-
Ernährungsplan für Schichtler
Hallo Leute,
also ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren durchgelesen und alles beherzigt was geschrieben wurde!
ABER: Mir kommt es so vor, als hätten die Leute einfach zu viel Zeit!! Ich möchte nicht Vorurteile verbreiten, aber arbeitet denn niemand? Oder ist das euer Hauptberuf, das Bodybuilding?
Ich bin Schichtler und habe so durchaus Probleme die Ernährung einzuhalten! Arbeite Früh-, Spät- und Nachschicht im Wechsel alle 2 Tage!
Wie kann ich hier einen Ernährungsplan konzipieren, der auf das abgestimmt ist, wenn der Körper im ständigen Wechsel ist?
Habe in den ganzen Foren NICHT einen einzigen gesehen oder gelesen, der Schichtarbeit macht und das ganze so einhält!
Das kann doch gar nicht sein oder!!?? Wenn ich um 6 Uhr früh nach Hause komme, kann ich die Ernährung vergessen, weil ich erstmal schlafe (wenn ich vor 10 schlafen sollte)! Bin dann erst Nachmittag wach => was soll man da schon tun können?
Aber vielleicht treffe ich hier einige Schichtler, die mir ein wenig helfen können, das ganze noch auf die Reihe zu bekommen!
Gruss Martial
P.S. Einen EP hab ich noch nicht, weil ich nicht mal weis, wo ich ansetzen soll. Als Gleitzeitler wär das kein Problem!
-
P.P.S
Gewicht: 72
-
P.P.S
Gewicht: 72 kg
Grösse: 183
Ziel: 80 Kg Gewichtzunahme und Muskelaufbau
-
-
Sportstudent/in
Auch ich muss in Schichten arbeiten.
Bevor du schlafen gehst, isst du z.B. deinen Quark mit Öl oder Nüssen.
Nach dem Aufstehen schnelles Protein und ordentlich Khs.
Die warme Mahlzeit nimmst du irgendwo dazwischen ein, wo es passt.
Dann baust du noch 2 Zwischenmahlzeiten ein und verteilst das so, dass du immer 3-4 Stunden zwischen dem Essen hast.
Musst halt sehen wie das mit den Pausen auf der Arbeit vereinbar ist.
Kochen kann man auch für 2-3 Tage im voraus. So schwer ist das ganze dann auch nicht. Wenn du einmal ein Konzept für alle Schichten gefunden hast, wirst du es dir auch schnell angewöhnen.
-
in den semesterferien arbeite ich auch früh-, spät-, nachtschicht im wechsel.
mein training findet bei ss, ns gleich früh um 8uhr statt, bei fs um 14:30uhr.
geht genauso mit ep, du musst ihn dir halt nur an deine essens-, schlaf- und trainingszeiten anpassen - das is alles
-
Sportstudent/in
 Zitat von Martial
Hallo Leute,
also ich hab mich jetzt in verschiedenen Foren durchgelesen und alles beherzigt was geschrieben wurde!
ABER: Mir kommt es so vor, als hätten die Leute einfach zu viel Zeit!! Ich möchte nicht Vorurteile verbreiten, aber arbeitet denn niemand? Oder ist das euer Hauptberuf, das Bodybuilding?
Ich bin Schichtler und habe so durchaus Probleme die Ernährung einzuhalten! Arbeite Früh-, Spät- und Nachschicht im Wechsel alle 2 Tage!
Wie kann ich hier einen Ernährungsplan konzipieren, der auf das abgestimmt ist, wenn der Körper im ständigen Wechsel ist?
Habe in den ganzen Foren NICHT einen einzigen gesehen oder gelesen, der Schichtarbeit macht und das ganze so einhält!
Das kann doch gar nicht sein oder!!?? Wenn ich um 6 Uhr früh nach Hause komme, kann ich die Ernährung vergessen, weil ich erstmal schlafe (wenn ich vor 10 schlafen sollte)! Bin dann erst Nachmittag wach => was soll man da schon tun können?
Aber vielleicht treffe ich hier einige Schichtler, die mir ein wenig helfen können, das ganze noch auf die Reihe zu bekommen!
Gruss Martial
P.S. Einen EP hab ich noch nicht, weil ich nicht mal weis, wo ich ansetzen soll. Als Gleitzeitler wär das kein Problem!
genau wie sich deine arbeitszeiten verschieben
verschieben sich auch deine esszeiten
wenn du zb. nach hause kommst wenn andere aufstehen und die leute ihr frühstück machen machst du quasi dein abendessen
wos das problem
-
Danke schon mal für die Antworten!
Was mir am meisten sorgen macht ist ja die Nachschicht! Ich fang da um 22 uhr an und hör um 6 auf! Vor der ersten Nacht, da bin ich um 9 Uhr wach nun hab ich 12 std. zeit, wo ich alles normal regeln kann bevor ich zur arbeit gehe! Soll ich nun ab 22 uhr bis 6 uhr wieder einen einzelnen EP machen? wird das nicht zuviel?
@TTTopia, danke für die links, nur die Suchfunktion hat mir nichts rausgespuckt! Deswegen der Post
-
Men`s Health Abonnent
Rechne am besten deine Gesamtumsatz aus pro Tag, falls du nicht schon nach einem festen EP isst und bleib einfach pro Kalendertag bei deinem Kalorienumsatz, egal ob die Schicht sich in den nächsten Tag verschiebt!
Also z.B. 3000 Kal pro Tag
Wenn du Montag Abend in die Nacht gehst, kannst du eben bis 00:00 Uhr 3000 für Montag essen, isst du dann Dienstag morgen weitere 1000, bleiben dir noch 2000 für Dienstag!
Und die Mahlzeiten wie schon vorher gesagt wurde, so verteilen, als ob du normal arbeiten würdest. Wenn du also 13-14 Mittags aufstehst nach der Nacht dann gibts Frühstück!