Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Knacken im Kopf

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich weis die Überschrift hört sich irgendwie komisch oder sogar lustig an, aber bei mir ist es genau das Gegenteil. Als ich vor einigen Tagen trainieren gegangen bin, ist irgendwie was komisches passiert. Ich habe bei der Brustpresse (Kenn den richtigen Namen nicht ... wie Bankdrücken bloß in der Sitzposition -Anfängergerät- :/ ) meine Säte wie normal gemacht.
    Gewichte ein wenig erhöht, sodass ich ungefähr meine 8 Wiederholungen schaffe und bin danach (letzter Satz) bis ans Muskelversagen gegangen.
    Als ich bei der letzten Wiederholung war, da war ich ganz schön am kämpfen, hat es plötzlich hinten links in meinem Kopf ein Knacken gegeben. Vor lauter Anstrengung habe ich es irgendwie noch gar nicht richtig realisiert, als sich plötzlich wahnsinnige Kopfschmerzen vom hinterem Bereich meines Kopfes nach vorne gearbeitet haben.
    Die waren wirklich stark und ich konnte nichts dagegen machen. Sie haben dann nach einigen Minuten abgeklingt, sind aber dennoch bei der nächsten Übung an der ich mich angestrengt habe wieder, in nicht ganz so starker Form, aufgetreten.
    Nach dem Training und am darauffolgendem Tag gab es keine weiteren probleme und ich dachte vielleicht hatte ich mich nur Überanstrengt ....was leider nicht der Fall war.
    Denn im nächsten Training hatte ich zwar kein Knacken mehr, dennoch hatte ich wieder Kopfschmerzen bei starker Anstrengung.

Da ich leider keine Ahnung hab was gerade in meinem Kopf vorgeht, wollte ich hier erstmal fragen und bin sogar am überlegen ob ich eine Woche pause mit dem Training zu machen.
    Ich denke damit ist nicht zu spaßen und hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

lg hunter

Neuer Benutzer
    Tschuldigung, merke das ich mir in der ersten zeile etwas wiederspreche

--> Aber es bleibt beim gegenteil

Men`s Health Abonnent
    ist der Kopf in alle Richtungen (achsengerecht) voll beweglich?

Eisenbeißer/in Avatar von Arctic63
    ich würde auf Brust oder Halswirbel tippen, das sich da bei der Anstrengung was verschoben hat, das strahlt schon mal bis in den Kopf hoch.
    Würde auf jeden Fall mal beim Orthopäden reinschauen.

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für die schnelle Beteiligung

Zitat Zitat von Magma
    ist der Kopf in alle Richtungen (achsengerecht) voll beweglich?
    Ja absolut, wenn ich den Kopf bewege habe ich ich in egal welche Richtung keine Schmerzen.

Zitat Zitat von Artic63
    ich würde auf Brust oder Halswirbel tippen, das sich da bei der Anstrengung was verschoben hat, das strahlt schon mal bis in den Kopf hoch.
    Würde auf jeden Fall mal beim Orthopäden reinschauen.
    Hm das kann auch sein. Aber dann wär das ja aber bei den folgenden Maschinen sofort wieder eingetreten oder? Ich frag halt weil es immer nur bei den letzten Wiederholungen anfängt. Vom Gefühl her hat es sich auch so angefühlt als wär z.B. irgend ein Nerv direkt im Kopf zusammengedrückt worden.
    Aber ich glaub wenn es nicht besser wird geh ich aufjedenfall zum Orthopäde.
    (Geh leider nur ungern zum Arzt )

Ich hab mir auch schon überlegt ob es nicht von der Atmung kommt. Ich achte zwar immer drauf und sie ist auch so weit richtig bei mir, bis halt auf die letzten Wiederholung beim Muskelversagen. Da kann es vorkommen das ich erst nach der Wiederholung ausatme.... Das strängt ja echt stark an

Discopumper/in Avatar von dondada
    Hatte das so ähnlich wie Du es beschreibst auch schonmal.
    Vor allem bei kreislaufbeslastenden Übungen wie KB und KH wo zusätzlich Pressatmung zum Einsatz kommt. Durch gezieltes Beachten eines saubereren "Durchatmens" und eine kurze Trainingspause ist es damals verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Also versuch mal lieber einen Atemzug mehr einzubauen, und die Pressatmung nicht zu sehr zu übertreiben. Würde grundsätzlich aber vorsichtig vorgehen bei Schmerzen im Kopf.

Neuer Benutzer
    Danke, ich werde morgen im Training versuchen die Pressatmung so weit es geht wegzulassen und wenn dass auch nicht hilft, mach ich ne Woche Pause.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    tippe auf hws.

rein von den dermatomen her würde ich bws ausschließen.

kenn so einige, die sich gerade beim butterfly dermaßen reinsteigern und den kopf nach vorne nehmen, um irgendwie aus der halsmuskulatur noch was rauszuholen, dass es zu einer protrusion, wenn nicht sogar zum vorfall in der hws kam.

achte mal drauf, was du mit der hws machst, wenn du nah am muskelversagen bist.

kopf entspannt hinten lassen. schultern zurück und nach unten und aus der brust rausdrücken.

ruhig atmen und pressatmung vermeiden wurde dir ja schon ans herz gelegt.

dass irgendein nerv "direkt am/im kopf" betroffen ist, ist unwahrscheinlich.

dürfte ein radikuläres problem sein.

wenn es überhaupt so schlimm ist!!!

behalte es im auge und wende dich, wenn die besserung ausbleibt an deinen arzt des vertrauens.
    ...hat das System verstanden.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Steffen L.
    kenn so einige, die sich gerade beim butterfly dermaßen reinsteigern und den kopf nach vorne nehmen, um irgendwie aus der halsmuskulatur noch was rauszuholen, dass es zu einer protrusion, wenn nicht sogar zum vorfall in der hws kam.

achte mal drauf, was du mit der hws machst, wenn du nah am muskelversagen bist.

kopf entspannt hinten lassen. schultern zurück und nach unten und aus der brust rausdrücken.

ruhig atmen und pressatmung vermeiden wurde dir ja schon ans herz gelegt

Das kann sein dass ich mit der hws versucht hab etwas mitzuhelfen. Im nächsten Training werde ich versuchen mehr darauf zu achten.

heute hatte ich Rückentraining und es lief wieder ganz gut als ich stärker auf die Atmung geachtet habe, mal sehen wie es beim Brusttraining aussieht.

Danke für die Hilfe