-
Richtiges Timing...
Hallo,
habe mich die letzten etwa 10 Wochen nach folgendem Plan ernährt (Ziel: Muskelaufbau bei gleichzeitiger Fettreduktion/max. gleichbleibender Körperfettanteil):
(Trainingstag - trainingsfreier Tag ohne Post-Workout-Nutrition)
6.30 Uhr:
50 g Haferflocken
100 g Milch (1,5% Fett)
1-2 Kiwis oder Mandarinen (ca. 160 g)
20 g Proteinpulver (mit 300 ml Wasser)
361 kcal/6,32 g Fett/54,90 g KH/26,60 g EW
9.30 Uhr:
2 Scheiben Vollkornbrot (= etwa 112 g)
Putenbrust (ca. 80 g)
303 kcal/6,42 g Fett/36,64 g KH/24,19 g EW
13.00 Uhr:
2 Scheiben Vollkornbrot (= etwa 112 g)
Putenbrust (ca. 80 g)
303 kcal/6,42 g Fett/36,64 g KH/24,19 g EW
14.15 Uhr - 15.30 Uhr Training
(60 Min. Kraft - trainiere 3er Split und anschließend 10-15 Min Auslaufen)
Direkt danach:
30-35 g Dextrose plus 10g BCAAs (in Pulverform - mit 200 ml Wasser)
ca. 125 kcal
16.30 Uhr
150 g Thunfisch
1 Scheibe Vollkornbrot (= etwa 56 g)
276 kcal/3,91 g Fett/17,92 g KH/41,95 g EW
19.15 Uhr
Hähnchenbrustfilet/Pute/Rind (ca. 150-200 g)
Gemüse (Erbsen und Möhren meistens - etwa 150-200 g)
(Angaben bei 175 g Hähnchenbrust) 263 kcal/2,8 g Fett/24,72 g KH/39,38 g EW
22.00 Uhr
500 g Magerquark (pur)
345 kcal/2,5 g Fett/20,5 g KH/60,0 g EW
Gesamtbilanz (30-35 g Dextrose nur in Kalorienangabe berücksichtigt):
1.976 kcal/28,37 g Fett/191,32 g KH/216,31 g EW
Mein Kalorienumsatz (Trainingstag): ca. 2.243 kcal
(trainingsfrei): ca. 1828 kcal
Meine Körperdaten: 170 cm/ca. 62,4 kg (morgens nüchtern)/12 % KF lt. Waage (habe obigen EP wie gesagt ca. 10 Wochen durchgezogen und bin dabei stetig runter von anfangs 16% auf nunmehr besagt 12% - keine Schwankungen, Tendenz daher glaubhaft und auch die 12% könnten, wenn ich in den Spiegel schaue, ziemlcih gut hinkommen).
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Abgesehn davon, was ihr an sich von dem EP haltet - ich werde ab nächster Woche wieder arbeiten (bisher Berufsschule). Kann daher erst so ca. 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit Training bginnen (brauche für Kraft und Auslaufen ca. 75 Min.). Sagen wir, ich bin etwa um 20.00 Uhr mit dem Training fertig - dann würde ich die Post-Workout-Nutrition direkt einnehmen. Würde dann um 20.30 Uhr etwa Abendessen (die 5. Mahlzeit siehe oben). Und dann so um ca. 22.15-22.30 Uhr noch 500 g MQ reinziehen.
--> Was haltet ihr von dem Timing? Liegt zwischen die Mahlzeiten zu wenig Zeit? Sollte ich dann lieber Post-Workouk-Nutrition weglassen (bzw. keine Dextrose, sondern nur die BCAAs? - da 30 Min später schon wieder Abendessen)? Sind ca. 2 Std. Zeitspanne zwischen Abendessen und 500 g MQ genug? Denn später kann ich den MQ leider nicht essen, da ich um kurz vor 6.00 Uhr wieder aufstehen und daher schon etwa 22.30-22.45 Uhr schlafen muss.
--> Sollte ich evtl. das Abendessen vor das Training vorlegen? Aber dann hätte ich nach dem Training nur noch Post-Workout-Nutrition und kurz vorm Schlafen den MQ - keine langkettigen KH mehr aus Abendessen...
Was denkt ihr? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
Schon mal vielen Dank für eure comments...
-
Das timing muss eingehalten werden. Zur Not halt den Wecker für eine nächtliche Zwischenmahlzeit stellen.
Schule / Arbeit kann dabei ruhig mal vernachlässigt werden...
Ihr habt Probleme...
-
Sportstudent/in
Ziel: Muskelaufbau bei gleichzeitiger Fettreduktion/max. gleichbleibender Körperfettanteil):
Wer möchte das nicht
-
@rektus: Ich will halt, soweit es möglich ist, einen optimalen Ablauf haben. Deshalb die Frage, ob Dextrose noch direkt nach Training oder nicht, da kurz darauf ohnehin Abendessen (auch in Bezug, ob es sonst zu sehr ansetzt - dem Muskelaufbau schadet es sicher nicht^^) oder ob Abendessen vor Training. Was ist am sinnvolssten von den 3 Varianten?
@ceddi13: Aber nur die wenigsten ernähren sich auch dementsprechend, weil sie sich nicht disziplinieren können...
-
 Zitat von BlackStar013
@rektus: Ich will halt, soweit es möglich ist, einen optimalen Ablauf haben. Deshalb die Frage, ob Dextrose noch direkt nach Training oder nicht, da kurz darauf ohnehin Abendessen (auch in Bezug, ob es sonst zu sehr ansetzt - dem Muskelaufbau schadet es sicher nicht^^) oder ob Abendessen vor Training. Was ist am sinnvolssten von den 3 Varianten?
@ceddi13: Aber nur die wenigsten ernähren sich auch dementsprechend, weil sie sich nicht disziplinieren können... 
Dextrose: Ansetzen kann auch sie nur im Rahmen einer positiven Energiebilanz.
Falls Du diesen PWN-Kram unbedingt umsetzen willst, dann: Ja, direkt nach dem Training. Wenn Du aber ohnehin kurz danach isst, spar Dir die nutzlose Zuckerplörre und Du wirst keinerlei Änderung fest stellen. Der Effekt ist maßlos überbewertet, wenn überhaupt vorhanden...
Ansonsten: Erkundige Dich mal nach GLUT4, passt zum Thema...
Abendessen vor Training ? Nicht Dein Ernst, oder ?
Und was Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau angeht: Wenn Du wirklich meinst, dass sei nur eine Sache der Disziplin, dann hast Du bisher wohl mehr Zeit im i-net als im Studio verbracht...
Klappt nur temporär begrenzt bei Anfängern in nennenswertem Umfang, alles andere ist Bücherweisheit...
-
1.976 kcal/28,37 g Fett/191,32 g KH/216,31 g EW
Mein Kalorienumsatz (Trainingstag): ca. 2.243 kcal
(trainingsfrei): ca. 1828 kcal
Meine Körperdaten: 170 cm/ca. 62,4 kg (morgens nüchtern)/12 % KF lt. Waage
mehr kcal, mehr fett, mehr kh, weniger eiweiß.
wenn du eh fast direkt nach dem training isst, dann lass dextro weg, ess dafür komplexe kh und ess 250g quark kurz vorm schlafengehen.
ess. fette fehlen bei dir komplett
-
Ich würde es wie folgt ändern.
Vorm Schlafen 250g Quark mit 25g Walnüssen
Abends Hühnchen und Gemüse + 15ml Rapsöl
Nach dem train. dextro, bcaa's + 20g Whey (ggf. Creatin)
Bei den Mahlzeiten mit VK-Brot und Putenbrust immer noch 150-200g Gemüse (Gurke, Tomate, grüne Bohnen, Brokkoli, Paprika, Zucchini oder Karotte, oder oder oder
....wenn du Creatin nimmst......., dann..... z.B. immer 5g vor und nach dem train und an trainingsfreien Tagen 5g Morgens. (ich mach es so)
Weiterhin viel Erfolg
PS wenn die Muskelzuwächse ausbleieben erhöhe Einfach die Carbs. EW und Fett hast du nach der Anpassung des Plans genug (1g Fett pro KG Körpergewicht und 3 g EW pro KG Körpergewicht)
Das größte Highlight meiner BB Zeit war, als mir Arnold Schwarzenegger persönlich seine Autobiografie signiert hat!!!
Danach kommt jedes einzelne Training in dem ich Blut und Schweiß vergossen habe, weil mich jede Wiederholung meinen Zielen näher bringt!!!
Zur Zeit auf Wettkampfdiät für die Deutsche Meisterschaft am 10.05.14 in Wiesloch (01.05.2014):
Größe: 174cm
Gewicht: 81kg
KfA: ca. 6-7%