-
Trainings anfang
Hallo,
Ich bin grad 18 Jahre alt, ca. 175 cm groß und 65 kilo schwer. Bin eigentlich ein ziemlich schmaler hans , spiele aber seit Jahren Fußball und deshalb einigermaßen sportlich denke ich^^.
Will mich jetz in einem Studio anmelden und habe mich hier ein bisschen reingelesen und mit Freunden, die schon trainieren darüber geredet. Ich habe vor mit diesem Trainingplan, den ich hier in dem Forum gefunden habe, zu trainieren:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)
Ich wollte 3 mal die Woche trainieren und hab noch 3 mal Fußball. Natürlich werde ich mich dazu auch noch gut ernähren^^. Was haltet ihr davon? Macht mein Plan so überhaupt Sinn oder gibt es was zu verbessern?
Und dann habe ich noch einige Bedenken vorallem wegen Kreuzheben und Kniebeugen. Habe schon oft von Leuten gehört, dass die Übungen schädlich sein sollen. Ich denke das sie bei falscher Ausführung sehr schädlich sind aber wie sieht es mit der richtigen Ausführung aus? Kann da irgendwas passieren? Weil bevor ich mir den Rücken oder die Knie kaput mache, lasse ich es lieber ganz mit dem Training oder stell mir einen anderen Trainingsplan zusammen. Also was haltet ihr davon? Bitte nur ernstgemeinte Tipps und Ratschläge. Bin blutiger Anfänger und es kann gut sein das ich den totalen Schwachsinn geschrieben habe... Ich bedanke mich jetz schon mal für die hoffentlich bald kommenden Kommentare^^
-
1. Plan ist gut, machen!
2. Jede Übung is bei falscher Ausführung schädlich, selbst der gute alte Bizepscurl. Den würde aber nie jemand aus seinem TP streichen weil der so cool und einfach ist.
Kreuzheben und Kniebeugen nennt man dagegen schonmal gerne gefährlich weil die Leute einfach
a) zu Faul sind, die Übungen sind halt anstrengend
b) die Technik nich lernen (wollen)
Richtig ausgeführt sind sie NICHT schädlich, sondern höchst effektiv.
Also einfach von einem Trainer oder erfahrenen Sportler zeigen lassen, ggf. auf Video aufnehmen und hier posten dann sehen wir obs richtig ist.
-
ok, vielen danke
ich werd mich dann mal so langsam mit wenig gewicht an die übungen rantasten und kontrollieren lassen