-
Abnehmen + Muskelaufbau als Anfänger
Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen. Männlich, 20 Jahre alt, 183cm groß und aktuell ca. 89kg. Muss dazu sagen, dass ich immer Übergewicht hatte und letzten August angefangen habe abzunehmen und damals mit 120kg gestartet bin, also seitdem ca. 30kg abgenommen habe.
Nun meine Frage..
ich würd gerne meinen Körper generell etwas fitter machen und formen. Nicht unbedingt aussehen wie ein Bodybuilder, sondern einfach nur sportlich wirken würde mich schon reichen. In wie weit ist es nun möglich beides zu kombinieren, also weiter abzunehmen (also v.a. KFA zu reduzieren) und Muskeln aufzubauen?
Ich weiß, dass sich diese beiden Ziele im Prinzip grundlegend widersprichen, aber hab auch gelesen, dass es bis zu einem gewissen Grad bei Anfängern möglich ist dies zu kombinieren. Da ich (laut Waage zumindest) nen KFA von noch rund 22% habe und das auch gut hinkommen könnte, wenn ich mir meinen Bauch z.B. anschaue, wollt ich fragen, wie lange man in etwa beides zusammen betreiben kann und wann man sich dann entscheiden muss.
Geh seit ca. 2 Wochen (ja, nicht viel, aber ein Anfang ist getan) in's Gym, hab mich dort auch angemeldet und hab auch weiter vor, regelmäßig hinzugehen. Bisher sieht eine Trainingssession bei mir in etwa so aus, dass ich mich erstmal an nem Gerät ca. 15min aufwärme, dann Ganzkörpertraining mache und danach zum Abschluss nochmals was für Cardio mache. Wir haben bei uns einen Zirkel mit 12 verschiedenen Übungen für den gesamten Körper und natürlich daneben noch die ganzen anderen Geräte, Hanteln etc.. Gehe 3x pro Woche und mit einer Dauer von ca. 1h bis 1.5h.
Macht das Training für meine Ziele Sinn oder kann ich das komplett in die Pfeiffe rauchen? Man sollte ja auch an einem Tag Cardio ODER Kraft trainieren, aber nicht beides, aber zumindest merk ich bei mir, dass sich etwas tut, in beiden Bereichen (gerade weil ich so ein blutiger Anfänger bin), sprich merke sowohl Ausdauerverbesserung (auch pulsmäßig) als auch mehr Kraft/Muskelkater nachm Training. Kann ich also so weiter trainieren erstmal oder sollte ich es anders angehen?
Ernährungsmäßig achte ich, da ich primär erstmal noch paar kg verlieren mag (so ca. auf 75-80kg würd ich erstmal gerne runter, je nach Optik halt), auf ein Kaloriendefizit, wobei ich mich recht eiweißreich ernähre, um den den Muskeln was gutes zu tun.
Freu mich über Antworten,
Tasi
-
Zufaul das durchzulesen generell kannst du aber nicht richtig abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen du müsstest dich schon für eins entscheiden
-
 Zitat von lolzor
Zufaul das durchzulesen generell kannst du aber nicht richtig abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen du müsstest dich schon für eins entscheiden 
Das hilft mir rein gar nichts, da ich es schon wusste, wie du erfahren hättest, wenn du mein Posting gelesen hättest. Aber danke fürs Pushen.
-
-
 Zitat von sloove
Hab ich sogar gelesen, nur hilft mir das nicht wirklich weiter. WKM Plan ist heilig und zum Muskelaufbau brauch ich nen Kalorienüberschuss, aber mir geht's ja eher um was anderes als nur Muskeln/Masse aufzubauen oder meinen Körper zu definieren.
-
 Zitat von tasi
Das hilft mir rein gar nichts, da ich es schon wusste, wie du erfahren hättest, wenn du mein Posting gelesen hättest. Aber danke fürs Pushen. 
Ja dann sorry hatte nur die Überschrift gelesen hab dann mal vermutet das das übliche in dem Thread hier steht
-
Noch irgendjemand ne Idee/Vorschläge? Sonst würd ich einfach mal so weitermachen und in nem Monat gucken, ob sich was getan hat und dann ggf. entsprechend umstellen.
-
wkm und weiterhin kaloriendefizit.
geh ruhig noch bis auf 80kg runter.
danach würde ich dann in einen leichten kalorienüberschuss wechseln und sauber aufbauen, bis du dich sportlich genug findest.
mach das defizit in der diät jetzt nicht zu hoch. lies dich dazu am besten mal im abspeck forum ein.
-
 Zitat von Eisenkerker
wkm und weiterhin kaloriendefizit.
geh ruhig noch bis auf 80kg runter.
danach würde ich dann in einen leichten kalorienüberschuss wechseln und sauber aufbauen, bis du dich sportlich genug findest.
mach das defizit in der diät jetzt nicht zu hoch. lies dich dazu am besten mal im abspeck forum ein.
Danke dir für die Antwort. So in etwa war auch mein Plan, erstmal noch was Gewicht zu reduzieren und dann ggf. wieder 2-3kg anzutrainieren.