 12 wdh
1x Beinheben ca 8WDH
Ich wäre sehr dankbar für eine Bewertung
-
zuviele übungen,zuviele isos drinnen.da "verbrennt" man förmlich wenn man 3x pro woche bis zum mv geht bei sovielen übungen.
vllt so:
kniebeugen
(beinbeugen)
wadenheben
klimmzüge mit untergriff
kh-rudern
kreuzheben
und
bankdrücken
kh-schrägbank
(frontdrücken)
seitheben
dips
bauch
aber auch das kann schon zuviel sein wenn man immer bis zum mv geht und versucht in jedem satz mehr wdh,mehr gewicht oder beides zu schaffen.über eines musst du dir bei hit im klaren sein:jeder satz wird mit dem ziel angegangen,die vorherige leistung vom letzten training zu überbieten.das ist also immer absolute maximale anstrengung in jedem satz.
und nochwas:kadenz ist eigentlich fast egal,für muskelaufbau braucht man eine last die ungefähr 70-90% von 1 maximalen wdh.wenn man eine langsame kadenz wählt,muss man weniger wdh machen,da sonst die last zu gering wird und man im kraftausdauertraining landen würde.die meisten machen ganz sauber und ohne schwung "zügige psoitive phase ca 1 sek" und "kontrolierte langsame phase ca 2-3 sek" a la dorian yates.natürlich extrem sauber und ohne jeden schwung.ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gruß gino
-
Sportbild Leser/in
Danke für deine Kritik....hatte mich an dem Sticky orientiert und deshalb soviel IsoZeugs drin....Habe mich auch ehrlich gesagt gewundert das auf einmal Haufen Isos gut sein sollen, wo hier doch immer auf Grundübungen gesetzt wird!
Sollte dann nicht der Sticky-Plan überarbeitet werden?!
Habe aber ohne Isos das Problem, den Muskel nicht richtig zu erreichen.
Vielleicht liegt es auch daran das ich momentan noch am Anfang (beim HIT) bin und erstmal die Gewichte richtig checken muss.
Zumindest hatte ich gestern
LH-Bankdrücken
LH-Schrägbankdrücken
Dips
Frontdrücken
Butterfly
Seitheben
Bauch
Ich dachte der Brustmuskel müsste total Tot sein am nächsten Tag (also heute), aber ich fühl mich recht frisch....ist das normal? Ich meine, wenn man bis zum positiven Muskelversagen geht dann sollte der bearbeitete Muskel doch Recht kaputt sein, oder wie fühlt sich der Muskel nachm Training an?
Kann es auch sein, das ich als HIT-Anfänger noch besser Regeneriere, da beim BD mein Arbeitsgewicht auch grad erst bei 75kG ist ?
Kadenz liegt wirklich bei 4-2-4 und so ca 5 WDH
-
Sportstudent/in
 Zitat von SXEpump
Danke für deine Kritik....hatte mich an dem Sticky orientiert und deshalb soviel IsoZeugs drin....Habe mich auch ehrlich gesagt gewundert das auf einmal Haufen Isos gut sein sollen, wo hier doch immer auf Grundübungen gesetzt wird!
Sollte dann nicht der Sticky-Plan überarbeitet werden?!
Habe aber ohne Isos das Problem, den Muskel nicht richtig zu erreichen.
Vielleicht liegt es auch daran das ich momentan noch am Anfang (beim HIT) bin und erstmal die Gewichte richtig checken muss.
Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor. Bei Grundübungen werden ja mehrere Muskeln beansprucht. Dadurch spürst du logischerweise auch nicht nur einen Muskel. Bei einer Iso trainierst du primär nur Einen. Vielleicht kommt es dir dadurch vor, dass der Zielmuskel nicht genug beansprucht wurde, was im Normalfall aber ein Irrtum ist.
Zumindest hatte ich gestern
LH-Bankdrücken
LH-Schrägbankdrücken
Dips
Frontdrücken
Butterfly
Seitheben
Bauch
Ich dachte der Brustmuskel müsste total Tot sein am nächsten Tag (also heute), aber ich fühl mich recht frisch....ist das normal? Ich meine, wenn man bis zum positiven Muskelversagen geht dann sollte der bearbeitete Muskel doch Recht kaputt sein, oder wie fühlt sich der Muskel nachm Training an?
Kann es auch sein, das ich als HIT-Anfänger noch besser Regeneriere, da beim BD mein Arbeitsgewicht auch grad erst bei 75kG ist ?
Es dauert eine Weile bis du weisst wie du was machen musst. Pauschal kann man nicht sagen welche Gewichte und Übungen du brauchst. Zieh das ganze mal 2 Monate durch. Du wirst sehen, es geht immer besser.
Kadenz liegt wirklich bei 4-2-4 und so ca 5 WDH
Kadenzen kannst du gleich mal wieder vergessen. Solange du das Gewicht kontrollieren kannst und die Technik sauber ist kannst du getrost auf Kadenzen pfeiffen. mit ausgedehnter negativer Phase machst du dir bei einigen Übungen mehr kaputt als es bringt.
.....
-
 Zitat von Bism_arck
.....
bei ausgedehnter negativer phase?du meinst wohl bei ausgedehnter positiver phase
-
 Zitat von superpippo09
bei ausgedehnter negativer phase?du meinst wohl bei ausgedehnter positiver phase
Mach mal Kreuzheben mit 200kg und 4 Sekunden negativer Phase ... Du wirst schnell bemerken, das ist keine gute Idee.
-
Sportbild Leser/in
danke für die antworten....
Also Kreuzheben und Kniebeuge mache ich sowieso nicht in HIT-Style. Das ist mir ehrlich gesagt nix. Versuche eben nur saubere und kontrollierte WHs zu schaffen.
Kniebeuge mache ich mittlerweile nach dem PITT-Prinzip, gefällt mir ganz gut als bis zum Muskelversagen zu gehen.
-
 Zitat von Xrol
Mach mal Kreuzheben mit 200kg und 4 Sekunden negativer Phase ... Du wirst schnell bemerken, das ist keine gute Idee.
ich meinet ja auch 2-3 sek oder auch betonte negative...bei kreuzheben dann eben 1-1