
-
Frage: Wasseranteil pro abgenommenes Kg
Hallo,
Ich wiege derzeit 78 Kg auf 172 cm bei ca 17 % Kfa. Mein Ziel ist es in den nächsten 4-5 Monaten auf ca 10 % Kfa zu kommen, möchte aber die 70 Kg Körpergewicht nicht unterschreiten.
Nun möchte ich mir einfach mal ausrechnen, welche Kfa ich bei 70 Kg hätte, wenn ich vorausetze, dass ich zu 100 % Fett verliere, also ohne Muskelverlust und ohne Wasserverlust:
78 kg *0.17 = 13.2 kg Fettmasse, und 78 - 13.2 kg = 64.8 Kg Grundmasse (Muskeln, Wasser, Knochen).
64.8 Kg / 70 Kg = 0.92, also 100 - 0.92*100 = 8 % Kfa
Also Theoretisch hätte ich dann bei 70 Kg einen Kfa von 8 %. Jetzt ist es natürlich so, dass ja während der Diät nicht nur 100 % Fettmasse verloren geht, da ist ja bei jedem verlorenen Kg auch ein Anteil Wasser + Muskelmasse mit dabei. Was in der obigen Rechnung die Grundmasse verkleinert.
Meine Frage ist, um wieviel Prozent sich der oben berechnete theoretische Kfa nach oben hin abweicht, wenn man den Wasserverlust mit berücksichtigt? Der Muskelverlust sollte erstmal vernachläßigt werden.
-
theorie theorie
fang doch erstmal an bevor du dir so unnütze gedanken machst.
zumal dein muskel-/fettverlustverhältnis von deinem training abhängt und das kann hier eh keiner beurteilen
-
In all en Jahren die ich nun trainiere, habe ich nichteinmal ne Waage gehabt und trotzdem im Sommer gut ausgesehen... errm.. a²+b²=wampe*dünnsinn?
Einfahc mal den Kopf ausschalten und trainieren und diäten ohne wenn und aber!
-
 Zitat von JayFlash
In all en Jahren die ich nun trainiere, habe ich nichteinmal ne Waage gehabt und trotzdem im Sommer gut ausgesehen... errm.. a²+b²=wampe*dünnsinn?
Einfahc mal den Kopf ausschalten und trainieren und diäten ohne wenn und aber!
Mir gehts darum zu schauen, ob die Deffi bei ca 70 Kg Körpergewicht ausreicht, also im Rahmen der angestrebten 10 % Kfa liegt.
Ich habe mich seit letztes Jahr mai/juni von 94 Kg auf aktuell 78 Kg runtergespeckt. Das Ziel war damals innerhalb der nächsten 12 Monate die 10 % Marke zu erreichen. Jetzt habe ich also noch ca 4 Monate diäten vor mir und liege recht gut im Plan. Ich nehme ziemlich genau 2 Kg pro Monat im Schnitt ab, würde also bedeuten, das ich im Mai um die 70 Kg sein werde, und ich kann erst ein Fass aufmachen (im übertragenen Sinne), wenn ich den Zielkfa dann erreicht habe.
-
man könnte auch sagen waagen sind was für frauen mit brigitte-diät
-
 Zitat von H_D
man könnte auch sagen waagen sind was für frauen mit brigitte-diät 
Ohne eine Waage hätte ich nicht den entsprechenden Kalorienbedarf abschätzen können welchen ich brauche um im Schnitt 500 gramm pro Woche abzunehmen.
Außerdem hilft eine Waage ernorm dabei zu erkennen ob man zb stagniert und beispielsweise eine Anpassung der Kalorienzufuhr notwendig ist oder aber ein Refeed Tag. Ne Waage ist ein ziemlich gutes unterstützendes Hilfsmittel, um eine langfristige Diät besser planen zu können.
Und da ich nun schon knapp 17 Kilo abgespeckt habe, aber keinen Kraftrückgang im Studio verzeichnen kann, und die Umfänge auch im passenden Verhältniss geschrumpft sind ( 19 cm Bauch, 2.5 cm Oberarm, 4 Cm Oberschenkel, 0 cm Unterarme, 0 cm Waden), gehe ich mal davon aus, dass ich weitestgehend bis jetzt alles richtig gemacht habe, und dass auch dank der Unterstützung meiner Waage!
Nur jetzt gehts von 17 % Kfa runter auf 10 %. Und da soll es so gut weiterlaufen.
-
na dann, ich geh nach spiegel und nach küchenwaage
Ähnliche Themen
-
Von Mixery3 im Forum Bodybuilding Szene Shop
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:47
-
Von swizzbeatz93 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:29
-
Von Teiran im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 07.04.2010, 02:04
-
Von Thorax im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen