-
Sportstudent/in
BD - Kopf ablegen oder nicht?
Servus!
Sollt man beim BD den Kopf ablegen oder nicht?
Ich hab in letzter Zeit den Kopf mal nicht abgelegt und fand, dass dadurch besser Körperspannung aufgebaut werden konnte.
Was meint ihr?
-
...
Also ich denke, das eine korrekte Ausführung das Ablegen des Kopfes erfordert.
Aber das sind wohl Kleinigkeiten auf die es nicht ankommt.
Soll ja auch Leute geben, die die Füße beim Drücke auf die Bank stellen, oder ein absolutes Holkreuz machen.
Jedem das seine!Aber korrekt ist es meines Wissens nach, mit abgelegtem Kopf.
greetz
-
hungrig
 Zitat von Govinda86
Servus!
Sollt man beim BD den Kopf ablegen oder nicht?
Ich hab in letzter Zeit den Kopf mal nicht abgelegt und fand, dass dadurch besser Körperspannung aufgebaut werden konnte.
Was meint ihr?
Laut KDK-Regelwerk müssen sich Kopf, Schultern und Hintern während des gesamten Bewegungsablaufs direkt auf der Bank befinden. Die Füße müssen flach auf dem Boden stehen.
So ist es "richtig". Ganz davon abgesehen, dass die Füße auf dem Boden Stabilität geben, die man mit den Beinen in der Luft nicht hat. 
Wenn man den Kopf in der Luft hält, ist das doch eine total unangenehme Haltung, die einem einen steifen Nacken beschweren könnte.
-
Sportstudent/in
sieht man aber öfter, dass das leute so machen. ich hab's jetzt wie gesagt mal ausprobiert und fand's gar nich so schlecht.
-
 Zitat von Govinda86
sieht man aber öfter, dass das leute so machen. ich hab's jetzt wie gesagt mal ausprobiert und fand's gar nich so schlecht.
Das KDK-Regelwerk erklärt es ja. Damit fälscht man halt ab und "vereinfacht" die Übung. (wenn auch unwesentlich)
Du fandest es einfacher und deshalb gar nicht mal so schlecht.
-
...
Genau, aber wieso die Übung leichter machen als sie eigentlich ist!
-
Sportstudent/in
ok, danke.
da ich momentan meine BD technik insg. verbessern will, interessieren mich auch noch ein paar andere dinge. habe auch schon über die suchfunktion im forum gestöbert, aber die antworten waren wie ich sie erwartet habe: der eine sagt das, der andere wiederum etwas komplett anderes.
es geht, wie sich viele vlt schon denken können, um die haltung der arme zum oberkörper. die einen sagen 90°, die anderen "so nah am körper wie möglich". ich selber tendier eigentlich auch eher zu letzterem, also die arme ca. im 45° zum oberkörper. auch um meine schultergelenke zu schonen.
wie seht ihr das?
-
 Zitat von Govinda86
es geht, wie sich viele vlt schon denken können, um die haltung der arme zum oberkörper. die einen sagen 90°, die anderen "so nah am körper wie möglich". ich selber tendier eigentlich auch eher zu letzterem, also die arme ca. im 45° zum oberkörper. auch um meine schultergelenke zu schonen.
Versteh ich gerade nicht?
Wieso soll es besser für die Schultergelenke sein unter 90° zu gehen?
Ich meine ich lege auch auf die Brust ab aber denke nicht das es besser ist als bei 90° wieder hoch zu gehen.
-
Sportstudent/in
http://www.t-nation.com/free_online_..._savers_part_i
schau dir die zwei videos zum bankdrücken an. die empfehlen ganz klar vom bodybuilder-style (ame ca. 90° zum oberkörper) abzuweichen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn ich das richtig interpretiere, habt ihr beide aneinander vorbei geredet und meint 2 verschiedene Winkel. Kölsch Blootmeint den Bewegungsradius, wie weit man mit der Stange nach unten geht und Govinda, den Winkel zwischen Armen und Oberkörper. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.