Hallo,
zu meiner Person:
Ich bin 40 Jahre und habe über die Jahre ohne Sport (früher recht intensiv, da hätte ich auch über diese Frage hier gelacht... aber man vergisst) einen kleinen Schwimmring angesetzt.
Auf 1,87 wiege ich 80kg, bei einem KF-Anteil von 21%. Das stört mich und soll weg, vor allem stört es mich dass das Fett einzig und allein am Bauch, der Nierengegend und der Brust zu finden ist und somit einfach ***** aussieht.

Was mache ich zum Abnehmen?
Kal-Defizit. Habe ich. Laut berechnung im Netz, Größe Alter, Gewicht, sitzende Tätigkeit, (inzwischen wieder) 1h Sport am Tag sollte ich einen Grundverbrauch von 2500kcal - 2600 kcal haben.
Mit meiner Ernährung:
6:00 ein Toast mit Butter und Käse (ich weiß Müsli wäre besser oder vollkorntoast)
8:00 1 Brötchen mit Ei
12:00 2 Müsliriegel
18:00 1 Scheibe Brot mit Käse
21:00 1 Proteinshake
22:00 500g Quark mit Mineralwasser (steviagesüßt)
komme ich auf etwa 160g Eiweiß bei etwa 1750 kcal. Am WE kommen dann noch jeden Tag statt der Müsliriegel eine warme Mahlzeit dazu... aber auch das in Maßen, so dass die nicht die 2500 kcal sprengen sollten.
Als Wiedereinsteige habe ich mir (kann nicht ins Studio) für Zuhause dieses 30 Tage Workout von MansHealth klick rausgesucht. NEIN ich will das nicht nach 30 Tagen abbrechen aber es erschien mir doch recht "ganzkörperbetont" und man kann es zuhause mit wenig Equip machen.

So nun zu meinen Fragen.
1. ist das Defizit zu hoch?
2. zu Mahlzeiten Abends habe ich einiges gelesen.
a) nach dem Training einen Shake und 1h später nochmal richtig Eiweiß, damit kein Muskelabbau statt findet.
b) Nach 17-18 Uhr nichts mehr essen, damit der Körper nachts an das Fett muss.
a) und b) leuchten mir beide ein, nur komme ich nun mal nicht vor 20:00-21:00 zum trainieren.

Da fällt mir sicher noch mehr ein, das sollte aber als Einstieg reichen.

Danke für Hilfe und Antworten