Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Discopumper/in

Ist Eiweißpulver schädlich?

Hey,

ich nehme schon seit einiger Zeit nach dem Training immer ein Eiweißpulver zu mir, meistens Whey Protein.

Ich hab schon öfters gehört bzw. gelesen, dass Supplements, wie eben zB Proteinpulver Substanzen enthalten können, die schädlich für den Körper sind.

Um beim Eiweiß zu bleiben: Es kann hier minderwertiges Eiweiß verwendet werden, zB von tierischen Schlachtabfällen, Kollagen (hoffe das schreibt man so), oder das Eiweißpulver stammt aus Quellen, die mit BSE verseucht sein könnten usw.

Desweiteren hört man auch öfters, dass selbst Proteinpulver mit Anabolika oder Prohormonen verunreinigt sein könnten.

Das sind jetzt nur einige Beispiele dafür, wo Eiweißpulver schädliche Substanzen für den Körper hat. Vielleicht gibts auch noch viele andere Beispiele von Substanzen, die im Eiweißpulver enthalten sind und gesundheitsschädlich sind.

Daher hätte ich jetzt mal eine allgemeine Frage: Wie gesundheitsschädlich sind solche Proteinpulver wirklich? Sind sie völlig unbedenklich? Oder muss man (sofern sie nicht geprüft und kontrolliert werden) damit rechnen, dass Substanzen darin enthalten sind, die evtl gesundheitsschädlich sind?

Würd mich über möglichst objektive Antworten freuen

Gesperrt
    Joe Weider Whey ist denke ich nicht lebensgefährlich....

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von berti2204

Desweiteren hört man auch öfters, dass selbst Proteinpulver mit Anabolika oder Prohormonen verunreinigt sein könnten.
    GEIL. Wo kann man das kaufen? Gibts auch welches mit Wachs?? #popcorn

Mal ernsthaft: Proteinpulver ist völlig unbedenklich. Mit "Anabolika" ist das schon mal grad garn icht "verunreinigt". Was würde das auch für einen Sinn machen??

Wenn du namenhaftes und qualitativ hochwertiges Whey kaufst, brauchst du dir darüber absolut keine Sorgen machen. Selbst billige Sorten sind mMn völlig in Ordnung.

60-kg-Experte/in
    Ich sach nur "Dieter Baumann". Verunreinigte Supps sind sehr wohl immer mal wieder ein Problem.

Aber natürlich wird dir kein normaler Endkunde hier aus dem Forum irgendwas bestätigen können, weder dass Pulver xy tiptop rein ist, noch das Gegenteil. Woher soll das auch einer wissen? Das ist prinzipiell nicht möglich.

Und selbst wenn hier einer behauptet, er arbeite bei nem Hersteller, oder sei Tester bei Warentest, oder Chemiker mit eigenen Labor, oder sonstwas - hey, das ist das Internet, hier behauptet jeder, was er will. Darauf willst du doch nicht wirklich gesundheitliche Entscheidungen aufbauen, oder? Auf anonyomen Forenusern? Genausowenig wie auf bunte Aufkleber mit "Gütesiegeln" der Hersteller, made by Photoshop, lol.

Es gibt unter http://www.koelnerliste.com/ eine Seite der Sportverbände, die da allerlei getestet haben. Das ist zwar auch immer nur ein Stichprobentest in der vergangenheit, und man kann sich nie sicher sein, ob die Ergebnisse auch bei einer aktuellen Charge noch gelten, aber das ist sicher noch die seriöseste Quelle, die du finden kannst, wenn du nicht gerade jede EWP-Dose vorher im Lebebsmittellabor abgeben willst:

Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsprodukte können dopingrelevante Substanzen enthalten.

Auf der Kölner Liste® sind Nahrungsergänzungsmittel, die auf Dopingsubstanzen getestet wurden.

Wer Produkte von der Kölner Liste® zu sich nimmt, reduziert das Risiko, in eine Dopingfalle zu tappen.

Die Kölner Liste® ist keine Empfehlung an Sportler, ein Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen. Unser Interesse liegt ausschließlich im Bereich der Aufklärung und Transparenz!
    Allerdings testen die nur auf Dopingsachen, nicht auf Zutaten minderer Güte, soweit ich das sehe.

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Zitat Zitat von widiwo
    Ich sach nur "Dieter Baumann". Verunreinigte Supps sind sehr wohl immer mal wieder ein Problem.
    du glaubst auch noch an den weihnachtsmann, oder?

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von rebelwithacause
    du glaubst auch noch an den weihnachtsmann, oder?
    Aha, da isser schon, der nächste "anonyme Forenuser" mit Insiderinfos!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von widiwo
    Der hatte doch eher ein Problem mit seiner Zahnpasta, wenn ich mich recht erinnere? Nondradent oder wie die hieß

Gesperrt
    Schaut euch doch mal die Liste an was in den Allstars Produkten gefunden wurde .

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Zitat Zitat von widiwo
    Aha, da isser schon, der nächste "anonyme Forenuser" mit Insiderinfos!
    nix insiderwissen. aber wenn mir eine leistungssportler erzählen will, er hätte nicht gedopt, sondern 'man' hätte ihm 'was' in die zahnpasta, dann kann ich darüber nur lachen.
    erinnert mich an die stories von leuten, die nach der disco voll auf drogen von der polizei erwischt werden und dann behaupten, 'jemand' hätte ihnen 'was' ins glas getan.

Gesperrt Avatar von remba
    Also mir ist vom Pulver Niere abgefallen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte