Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: BB und BOXEN

Neuer Benutzer

BB und BOXEN

kurz: kann man eigentlich bb betreiben und nebenbei boxen?
    geht das gut aus? wenn ja, welchen trainingsplan könnte ich verwenden?
    kann man muskel aufbauen und nebenbei auch schnellkraft trainieren?

ich habe dienstag, mittwoch und freitag boxtraining (trainiere seit 1. monat)
    und mache seit ca. 2 jahren bb

danke für die antworten

habe kein thema im forum gefunden, welches meine fragen beantworten könnte

Gesperrt
    ... kommt darauf an, wie ernsthaft das boxen betrieben werden soll.

grundsätzlich:
    man kann von vielen sportarten zum bb wechseln. wovon ja auch reichlich gebrauch gemacht wird. z.b. nach verletzungen, die disziplinen wie gewichtheben, kdk, wurf, ... uva. unmöglich machen.
    umgekehrt funktioniert das nur bei bbern, die stets noch eine andere sportart (ernsthaft) parallel betrieben haben. in der regel also nicht.

abgesehen davon, wer einigermaßen dazu veranlagt ist, wird auch als boxer - automatisch - breit.

... ich befürchte aber auch, daß du unter boxen lediglich "ab und zu gegen einen sandsack hauen" verstehst. bei einem ernsthaften boxtraining würde dir der trainer sofort in den ar... treten, wenn du nebenher noch bei den bblern rumblöden würdest. boxtraining ist außerdem eine ziemlich harte nummer, da wird kaum noch energie übrig bleiben.

Gesperrt
    sollte er sich dennoch entscheiden BB und Boxen zu machen, leg ich dir den WKM-Plan ans Herz, 2 mal die Woche, damit die regeneration nicht zu kurz kommt.

Gesperrt
    Wenn man nicht arbeiten muss geht das. Oder wenn man sein gesamte Freizeit gerne mit Sport verbringt. Boxtraining bzw. Martial Arts Training kann man gut zum Aufwärmen fürs Krafttraining nehmen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von KNALL3R
    sollte er sich dennoch entscheiden BB und Boxen zu machen, leg ich dir den WKM-Plan ans Herz, 2 mal die Woche, damit die regeneration nicht zu kurz kommt.
    er macht schon seit 2 jahren bb...da kann er ja wohl 3-4 mal die woche wkm machen...also alle 2 tage.

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von NobodyNoOne
    Wenn man nicht arbeiten muss geht das. Oder wenn man sein gesamte Freizeit gerne mit Sport verbringt. Boxtraining bzw. Martial Arts Training kann man gut zum Aufwärmen fürs Krafttraining nehmen.
    Ja, wenn man luschi Boxtraining macht. Wenn man ernsthaft trainiert, geht man auch beim Boxen an seine Grenzen. Danach noch eine intensive Einheit Krafttraining dran zu hängen ist mMn schlecht möglich.

Neuer Benutzer
    bei einem ernsthaften boxtraining würde dir der trainer sofort in den ar... treten, wenn du nebenher noch bei den bblern rumblöden würdest. boxtraining ist außerdem eine ziemlich harte nummer, da wird kaum noch energie übrig bleiben.
    Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
    Es gibt keinen Profi- boxer, -Kickboxer oder -Free Fighter
    der nicht mit Gewichten trainiert.
    Wenn du genügend Zeit hast(das haben Profis in der Regel)
    wird bis 10 Wochen vor dem Wettkampf 4mal die Woche trainiert.
    Je näher du dem Wettkampf kommst, desto mehr brauchst
    du deine Energie für bsw. Hartes Sparring.

60-kg-Experte/in
    Selbstverständlich wird beim Boxen(und anderen KSarten) auch Kraftsport betrieben. Wohlgemerkt Kraftsport, nicht zum BB Zweck.

Kann ich als EX Muay Thai Boxer sicher behaupten

Neuer Benutzer
    danke für eure antworten.
    boxen habe ich nur als ausgleichssport angefangen. habe eigentlich auch garnicht vor bei tournieren in den ring zu steigen.
    hört sich zwar blöd an, aber durchs bb bin ich etwas "träge" geworden (konditionsmäsig, etc.) und nach dem ersten boxtraining war ich so KO wie schon lange nicht mehr.
    habe mir gedacht dass das harte boxtraining sicher nicht schaden kann und hab mich einfach mal angemeldet.

währe ein 2er split empfehlenswert? nebenbei werde ich natürlich noch die übliche menge an protein einehmen.
    also alles wie bisher, nur 2-3 mal boxen und 2-3 mal bb in der woche

danke

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von mamaji
    danke für eure antworten.
    boxen habe ich nur als ausgleichssport angefangen. habe eigentlich auch garnicht vor bei tournieren in den ring zu steigen.
    hört sich zwar blöd an, aber durchs bb bin ich etwas "träge" geworden (konditionsmäsig, etc.) und nach dem ersten boxtraining war ich so KO wie schon lange nicht mehr.
    habe mir gedacht dass das harte boxtraining sicher nicht schaden kann und hab mich einfach mal angemeldet.

währe ein 2er split empfehlenswert? nebenbei werde ich natürlich noch die übliche menge an protein einehmen.
    also alles wie bisher, nur 2-3 mal boxen und 2-3 mal bb in der woche

danke
    6x ist nicht möglich, jedenfalls nicht mit einer Intensität, die das Training an sich noch rechtfertigen würde... Dein Nervensystem braucht Erholung - bei nur einem Tag Ruhe in der Woche kannst du das vergessen.

Ich habe auch geboxt und nebenbei hart trainiert nachm WKM, und kann dir garantieren - die Intensität bei einer der beiden Sportarten sinkt zwangsläufig.

Dann trainier lieber lasch dein Boxen, vor allem wenn du da keine Wettkampf-Ambitionen hast, als beim BB Abstriche hinzunehmen, da du da ja auch schon länger dabei bist?

Würde keinen 2er Split nehmen sondern einen Push/Pull/Beine Split - das Beintraining dann vorzugsweise am Freitag vorm Wochenende, wenn du am Wochenende kein Boxtraining hast.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte