-
Wann was essen/trinken?
hallo leute!
habe mich jetzt schon etwas hier eingelesen dennoch habe ich noch einige fragen bezüglich der ernährung. mein ziel ist es masse aufzubauen und trainieren würde ich gerne nach dem wkm-plan (in der regel am nachmittag!)
Morgens:
wie ich hier gelesen habe sollen haferflocken,quark,milch,eier und vollkornbrot mit käse oder putenwurst gut sein!
worauf sollte man denn morgens besonders achten?worauf eher verzichten (verhältnis EW,KH und FT)
Mittags:
hier so ziemlich alles was das herz begehrt: fisch,pute,hähnchen,reis,nudeln,kartoffeln,gemüse, salat usw.
auch hier meine frage worauf man hier in erster linie zurückgreifen sollte?
vorwiegend KH?welche FT einbauen?
Abends:
hab gelesen dass man hier keine KH essen sollte stimmt das?warum ist das so?
also würde sich hier lediglich quark oder hüttenkäse anbieten oder?
Zwischendurch:
obst,gemüse,eier,nüsse (gesunde fette)
pre- und post-workout:
was vor und nach dem training zu sich nehmen und vorallem in welchem zeitraum?
habe ich etwas vergessen worauf zu achten ist?
möchte mich möglichst optimal ernähren da ich gelesen habe dass die ernährung ne menge ausmacht..
würde mich über zahlreiche rückmeldungen freuen!
-
Eisenbeißer/in
schön dass du dich entschieden hast einen vernünftigen ep zu machen und den wkm plan zu befolgen! du wirst es nicht bereuen wenn du das durchziehst!
wie sind denn deine daten? also größe, gewicht und kfa?
ich fahre generell gut damit wenig kh (komplexe) ausreichend gesundes fett (mandeln etc) und sehr viel ew zu mir nehme!
die kh verteile ich fast vollständig auf die erste tageshälfte, fette auf die zweite und protein den ganzen tag!
je nachdem was du für ein typ bist (wie deine daten sind) wären aber auch mehr kh vielleicht ganz gut!
-
bin 1,82m groß und wiege 75kg..werde in 3 wochen 22!kfa weiß ich nich..dürfte aber nich allzu hoch sein!
spiele seit 14 jahren fussball sodass ich da wohl auch etwas mehr KH brauche als manch anderer
ein paar antworten auf meine eingangsfragen wären aber trotzdem nich schlecht..
-
 Zitat von FreakyAndy
bin 1,82m groß und wiege 75kg..werde in 3 wochen 22!kfa weiß ich nich..dürfte aber nich allzu hoch sein!
spiele seit 14 jahren fussball sodass ich da wohl auch etwas mehr KH brauche als manch anderer
ein paar antworten auf meine eingangsfragen wären aber trotzdem nich schlecht..
Schonmal profilaktisch: Fußball ist kein Beintraining.
-
so lest ihr also threads?oben steht dass ich wkm mache.
lieber mal auf fragen antworten statt alles sinnlos kommentieren zu müssen
-
 Zitat von FreakyAndy
hallo leute!
habe mich jetzt schon etwas hier eingelesen dennoch habe ich noch einige fragen bezüglich der ernährung. mein ziel ist es masse aufzubauen und trainieren würde ich gerne nach dem wkm-plan (in der regel am nachmittag!)
Morgens:
wie ich hier gelesen habe sollen haferflocken,quark,milch,eier und vollkornbrot mit käse oder putenwurst gut sein!
worauf sollte man denn morgens besonders achten?worauf eher verzichten (verhältnis EW,KH und FT)
Verzichten auf Weißbrot, Kuchen, ungesunde Fette, etc. (das übliche halt)
Mittags:
hier so ziemlich alles was das herz begehrt: fisch,pute,hähnchen,reis,nudeln,kartoffeln,gemüse, salat usw.
auch hier meine frage worauf man hier in erster linie zurückgreifen sollte?
vorwiegend KH?welche FT einbauen?
Verzichten auf Weißbrot, ungesunde Fette, etc. (das übliche halt)
Abends:
hab gelesen dass man hier keine KH essen sollte stimmt das?warum ist das so?
also würde sich hier lediglich quark oder hüttenkäse anbieten oder?
Naja, Stichwort: Insulinausstoß. Nachdem Training aber jedenfalls ne ordenltiche Mahleit mit langkettigen KH's (wenn du Nachmittag trainierst also am frühen Abend. Ich persönlich trainiere auch um die Zeit und habe somit als nächste Mahlzeit mein Abendessen. Ich verzichte somit nur direkt vor dem zu Bett gehen auf KH.
Zwischendurch:
obst,gemüse,eier,nüsse (gesunde fette)
z.B.
pre- und post-workout:
was vor und nach dem training zu sich nehmen und vorallem in welchem zeitraum?
Ich halte es so, dass ich direkt vor dem Training einen Apfel esse. Ansonsten liegt die letzte Mahlzeit hier so ca. 2 Stunden zurück. Fühle mich sonst zu voll beim Training. Direkt nachdem Train gibts eine PWN mit Whey und Malto.
habe ich etwas vergessen worauf zu achten ist?
Trinken solltest du ausschließlich (und davon reichlich) Wasser und z.B. grünen Tee.
möchte mich möglichst optimal ernähren da ich gelesen habe dass die ernährung ne menge ausmacht..
Richtig. Unten mal wieder mein EP für einen Beispieltag angehängt. Bisher habe ich für diesen eigentlich keine konstruktive Kritik einstecken müssen. Von daher kannst du dir ja mal ansehen, wie ich sowas mach'
würde mich über zahlreiche rückmeldungen freuen!
Ok, 1:0 ....

Ansonsten: Je nachdem, wie professionell du Fußball spielst, auf die Regeneration resp. Übertraining achten.
-
Zum Thema Pre workout Nutrition kann ich nur immer wieder sagen:
Ich hau mir 1h zuvor fünf zerstampfte Bananen mit 5 gehäufte EL Kakaopulver rein, dann bis zum Train Pfirsichnektar oder Traubensaft 1l, wenn möglich mit über 10 g Zucker auf 100 ml.
Da hast du schön Glykogen in den Muskeln und kannst extzrem powern. Dann noch Arginin und dir platzt die Weste.
-
also ist es wichtig nachdem training schnelle KH und EW zu sich zu nehmen?
würde mich gerne ohne supps ernähren..was wäre denn dann eine alternative zu dextrose oder maltodextrin?was würde sich denn nach dem training als EW anbieten?quark ist ja eher was was länger braucht..
-
so da ich damals dann doch nicht so konsequent war was mein training und die ernährung angeht würde ich gerne nochmal meinen thread aus der versenkung holen um unbeantwortete fragen nochmal zu stellen:
was sollte man morgens ganz besonders beachten?
warum sollte man abends keine kh mehr essen?
dass der körper auch fett braucht ist mir klar aber wieso mischt man besonders morgens und abends bspw rapsöl mit in die shakes?
was sollte man nach dem training zu sich nehmen? ist eiweißpulver wirklich notwendig? (habe vor mich ohne supps zu ernähren...was wäre die alternative zu quark? denn der braucht ja bekanntlich etwas länger bis er verwertet wird!)
-
Moderator
 Zitat von FreakyAndy
so da ich damals dann doch nicht so konsequent war was mein training und die ernährung angeht würde ich gerne nochmal meinen thread aus der versenkung holen um unbeantwortete fragen nochmal zu stellen:
was sollte man morgens ganz besonders beachten?
warum sollte man abends keine kh mehr essen?
dass der körper auch fett braucht ist mir klar aber wieso mischt man besonders morgens und abends bspw rapsöl mit in die shakes?
was sollte man nach dem training zu sich nehmen? ist eiweißpulver wirklich notwendig? (habe vor mich ohne supps zu ernähren...was wäre die alternative zu quark? denn der braucht ja bekanntlich etwas länger bis er verwertet wird!)
1. schnelle carbs zu essen.Kataboler zustand welcher über nacht entsteht wird beendet.
2. Da gegen abend der körper seinen stoffwechsel runterschraubt uns die insulinempfindlichkeit teigt.
Zudem benötigt man aufgrund der weniger stattfindenden aktivität auch keine energie mehr in form von carbs.
3.Gute fette, besserer testowert,gut für die gesundheit und längere verwertungsdauer.
4.Du kannst statt einem wheypulver auf rührei oder tunfisch essen.
Möglichst fettfrei zubereiten damit die aufnahme sich nicht verzögert.