Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160

    ISG deblockieren? -->Magma

    Hallo Magma,

    mein ISG blockiert doch gerne mal wieder...

    Welche Dehn-Übungen kann ich machen,

    - um diese zu lösen?

    - zur Vorbeuge?

    Gibt es im Netz Videos darüber?

    Ohne Anleitung ist das so eine Sache...


    Danke!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    voraus gesetzt, es ist praktisch chronisch und man kann es alleine machen:

    1. Rückenlage, ein Bein wird gestreckt auf dem Boden gelassen und auch runter gedrückt, das andere geht mit dem Knie so weit wie möglich auf den Brustkorb (mit den Händen richtig dran drücken) -> Geht auch im Stehen

    2. Bauchlage, ein Bein wird gestreckt in der Hüfte hoch gehoben (so weit es eben geht)

    3. der untere Part (LWS) vom Igelgang, d.h. 4 Füßler Stand, abwechselnd wird das Knie gerade!!! nach oben gezogen, so das das Becken rotiert

    das alles sorgt für Mobilität in dem jeweiligen ISG -> u. U. löst sich dann dieses wieder (wenn es blockiert ist, wird einige der Bew. auch schmerzen - dann geht man soweit es machbar ist und versucht endgradig zu werden)

    trotzdem kann es v.a. bei aktuten Blockaden nicht reichen und ein externer Impuls ist nötig (soz. Einrenken) - hier empfehle ich aber dringend einen Arzt/Chiropraktik, Osteopathen oder Manualtherapeuten

    EDI Variante zu 3.

    http://www.youtube.com/watch?v=FZxp8...eature=related

    Generell wäre ich aber mit Videos auf youtube und co zu solchen Sachen sehr, sehr vorsichtig!!!

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Danke!

    Werde ich so machen.

    Die Übungen sind verständlich, für akute Fälle ist das Video anscheinend genial!

    Einrenken mache ich nur beim (amerikanische Technik) Chiropraktiker!

    Super

    Gruß

    Alex

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    nur halt mal schauen, wenn es häufiger vorkommt - das es blockiert, stimmt was mit der Statik nicht!!!

    wenn es traumatisch auftritt (Treppenstufe übersehen beim runter steigen, oder Bordsteinkante verfehlt etc.) - dann ist es nicht so tragisch

    sollte es aber ständig einfach so immer mal auftauchen, sollte man sich das Becken / Beinlängen und die LWS mal anschauen

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    wenn wir schon beim Thema Blockaden lösen etc sind;

    ich hab ständig blockierungen mehr oder weniger in der ganzen WS, v.a. aber BWS und Übergang zur HWS;
    ich bin mir nicht sicher, ob es evtl mit meinem starken Sturz vor 3 jahren auf den oberen Rücken ( hab mir dabei das linke Schulterblatt gebrochen) zu tun haben könnte.
    Aufjedenfall haben es da das erste mal mehrere Physiotherapeuten bemerkt, und seitdem bin ich es auch nicht mehr losgeworden (aber evtl. war es ja auch schond avor da).
    Aufjedenfall hab ich nciht das Gefühl, dass sich diese Problematik verbessert;
    noch dazu kommen eben ständige Verspannungen im gesamten oberen Rücken, die sich mal mehr, mal weniger stark, mal garnicht bemerkbar machen.

    Stabilisierungsübungen (also das Rumpfprogramm/auch Pilates) für den ganzen Körper mache ich zu genüge und seit längerem schon.
    Naja und nach wirklichen Ursachen/Lösungen haben auch die Physiotherapeuten nicht gefunden.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wenn sowas immer wieder kommt - ist oft eine Instabilität der WS oder Teilbereiche das Problem

    durch die ständigen Blockaden versucht der Körper Stabi aufzubauen... d.h. die Blockade ist nur das Symptom, nicht die Ursache!

    also hier wirklich mal gezielt segmentale Stabilisatoren trainieren lassen!

    immer voraus gesetzt, das die Statik ansich in Ordnung ist (Rundrücken, Skoliosen, Beckenverdrehungen, Schiefhals, Beinlängendifferenzen, Fußdeformitäten o.ä. haben ständigen Einfluss auf die WS und dann würde die Therapie dieser Problematik als erstes anstehen)

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    schwierig, wer ist schon zu 100% symmetrisch;

    ich hab durchaus mehrere kleinere Abweichungen, aber aufjedenfall nichts gröberes;
    Stabilitätsübungen mache ich zu genüge, daher fallen mir auch nciht mehr viele andere möglichkeiten ein;
    aber übers inet ist es halt auch leider nicht beurteilbar

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    das stimmt...

    Igelgang auch mit trainiert - in der schwierigen Stufe?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    Igelgang speziell zuletzt nicht;
    aber dafür andere übungen, die ähnlich aufgebaut sind;

    aber dann werd ich ihn mal wieder fest miteinbauen.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    So, heute propiorezeptive Einlagen abgeholt!

    Ein intelligentes Konzept, eine aktive Einlage statt der "normalen" Einlage, die nichts bringt und den Fuß eher schwächt!

    Mal sehen was es auf Dauer auch für das Becken bringt.

    Meine ISG Blockade hängt mit meiner Achillessehnenriss zusammen, was vor 3 Monaten genäht wurde. Laufen ist gut möglich, leider humpel ich etwas...

    Hängt mit dem ISG zusammen, weil es blockiert und ein Wirbel in der LWS sich auch noch verdreht. Bin 2 Monate mit dem Aircast gelaufen, das ist ein Rumhumpeln und war super schlimm auch für die Hüfte, trotz Sohle unter dem anderen Schuh...

    Dieser Humpelgang prägt sich de Körper leider ein, die Hüfte wird schief.
    Das dauert wohl noch einige Monate bis sich das wieder gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5. Brustwirbel rutschen nach innen-MAGMA help!
    Von real_alex im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 07:29
  2. Bauchtreat von Magma
    Von BlaMe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 07:17
  3. Morbus Scheuermann,BWS-Blockaden @Magma,etc.
    Von FerrisMC im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 06:35
  4. Schmerz im Schulterblattbereich...Help Magma ;-)
    Von DefiSchwein im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele