Ergebnis 1 bis 7 von 7
    60-kg-Experte/in

Frage zum 5x5 System

Bringt es etwas wenn man das gleiche Gewicht immer nur auf eine bestimmte WH und Satztahl bewegt oder sollte man zum Beispiel wenn man in einem Satz 5 WH schafft das Gewicht um 5kg oder 10kg erhöhen und der letzte Satz wäre der wo man keine 5 Wh schafft.

Neuer Benutzer

5x5 system

ich habe immer gute erfahrungen mit 5x5 gemacht. jetzt bin ich wieder dabei.
    trainiere allerdings zur zeit vorwiegend bankdrücken. (wegen der EM)
    ich habe diese woche montag 5x5 mit 100, dann mittwoch 5x5 mit 80 und freitag 5x5 mit 100 gemacht. beim letzten satz 2,5 kilo mehr aufgelegt. ab montag dann 5x5 mit 102,5, mittwoch 5,5 mit 85, freitag 5x5 mit 102,5, wenn möglich letzter satz mit 105. so habe ich immer steigern können.

Sportstudent/in Avatar von Xylant
    bis auf was für wdh-zahlen gehst du denn so in der wk vorbereitung runter?
    Want home remedies for weight loss?

http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

Neuer Benutzer

5x5-system

ich gehe erst in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung (ca 2 monate vor der EM)
    mache 3-1 Wiederh. mit Maximalgewichten. bis dahin versuche ich jede oder jede 2. woche meine 5x5 jeweils um 2,5 kilo zu steigern. wenn ich dann mit ca 12o oder mehr 5x5 schaffe liege ich gut im plan und kann umsteigen auf maximaltraining.

Gesperrt
    Zitat Zitat von oldmanpower
    ich gehe erst in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung (ca 2 monate vor der EM)
    mache 3-1 Wiederh. mit Maximalgewichten. bis dahin versuche ich jede oder jede 2. woche meine 5x5 jeweils um 2,5 kilo zu steigern. wenn ich dann mit ca 12o oder mehr 5x5 schaffe liege ich gut im plan und kann umsteigen auf maximaltraining.

60-kg-Experte/in
    Für Kraft muss man also mehrere Sätze mit dem gleichen Gewicht machen oder könnte man da zum Beispiel das Training wie in einem KDK Wettkampf aufbauen also 2 Sätze zum "Aufwärmen" und dann ein Arbeitsatz wo man mental alles gibt?

Habe gerade ein mentales und muskukläres Problem vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben. Könnte aber auch sein daß bei mir 5 Minuten Pause zu kurz sind.

Gesperrt
    Zitat Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
    Für Kraft muss man also mehrere Sätze mit dem gleichen Gewicht machen oder könnte man da zum Beispiel das Training wie in einem KDK Wettkampf aufbauen also 2 Sätze zum "Aufwärmen" und dann ein Arbeitsatz wo man mental alles gibt?

Habe gerade ein mentales und muskukläres Problem vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben. Könnte aber auch sein daß bei mir 5 Minuten Pause zu kurz sind.

"müssen" muß man überhaupt nichts.

intensität und umfang der sätze müssen in einem vernünftigen verhältnis zueinander stehen. optimales training gibt es wohl nicht, gewisse grundlegende dinge sollten aber eingehalten werden. also "lange sätze bis zur erschöpfung" sind in der unmittelbaren wettkampfvorbereitung nicht sinnvoll, und mit 5er-sätzen macht man nie was falsch.

um mal einen einblick zu geben, wie eine bd-einheit aussehen kann (die ist von mir, heute morgen. aber auch meine kollegen trainieren so ähnlich).

da meine beiden schultern sehr stark mitgenommen sind, versuche ich zur zeit, mich etwas anders "aufzuwärmen". auch die bewegungsgeschwindigkeit, körperspannung, und noch andere dinge sind in diesem jahr geändert. ob es hilft, weiß ich nicht. bis jetzt bin ich aber guter dinge, daß ich beim ersten wettkampf im märz 200 kg erreiche. die aktuelle bestleistung liegt so um 185 kg (+/- 5 kg)

alle wiederholungen mit längerer ablage, als im wettkampf gefordert:

09:50 - 11:20 (1:30 h)

80/5-3
    100/5-2
    120/5

140/5
    145/5
    150/5
    155/5
    157,5/5
    140/5

alle versuche "sehr beherrscht und sicher", also keine "kampfversuche", wie beim aufstellen von aktuellen/absoluten bestleistungen. in diesem jahr werde ich bewußt auf das testen der maximalkraft verzichten, um nicht vorzeitig "auszubrennen". in diesem jahr war das bis jetzt die schwerste einheit, und die schulter waren absolut schmerzfrei, was ganz entscheidend ist.

wer nicht so extrem auf bd ausgerichtet ist, macht eben weniger, aber 2 aufwärmsätze, und ein arbeitssatz sind zu wenig.

vielleicht fragst du auch mal anjin23 (achim k), wie er das hält. achim deshalb, weil wir uns beide wohl - vom bankdrücker-typ her - sehr ähnlich sind.

ich bin nur älter und fetter