-
Wiedereinstieg
Hallo,
nach langer Pause möchte ich wieder einsteigen. Habe ca. 3 Wochen lang einen Ganzkörperplan befolgt und trainiere jetzt seit 3 Wochen nach einem 2er Split.
Tag 1: Brust, Beine, Trizeps
Aufwärmsatz, 3x 8 Sätze
Bankdrücken (Frei o Multipresse), Kabelzug, Butterfly, freie Kniebeugen, Innenrotatoren, Wadenpresse, SZ-Hantel Überzüge, Dips, Kabelzug
Tag 2: Rücken, Bizeps, Schulter
Aufwärmsatz, 3x 8 Sätze
Kreuzheben, Latrudern,Rückenstrecker, Langhantelcurls, Hammercurls, Bizepsbeuger Kabelzug, Arnoldpress, Schulterdrücken Kurzhantel, Schulterrotatoren Kabelzug
Trainiere den Tag 1 am Montag, Tag 2 am Freitag.. Am Mittwoch mache ich noch einige BWE wie Dands, Burps, Bethaks, Liegestütze usw.
Mir kommen allerdings manchmal die BWE´s unzureichend vor.. Die Muskeln sind voll, allerdings fehlt das gewisse Feeling, Pump usw.. Sollte ich lieber einen 3ten Studiotag einplanen?
-
Sportbild Leser/in
Die Muskeln sind voll, allerdings fehlt das gewisse Feeling, Pump usw..
Technik überprüfen
-
Genau, Technik überprüfen
-
Hier ist anscheinend mal wieder die Elite versammelt...
Ontopic:
Wann fehlt dir das "Pumpgefühl"?
Nach dem Training oder über die Tage allgemein?
War dieses Gefühl während des GKs der Fall?
In welchen Wiederholungsbereichen trainierst du?
(3 x 8 Sätze = 24 Sätze?. Soll wohl eher heissen 3 Sätze mit jeweils 8 Wiederholungen Richtig guten Pump gibts meiner Erfahrung nach nur, wenn man in Kombination mit höheren Wiederholungszahlen trainiert)
Wie siehts mit Ausdauersport aus?
Technik kann natürlich auch ein Problem sein...
Kann alle möglichen Ursachen haben, aber gegen einen dritten Trainingstag in der Woche würde sowieso nichts sprechen.
Allerdings würd ich mir, bevor ich mir Gedanken um den Pump mache vielleicht erstmal Gedanken um den Trainingsplan machen.
Du bist anscheinend der Meinung, dass alle Muskelgruppen an deinem Körper gleich groß sind, der Bizeps so groß wie der Rücken und der Trizeps so groß wie die Beine, ich kann dir sagen, dass das nicht der Fall ist, also sollte das spezifische Trainingsvolumen vielleicht zumindest halbwegs angepasst werden.
-
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich hab natürlich wie jeder andere auch bestimmte Muskelgruppen die besser auf das Training ansprechen. (In meinem Fall wären das Nacken, Schultern, Brust und Beine). Bis jetzt habe ich daraufhin mit unterschiedlichen Gewichten geantwortet und meist bis zum MV trainiert.
Habe mir heute morgen mal verschiedene TP-Stickys durchgelesen und mich auf einen 3er Splitt eingeschossen.
TE1
Brust/Bizeps:
Flackbank 3 Sätze
Kurzhantel, schräg 3 Sätze
Butterfly/Fliegende 3 Sätze
LH/SZ-Curls 3 Sätze
Kurzhantel/Hammercurls 3 Sätze
Bizeps-Kabelzug
TE2
Rücken/Trizeps:
Kreuzheben 3 Sätze
Klimmzüge 3 Sätze
LH-Rudern 3 Sätze
Bank eng/Dips 3 Sätze
French Press 3 Sätze
TE3
Beine/Schulter:
Kniebeugen 3-4 Sätze
Beinstrecken 3 Sätze
Wadenheben 3 Sätze
Arnoldpress 3 Sätze
Seitheben in Vorbeuge 3 Sätze
Werde jetzt 3x die Woche im Gym trainieren und ein paar Wochen/Monate testen.