Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Neuer Benutzer Avatar von Ironqt

Neuling im Zwiespalt, bittet um Beratung

Guten Abend liebe Community,

Ich bin ein ziemlicher Neuling im Thema Fitness - Bodybuilding.
    Nichtsdestotrotz, will ich von Anfang an alles richtig machen.

Zu mir, Ich bin 17 Jahre alt wiege bei einer Größe von 180cm 69kg mit einem KFA von ca. 10%. Ich trainiere seit ca. 2 Monaten regelmäßig im Studio, sprich 3mal die Woche, zusammen mit einem Freund. Davor zwar auch regelmäßig aber Zuhause mit Dips, Situps, Liegestüz, etc.
    Wir nehmen beide Proteinshakes um unsere Ernährung zuergänzen und haben vor kurzem eine Kreatin-Kur angefangen. Wir ernähren uns relativ gesund und essen seit dem wir angefangen haben zutrainieren mehr.

Angefangen haben wir damit, nicht mit Maximalgewicht zutrainieren und bei jedem Satz zwischen 12 und 15 Wiederholungen zuliegen. Das haben wir an die 3 Wochen gemacht, um uns, wie uns geraten wurde, an die neuen Belastungen zugewöhnen.
    Seit nun ca. 6 Wochen trainieren wir mit Maximalgewicht und versuchen uns zwischen 8 und 10 Wiederholungen pro Satz zubewegen. Wir trainieren an jedem Trainingstag den ganzen Körper.

Soweit sogut, nun ich habe mich intensiv mit dem Thema Bodybuilding und effektiven Muskelaufbau befasst und nach stundenlangem googlen bin ich etwas verwirrt.
    Denn ich konnte nirgends genauere Informationen dazu finden (bzw. es sagt leider jeder etwas anderes), ob man in einem 3er-, 2er-Splitt oder den ganzen Körper trainieren soll. Wenn man auf Muskelaufbau scharf ist.

Wie sollten wir trainieren um effektiv Muskelmasse aufzubauen?

Nun möchte ich euch nicht mehr mit sinnlosen Informationen zubomben.
    Wenn wir etwas falsch machen, bitte sagt es uns.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich auf den richtigen "Weg" bringen.

Ironqt

Gesperrt
    Als Anfänger bietet sich ein (alternierender) Ganzkörperplan an.

Als Einstiegsplan wird der WKM-Plan gern empfohlen, danach kann man ruhig erstmal ein Jahr trainieren und vond ort aus seinen Körper kennenlernen und den richtigen Weg finden (nicht jeder spricht gleich auf jedes Trainingssystem an).

Zweitens in die Ernährung einlesen, vor allem ist wichtig, genug zu essen.
    Auf Dauer musst du langsam und kontinuierlich zunehmen, dabei Spiegel beobachten. Mit unausreichend angepasster Ernährung scheitert man oft.

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Hi
    Hab mri deinen Bericht mal durchgelesen.
    Ich würde euch für das erste Jahr, den sogenannten WKM-Plan vorschlagen,
    http://www.bbszene.de/board/showthre...highlight=plan

Das ist ein ziemlich guter Einsteiger plan !
    Desweiteren kannst du über 2er bzw. 3er SPlitts in nem guten Jahr nochmal nachdenken. Grundlegend hast du bis jetzt nichts falsch gemacht.
    Was eine richtige Ernährung angeht guck da mal im Ernährungsforum unter den wichtig Stickys
    Und ja am besten heir auchnochmal drüber lesen
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=173950
    Den rest können dir mit sicherheit andere User auch noch erklären

Viel Glück

p.s : Creatine kurt man nicht, ist ein dauersupplement
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von FelixPusher
    Hi
    Hab mri deinen Bericht mal durchgelesen.
    Ich würde euch für das erste Jahr, den sogenannten WKM-Plan vorschlagen,
    http://www.bbszene.de/board/showthre...highlight=plan

Das ist ein ziemlich guter Einsteiger plan !
    Desweiteren kannst du über 2er bzw. 3er SPlitts in nem guten Jahr nochmal nachdenken. Grundlegend hast du bis jetzt nichts falsch gemacht.
    Was eine richtige Ernährung angeht guck da mal im Ernährungsforum unter den wichtig Stickys
    Und ja am besten heir auchnochmal drüber lesen
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=173950
    Den rest können dir mit sicherheit andere User auch noch erklären

Viel Glück

p.s : Creatine kurt man nicht, ist ein dauersupplement
    Dem ist erstmal nichts hinzuzufügen außer:
    iss Junge, iss

Sportbild Leser/in
    Lass das Creatin weg!!! Das brauchst du noch nicht, trainiere erst mal solange bis du an einem punkt bist wo du dich mit den gewichten nicht mehr steigen kannst...als Anfänger machst du so schon gute Fortschritte

Schon mal vielen Dank für die schnellen und Informativen Antworten

Ja das mit dem Essen ist so ne Sache, ich bin einer dieser Menschen, die essen können wir verrückt aber es passiert nichts. Aber ich gebe mein bestes.

Wielange wird es bei dem von FelixPusher genannten WKM-Plan dauern bis ich Fortschritte sehen kann? Ich weiß, beim BB kommt es auf Diziplin und Ausdauer an, an welcher es uns nicht mangelt. Aber dennoch sind kleine Erfolge wirklich antreibend.

Dass man Kreatin nicht kurt habe ich auch schon gelesen. Danke für diese Information . Nur leider war ich mir da unsicher und da ich bei Google verschiedene Meinungen dazu fand und mein Apotheker auch meinte "Junge du musst das Kuren" dachte ich die Kur ist der richtige Weg.

Zitat Zitat von Ironqt
    Schon mal vielen Dank für die schnellen und Informativen Antworten

Ja das mit dem Essen ist so ne Sache, ich bin einer dieser Menschen, die essen können wir verrückt aber es passiert nichts. Aber ich gebe mein bestes.
    Zähl mal ne Woche Kalorien. Ich denke das ist nicht viel!

Wielange wird es bei dem von FelixPusher genannten WKM-Plan dauern bis ich Fortschritte sehen kann? Ich weiß, beim BB kommt es auf Diziplin und Ausdauer an, an welcher es uns nicht mangelt. Aber dennoch sind kleine Erfolge wirklich antreibend.
    3 Monate kannste schon einplanen. Die Kraft kommt aber schon früher

Dass man Kreatin nicht kurt habe ich auch schon gelesen. Danke für diese Information . Nur leider war ich mir da unsicher und da ich bei Google verschiedene Meinungen dazu fand und mein Apotheker auch meinte "Junge du musst das Kuren" dachte ich die Kur ist der richtige Weg.
    Seit wann haben Apotheker Ahnung von BB?
    Und das Crea aus der Appo ist viel zu teuer

Wie stell ich das mit dem Kalorienzählen denn genau an? Du hast mich neugierig gemacht.

Dass der Erfolg so schnell kommt hört sich sehr gut an.

Okay, okay du hast Recht.
    Ich war in der Hoffnung, dass der Apotheker allwissend ist und mir keine falschen Informationen gibt.

Soll ich Kreatin jetzt einfach weg lassen?
    Und die Shakes sollten wir die täglich nehmen oder nur nach dem Training?

Zitat Zitat von Ironqt
    Wie stell ich das mit dem Kalorienzählen denn genau an? Du hast mich neugierig gemacht.

Ich war in der Hoffnung, dass der Apotheker allwissend ist und mir keine falschen Informationen gibt.

Crea kannste erstmal weglassen.
    Whey nach dem Training reicht.

Lies dich im Ernährungsforum ein!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Ironqt

http://fddb.info/ da alles eintragen was du so pro Tag isst...., vorher deinen Bedarf ausrechnen, dazu gibt es mehrere Rechner im Intnernet musst mal schauen, kannst dir auch mal im Ernährungsbereich die "Richtwerte" von gaggies anschauen
    Den Shake immer nachdem Training nehmen, Whey + Dextro + (Creatin)..., falls du es weiterhin nimmst..., es ist dir überlassen
    Ansonsten an Trainingsfreientagen 5g Creatin morgens auf nüchternen Magen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte