-
Umgekehrter Jojo-Effekt? (Hardgainer)
Hey Leute,
ich muss von euch jetzt mal Rat einholen. Bin ein dünnerer Geselle, der sich mit dem Zunehmen schwer tut.
Bei normalen (also nicht-bb) Diäten ist es ja so, dass viele Leute am Jojo-Effekt scheitern. Sprich: Dem Körper steht durch die Diät zuwenig Nahrung zur Verfügung, sodass er dann die Nahrung, die er überhaupt noch bekommt, umso "intensiver" benutzt. Isst man anschließend wieder "normal" ergibt das eine enorme Gewichtszunahme.
Ich habe jetzt bei mir selbst beobachtet, dass wenn ich z.B. zwei Tage komplett die Ernährung schleifen lasse (also sehr wenig esse) und danach wieder "richtig" esse, das insgesamt viel besser anschlägt als wenn ich dauerhaft gut esse.
Jetzt also die Frage: Gibt es da einen Rhythmus? 1 Tag viel essen, 1 Tag kaum? Oder 2 Tage jeweils? Wie kann man sich das zu Nutze machen?
-
wenn du an einem tag wenig isst und am nächsten viel, dann nimmst du zu - richtig verstanden? weiß nicht recht was du mit "anschlagen" meinst
-
wie wärs, wenn du aufhörst dir alle möglichen hanebüchenen theorien zusammenzuspinnen und stattdessen konsequent und regelmäßig viel isst?
klar, das klingt jetzt nicht sehr spannend und ausreden hättest du dann auch keine mehr, aber angeblich funktioniert zunehmen auf diese art und weise...
-
 Zitat von carlos capone
wie wärs, wenn du aufhörst dir alle möglichen hanebüchenen theorien zusammenzuspinnen und stattdessen konsequent und regelmäßig viel isst?
klar, das klingt jetzt nicht sehr spannend und ausreden hättest du dann auch keine mehr, aber angeblich funktioniert zunehmen auf diese art und weise...
meine güte, ich versuch mich hier nicht "durchzuschlingeln", sondern frage einfach, ob ich meine ernährungsmethode optimieren kann.
-
 Zitat von H_D
wenn du an einem tag wenig isst und am nächsten viel, dann nimmst du zu - richtig verstanden? weiß nicht recht was du mit "anschlagen" meinst
hm ja, es geht eben darum, ob es ein gewisses "too much" an viel-essen gibt, ob es nicht sinnvoller wäre, den körper regelmäßig in not zu bringen, damit die nährstoffe überhaupt noch richtig verwertet werden. kennt ihr doch nach erkältungskrankheiten, wenn man da eine woche nicht frisst, danach aber wie gewohnt, dann gehts wieder gut rauf. weil der körper alles, aber auch alles ordentlich verwertet.
wenn man dauerhaft viel isst, tritt der körper wohl eine art "luxusverbrennung" (hab das wort mal in einem anderen forum aufgeschnappt)
-
 Zitat von Imperator88
ich [...] frage einfach, ob ich meine ernährungsmethode optimieren kann.
und ich hab dir deine frage beantwortet.
iss regelmäßig und reichlich.
wenn du das nicht kannst, hast dir den falschen sport ausgesucht.
so einfach is das.
-
 Zitat von carlos capone
und ich hab dir deine frage beantwortet.
iss regelmäßig und reichlich.
wenn du das nicht kannst, hast dir den falschen sport ausgesucht.
so einfach is das.
nicht jeder will 100% für diesen sport geben, ist einfach so. ist mein hobby, nicht meine lebenseinstellung oder gar mein leben. deshalb gehts hier um optimierung, und meine frage hast du nicht beantwortet. danke trotzdem für die teilnahme in diesem thread
-
 Zitat von Imperator88
nicht jeder will 100% für diesen sport geben, ist einfach so. ist mein hobby, nicht meine lebenseinstellung oder gar mein leben. deshalb gehts hier um optimierung, und meine frage hast du nicht beantwortet. danke trotzdem für die teilnahme in diesem thread
verstehe.
dann noch viel spaß mit deinem "sport".
-
 Zitat von Imperator88
und meine frage hast du nicht beantwortet.
Eigentlich hat er das doch. Kann es sein das du die Antwort nicht verstehen/deuten kannst/möchtest, da sie nicht deiner Wunschvorstellung entspricht ?
-
Sportstudent/in
..ist eigentlich jeder zweite hardgainer?..verstehe eh nicht was daran so schwer sein soll zu essen