-
Trainingsplan Sinvoll aufteilen
Hallo , Ich würde gerne wissen wie ich meinen Trainingsplan Sinvoll aufteile.
Undzwar habe ich einen split der so Aussieht :
Brust / Bizeps
Rücken / Nacken
Schulter / Trizeps
Beine / Bauch
Und bin mir nicht sicher ob ich zwei Tage trainiere und dann pausiere und dann wieder zwei tage training , oder an einem Tag Brust / Bizeps und bis zum nächsten Trainingstag einen Tag Pause einlege.
(also : training/pause/training/pause usw.)
zweitens: Ich habe Letztens die mit der Hilfe einer Stoppuhr geguckt wie lange ich für eine Übung brauche. es dauerte 8 Minuten für 4 Sätze und jeweils 1 minute pause (Lat pull down). Ist das zu viel ?
drittens: Ist der Split oke ? verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen.
Und sind z.B. 3 Sätze a 8-10 widh. beim Bandrücken in Ordnung wenn mein Ziel "Masse" ist. ?
bitte um eine schnelle Antwort da ich eventuell Heute noch zum fitness gehen werde wenn ihr der meinung seid man müsse zwei tage hinter einander trainieren.
zu meiner Person:
Bin 15 Jahre (18.04)
wiege 76 kg (morgens)
176cm groß
13-14 kfa%
erziele erfolge relativ gut
(früher Homegym , seit 2 Monaten 3-4 pro Woche im fitnesstudio)
Kraftdaten:
Bankdrücken max 70 Kg
Beinpresse 150 Kg
Schulterdrücken 20 Kg
gruß Random
-
1. ich würd 2 on 1 off machen, dann hast du jeden muskeln alle 6 tage; bei jeweils einem pausentag dazwischen hättest du jeden muskel alle 8 tage, was meiner meinung nach schon zu viel ist.
2. nein, ist schon ok
3. split ist ok; alternativer standad split wäre z.b. Brust & trizeps, rücken & bizeps, schultern § nacken; beine; ist letztlich geschmacksache...
-
Sportstudent/in
Ein Vierersplitt für einen Anfänger bringt nicht viel
-
Begründe deine Meinung bitte.
-
Begründung PRO 4er Split (auch für Anfänger):
Kürzere Trainingseinheiten -> mehr power u. konzentration für die einzelnen muskelpartien
-
 Zitat von hotte
Begründung PRO 4er Split (auch für Anfänger):
Kürzere Trainingseinheiten -> mehr power u. konzentration für die einzelnen muskelpartien
Ich trainiere auch so..Brust/Trizeps-Rücken/Bizeps-Schulter/Nacken-Beine.....bester trainingsplan meiner meinung nach
-
 Zitat von Schatte83
Ich trainiere auch so..Brust/Trizeps-Rücken/Bizeps-Schulter/Nacken-Beine.....bester trainingsplan meiner meinung nach 
jo, find ich auch auf alle fälle; die einzelnen trainingseinheite werden nicht zu lang (ca. 1 h), jeder muskel hat ausreichend erholungszeit (1Woche) u. die einzelnen muskelgruppen kommen sich nicht großartig in die quere....
-
Sportstudent/in
 Zitat von RandomMember
Begründe deine Meinung bitte.
Ganz einfach, als Anfänger schafft man es nicht alle Muskelnfaser auf einmal zu aktivieren was bedeutet das man eine sehr schnelle Regeneration hat und den Muskel öfters in der Woche belasten kann. Lässt man dem Muskel jetzt eine Woche Zeit baut er wieder etwas ab und man hat dadurch nicht den Erfolg den man haben könnte wenn man ihn öfters belastet.
Man sollte sich diesen Vorteil nicht nehmen lassen und in der Zeit als Anfänger alles rausholen was geht, später wird es schon schwer genug.
-
75-kg-Experte/in
Der 4er Split ist schon ganz schön heftig. Wer hat dir den empfohlen? Ich tippe mal darauf, dass du ihn dir irgendwo im I-net aufgeschnappt hast.
Ein GK ist aus oben genannten Gründen bessser. Noch dazu glaub ich nicht, und zwar weiss ich das aus eigener Erfahrung, dass deine Muskeln durch ein so hoch-volumige TEs ( anders kann man einen so hohen Split fast gar nich begründen ) mit voller Intensität kommen.
-
 Zitat von powersofti
Ganz einfach, als Anfänger schafft man es nicht alle Muskelnfaser auf einmal zu aktivieren was bedeutet das man eine sehr schnelle Regeneration hat und den Muskel öfters in der Woche belasten kann. Lässt man dem Muskel jetzt eine Woche Zeit baut er wieder etwas ab und man hat dadurch nicht den Erfolg den man haben könnte wenn man ihn öfters belastet.
Man sollte sich diesen Vorteil nicht nehmen lassen und in der Zeit als Anfänger alles rausholen was geht, später wird es schon schwer genug.
du bist ja generell kein freund höherem splitten, wie ich vielen deiner beiträge entnehmen kann.
für anfänger mag das ja zutreffend sein, aber gut durchstrukturierter 4er split is z.b. einem 3er auf jeden fall vorzuziehen.