-
HST, ab wann Isos?
Hi,
ich will ein einigen Tagen mit meinen ersten Zyklus HST anfangen, zum Einstieg mit der klassischen Version.
Meine eindeutige Schwäche ist vor allen Dingen mein Trizeps, auch meine Brust könnte noch etwas mehr Volumen vertragen.
Ich habe zum Großteil den Beispielplan aus komplements Zusammenfassung übernommen. Somit habe ich mit Bankdrücken und Dips zwei Übungen die genau für meine Problemzonen geschaffen sind. Allerdings habe ich auch früher genau mit diesen beiden Übungen gearbeitet, der Trizeps hat sich aber massetechnisch nie gerührt.
Fragen:
1.Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass wenn ich diesen Muskel jetzt noch mit Isos verstärkt trainieren möchte ich diese erst am Anfang des 10RM Zykluses in den Plan einbaue? (Sticky, Teil 2, Spezialisierung)
2. Und wie sieht es mit noch einer dritten Übung für Brust aus (ich hatte da an SBD mit Kurzhanteln gedacht, da ich die obere Brust besonders belasten will). Wird das zuviel?
3. Da in den Focus auf die obere Brust legen will, ist es sinnvoll BD durch SBD zu ersetzen? Hab ja für die Brust eh noch Dips im Programm.
4. Falls sich herausstellen sollte das HST genau mein Ding ist, hab ich dann endlich ein Programm gefunden dass ich 365 Tage im Jahr verwenden kann? Nie mehr was anderes trainieren?
5. Wenn ich mit Latziehen anfange, im 15RM Zyklus, kann ich dann im 10RM auf Klimmzüge umsteigen?
Also der gesamte Plan wären dann:
KH
KB
BD
LH Rudern
Klimmzüge (eng, UG)
Military Press
Dips
LH-Curls
und dann ab der 3. Woche
French Press
+vielleicht SBD mit KH
Da werd ich höchstwahrscheinlich an das maximale mir mögliche Volumen, wenn nicht sogar darüber hinaus, kommen, ich kann mich aber irgendwie von keiner Übung trennen...
Schultern würd ich eigentlich auch noch gerne mehr trainieren, verdammt...
Wäre cool wenn ich die Antworten auf meine Fragen finde,
danke für eure Replys.
mfg, Chris
-
75-kg-Experte/in
Wenn dein Trizeps nichtmal auf Dips anspringt, würde ich lieber etwas mit hohem Load+Stetch probieren, was sich rein negativ machen lässt (und eigentlich wären das dann wieder Dips. Kanns sein, dass du dabei irgendwas was falsch machst? Ansonsten halt eine einarmige Trizepsübung, zb presses mir KH auf der Schrägbank hinter den Kopf, der andere Arm hilft mit hoch)
4. Falls sich herausstellen sollte das HST genau mein Ding ist, hab ich dann endlich ein Programm gefunden dass ich 365 Tage im Jahr verwenden kann? Nie mehr was anderes trainieren?
Je älter man wird, desto seltener sagt man "nie"...wirst sehen 
5. Wenn ich mit Latziehen anfange, im 15RM Zyklus, kann ich dann im 10RM auf Klimmzüge umsteigen?
Würde an deiner Stelle gleich Klimmziehen. Du hast sicher trotzdem einige Inkremente, weil man zum Schluß negativ recht hoch gehen kann (glaub das wurde hier auch schon 20x gepostet bzw angeraten)