Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang

Schrägbankdrücken/negativbankdrücken

Mich würde interessieren was der unterschied von schrägbankdrücken, negativbankdrücken und normalem bankdrücken ist in hinsicht auf die muskelreize.
    Bei schräg bd wir doch der obere brustmuskel trainiert bei negativ bd der untere und bei normalem bd alles; Oder?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Farid-Gang-Bang
    Mich würde interessieren was der unterschied von schrägbankdrücken, negativbankdrücken und normalem bankdrücken ist in hinsicht auf die muskelreize.
    Bei schräg bd wir doch der obere brustmuskel trainiert bei negativ bd der untere und bei normalem bd alles; Oder?
    es wird bei allen 'alles' trainiert , man kann eigentlich nur die ganze brust trainieren
    nur bei manchen von den übungen wird ein teil des brustmuskels etwas mehr gereizt als die anderen bereiche
    ich wusste mal welche genau hab das aber grad vergessen

Sportrevue Leser
    Die Griffweite spielt für die Brust eine größere Rolle als die Neigung der Bank . Die Neigung macht nur für Erfahrene Athleten einen signifikanten Unterschied bei der Brustbelastung. Mit einem schulterweiten Griff auf flacher Bank belastest du unteren, wie auch oberen Teil der Brust optimal.

aber es muss doch einen klaren unterschied zwischen den drei varianten geben sonst würde es sie doch nicht geben oder?! welcher teil der brust wir denn bei fliegenden bevorzugt gereizt? oder ist es da auch die ganze brust? ich trainier zwar schone ne ganze weile aber das ist mir immer noch ein rätsel...

Sportrevue Leser
    Flachbankdrücken: oberer und unterer Teil der Brust sowieso Trizepse werden optimal belastet

Schrägbankdrücken: oberer Teil wird belastet wie beim Flachbankdrücken. Unterschied ist, der untere Teil und die Trizepse werden geringer belastet und die schultern mehr.

Negativbank: Der untere Teil wird gleich wie Flachbankdrücken belastet. Der obere Teil weniger.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Schau dir den Brustmuskel an, egal welche Übung du machst, es wird immer der ganze Muskel angesprochen.

Beim Negativdrücken wird der Latissimus stärker eingesetzt, beim Schrägbankdrücken kommt mehr Belastung auf die Schultern und bei der Fliegenden wird der Muskeln mehr gedehnt ( wenn man richtig trainiert).

Wirklich gezielt nur einen Bereich der Brust zu trainieren funktioniert nur im geringen Maße beim Schrägbankdrücken aber auch da wird die ganze Brust beansprucht

Gesperrt
    so ist es. ... es geht nicht um die brust, sondern um andere muskulatur, die bei schräger stellung der bank zusätzlich aktiviert werden.

grundsätzlich ist das schrägbankdrücken, besonders aber das drücken im STEHEN die athletischere übung.

das drücken, mit kopf unterhalb der hüfte, wird wohl von den allermeisten nur nachgeäfft, ohne daß sie wissen, wofür das gut sein soll.

Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Zitat Zitat von powersofti
    Schau dir den Brustmuskel an, egal welche Übung du machst, es wird immer der ganze Muskel angesprochen.

Beim Negativdrücken wird der Latissimus stärker eingesetzt, beim Schrägbankdrücken kommt mehr Belastung auf die Schultern und bei der Fliegenden wird der Muskeln mehr gedehnt ( wenn man richtig trainiert).

Wirklich gezielt nur einen Bereich der Brust zu trainieren funktioniert nur im geringen Maße beim Schrägbankdrücken aber auch da wird die ganze Brust beansprucht
    so siehts aus

zudem kann man noch sagen das beim schrägbankdrücken der bewegungsumfang
    am größten ist und es auch für die schultern besser ist (es ist kein brustkorb im
    "weg") und somit für "bodybuildingzwecke" besser geeignet als die anderen beiden
    vatianten

statt negativbankdrücken würde ich immer dips bevorzugen, da auch hier der
    bewegungsumfang größer ist, zudem ist es der natrülichere bewegungsablauf und
    auch eine sehr wertvolle übung für die schulter (es ist die einzige übung wo
    die vordere schulter ihren vollen bewegungradius ausnutzen kann und aus einer
    gedehnten position aus arbeitet )

achso dann sind die variationen also hauptsächlich dazu gedacht noch andere muskelgruppen mehr oder weniger mit zu beanspruchen.die belastung des brusmuskels bleibt also immer in etwa gleich. und bei fliegenden wir der muskel halt nur noch etwas mehr gedehnt.
    hab ich das so alles richtig verstanden?

Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Zitat Zitat von Farid-Gang-Bang
    achso dann sind die variationen also hauptsächlich dazu gedacht noch andere muskelgruppen mehr oder weniger mit zu beanspruchen.die belastung des brusmuskels bleibt also immer in etwa gleich. und bei fliegenden wir der muskel halt nur noch etwas mehr gedehnt.
    hab ich das so alles richtig verstanden?
    ganz so leicht ist es nicht, man kann den fokus schon auf auf die obere oder
    untere brust legen aber dafür braucht man ein paar jahre erfahrung

am anfang macht es sinn sich einfach 1 oder 2 übungen rauszusuchen und
    dort erstmal stark zu werden (ich würde dips & sbd empfehlen für bb zwecke)

alles weitere klärt sich dann einfach mit zunehmender trainingserfahrung
    und ausprobieren im studio, es gehört nämlich auch ein gutes stück arbeit
    dazu mit einer druckübung seine brust auch wirklich zu erreichen, ist das
    geschafft und man hat ein entsprechendes leistungsniveau erreicht kann man
    drüber nachdenken einen fokus zu setzten

fliegende ist lediglich eine isolationsübung die hauptsächlich als ergänzente übung
    eingesetzt wird (am ende vom training, damit kann man auch lernen seine brust
    besser zu erreichen)

da das trainingsgewicht und die muskelspannung bei fliegenden nicht sonderlich
    groß ist, sollte man sich besser auf eine grundübung wie sbd konzentrieren um
    auch wirklich wachstum zu stimulieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte